Anbindung and ebusd mit modul 98_GAEBUS.pm

Begonnen von jamesgo, 14 September 2015, 10:18:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amunra

Hi Sven,
write hast Du in der CSV selbst hinzugefügt - hast du schon probiert den Wert per ebusd (also ohne GAEBUS) zu setzten? Funktioniert das?
Ich habe leider kein 470er kann es bei mir also nicht testen.
Sollte das Setzen per ebusd funktionieren, dann würde ich den GAEBUS write Modus "#install" probieren - hier noch ein Hinweis dazu - hierfür musst Du in der CSV die Definition auf "wi" ändern. So genau kann ich dir das aber nicht sagen, weil ich GAEBUS nicht nutze - vielleicht hilft aber der Hinweis.
Viele Grüße
Arthur

amunra

ach, ja und nicht vergessen die Dateien in beide Verzeichnisse (GAEBUS und EBUSD) zu kopieren inkl. reload.
Gruß
Arthur

zentis666

Hi Arthur,

ich stehe ein bischen auf dem Schlauch (vielleicht auch noch silvesterbedingt ;-)
Zitat von: amunra am 01 Januar 2016, 12:36:11
write hast Du in der CSV selbst hinzugefügt - hast du schon probiert den Wert per ebusd (also ohne GAEBUS) zu setzten? Funktioniert das?
ja mit
ebusctl r -c 470 Hc1SFMode
ebusctl w -c 470 Hc1SFMode 2

kann ich den Wert lesen / setzen

Zitat von: amunra am 01 Januar 2016, 12:36:11
Sollte das Setzen per ebusd funktionieren, dann würde ich den GAEBUS write Modus "#install" probieren - hier noch ein Hinweis dazu - hierfür musst Du in der CSV die Definition auf "wi" ändern. So genau kann ich dir das aber nicht sagen, weil ich GAEBUS nicht nutze - vielleicht hilft aber der Hinweis.
Danke für den Tipp, habe also nun in der 470.csv ein
r;wi,470#install,Hc1SFMode,HC1_SFMode,,,,"5D00",,,UCH,,,"0 = _SFNothing,1 = _SFParty,2 = _SFOneDayBankHoliday,3 = _SFOneDayHoliday,4 = _SFHolidayPeriod,5 = _SFBankHolidayPeriod,6 = _SFQuickVeto,7 = _SFOneTimeVentilation,8 = _SFWhisperMode,9 = _SFLoadOnceDHW"
und nun steht der Befehl unter r/w~470#install.

Die direkten Abfragen funktionieren jetzt so:
ebusctl r -c 470#install Hc1SFMode
Nur leider wird das Reading im fhem nicht mehr angezeigt/aktualisiert, alle anderen Readings gehen aber:
Ich habe das Attribut gelöscht und neu erstellt,
Attributes
r~470install~Hc1SFMode~HC1_SFMode                                         Mode_Urlaub
,
Mode_Urlaub taucht nicht auf, wenn ich im fhem
get r~470#install Hc1SFMode~HC1_SFMode
auswähle, geht nun ein Fenster auf der fhem Seite auf:
usage: read [-f] [-m SECONDS] [-c CIRCUIT] [-d ZZ] [-p PRIO] [-v] [-n] [-i VALUE[ VALUE]*] NAME [FIELD[.N]]  or:  read [-f] [-m SECONDS] [-c CIRCUIT] -h ZZPBSBNNDx Read value(s) or hex message.  -f          force reading from the bus (same as '-m 0')  -m SECONDS  only return cached value if age is less than SECONDS [300]  -c CIRCUIT  limit to messages of CIRCUIT  -d ZZ       override destination address ZZ  -p PRIO     set the message poll priority (1-9)  -v          be verbose (include circuit, name, field names, units, and comments)  -n          use numeric value of value=name pairs  -i VALUE    read additional message parameters from VALUE  NAME        the NAME of the message to send  FIELD       only retrieve the field named FIELD  N           only retrieve the N'th field named FIELD (0-based)  -h          send hex read message (or answer from cache):    ZZ        destination address    PB SB     primary/secondary command byte    NN        number of following data bytes    Dx        the data byte(s) to send darunter ein Eingabefeld.

get reading Mode_Urlaub
macht gar nichts.
Hab ich noch irgendwo einen Tippfehler?
Gruß
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

amunra

Hi Sven,

ok, alles ein wenig durcheinander aber gut ;o)

Die CSV Definition muss wie folgt aussehen:

r;wi,,Hc1SFMode,HC1_SFMode,,,,"5D00",,,UCH,,,"0 = _SFNothing,1 = _SFParty,2 = _SFOneDayBankHoliday,3 = _SFOneDayHoliday,4 = _SFHolidayPeriod,5 = _SFBankHolidayPeriod,6 = _SFQuickVeto,7 = _SFOneTimeVentilation,8 = _SFWhisperMode,9 = _SFLoadOnceDHW"

CSV muss EBUSD und GAEBUS bekannt gemacht werden -> also kopiere es in das Verzeichnis /etc/ebusd/ und nach /opt/fhem/ebusd/ (ggf. Pade anpassen wenn nicht default)

EBUSD benötigt ein "reload" dann kannst du per

lesen und per
ebusctl w -c 470#install Hc1SFMode 2
schreiben.

Dann weiter zu GAEBUS, hierzu kann ich dir ad hoc nicht sagen, ob ein FHEM "reload 98_GAEBUS" reicht damit GAEBUS die Änderung sieht - ein FHEM restart wird sicher helfen?
Attribut attr ebus1 ebusWritesEnabled 1 muss gesetzt sein.
(ebus1 durch dein GAEBUS Device ersetzen)

Den Rest dann nachher, ich muss erst mal meine Kinder versorgen.....
Viele Grüße
Arthur

Reinhart

Hallo Sven!

Ein w wird in den Readings auch nicht sichtbar, das ist bei mir auch so.
Was mir aber auffällt, ist deine Anzeige mit "r~470install~Hc1SFMode~HC1_SFMode", das kann es so nicht geben. Ein "r" kann doch kein #install beinhalten?

Ich habe dir ein Bild von mir mit "Maintenance nächste Wartung" angehängt, da sieht man ganz genau, dass der "r" ohne dem #install ist. Der "w" hat es natürlich. Somit taucht die Wartung auch bei den Readings auf. Ich kann mir nur vorstellen, das hier noch ein Fehler in der cvs liegt.

In der cvs darf eigentlich nur der wi mit #install definiert sein, nicht der "r".
*wi,430#install,,,,"15","B509","0E",,,,,,

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

habe gerade gesehen, amunra hat dir den richtigen read gepostet.

und nicht so

ebusctl r -c 470#install Hc1SFMode

da ist sicher der Wurm drinnen!
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

amunra

@Reinhart
Danke für die Ergänzung.

FYI: In der CSV darf der Type r(read) als auch wi(write) definiert sein, ob GAEBUS damit umgehen kann, das kann ich nicht sagen.
Meiner Meinung nach ist der Hauptfehler in der CSV Definition gewesen,  Sven hat die ,,class" mit definiert, was nicht notwendig gewesen ist, oder anders – dadurch hat der ,,type" r auch ein class ,,470#install" erhalten.

@Sven
Bitte deine CSV wie oben beschrieben anpassen, dann sollte es in GAEBUS so aussehen wie Reinhart es beschreibt -andernfalls einfach wieder hier, mit neuen Erkenntnissen, melden.

Und immer daran denken, bei Konfigurationsänderungen (CSV Änderungen/Anpassungen), beide Verzeichnisse zu versorgen/aktualisieren, und die Änderungen den Services/Modulen bekannt machen (EbusD => reload | GAEBUS => ?? ,,fhem restart?")

Viele Grüße
Arthur

zentis666

Danke an Euch beide.
Ich hab die csv geändert und sowohl ebusd als auch fhem mit den neuen Dateien versorgt.
Wenn ich nun das reading neu anlege, wird es auch wieder aktualisiert.
Ich hab ein 2. Reading
w~470install~Hc1SFMode~HC1_SFMode                       Mode_Urlaub_Set
angelegt, wenn ich da den Status 0 oder 2 setzen will kommt nun

ERR: element not found

Gruß
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

amunra

Zitat von: zentis666 am 01 Januar 2016, 21:38:59
w~470install~Hc1SFMode~HC1_SFMode                       Mode_Urlaub_Set
fehlt da nicht eine Raute # ?
Also so:
w~470#install~Hc1SFMode~HC1_SFMode                       Mode_Urlaub_Set
Gruß
Arthur

amunra

ok, ich sehe es, im Screenshot von Reinhart ist ein Install auch ohne die Raute = soll also so sein.
Damit sollte GAEBUS Seitig alles ok sein.

Funktioniert ein:
ebusctl w -c 470#install Hc1SFMode 2
oder
ebusctl w -c 470#install Hc1SFMode 0
Bitte ein mal testen. Danke.

Gruß
Arthur

zentis666

--

Reinhart

setzt du den Urlaub dann so? (oben am Set Knopf)

set ebus1 Mode_Urlaub_Set 2

LG

zentis666

fast:
set ebus1 Mode_Urlaub_Set 2
ja oben am Set Knopf.
--

Reinhart

das müsste passen, bei meinem Wartungsbeispiel klappt das so, deinen Wert kennt leider meine 430 nicht!

LG

amunra

setzte bitte den Befehl min. 2-3 mal hintereinander in Abständen von 2-3 Sekunden ab - ändert sich etwas?
Die Meldung erhalte ich auch im Terminal, wenn ich initial ein Befehl ausführe - beim zweiten mal geht das.

Kannst du bitte deine GAEBUS DEF:
list ebus1
posten.