System "RS2W" von Conrad

Begonnen von Thorlaroid, 14 September 2015, 20:24:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorlaroid

Hallo!

Ich war am Wochenende beim Conrad um mir verschiedene Lichtschalter mal live anzuschauen. Dort habe ich gesehen, dass Conrad neben den FS20 und Homematic Systemen auch das System "RS2W" anbietet. Ich habe bisher noch nichts davon gehört. Die Schalter sehen aber deutlich schicker aus, als die FS20 Alternativen. Daher würde es mich schon interessieren, ob man diesen Standard auch bei FHEM einbinden kann. Weiß jemand vielleicht mehr?

Vielen Dank und Gruß

bohald

Das würde mich auch Interessieren. Wie kann man die mit CUL einbinden?

ujaudio

Zitat von: Thorlaroid am 14 September 2015, 20:24:36...
Daher würde es mich schon interessieren, ob man diesen Standard auch bei FHEM einbinden kann...

Da ich mich auch gerade mal nach Alternativen zu HomeMatic umschaue:

• Standard würde ich das nicht nennen wollen.
  • preislich interessant
  • bidirektional versprochene Datenübertragung klingt gut.
  • kein offener Funkprotokollstandard!
  • wer kann das re-engineeren? das macht viel Arbeit - und plötzlich ist das System vom Markt verschwunden.
  • das ist wohl ein Hausmarke des Anbieters und sonst nirgends zu finden.

Unser gemeinsames Problem ist wohl, dass es derzeit eine Unmenge von Systemen gibt, die alle nicht miteinander können. FHEM ist da von der Idee her ideal. Aber wenn die Kommunikation nicht offen gelegt wird, kann man auch nicht erwarten, dass sich immer jemand findet, der sich die Zeit nimmt und sich da hinein vertieft.

+++++ Umso größer der Dank an all diejenigen, die es zum Nutzen vieler dann doch tun! Hut ab vor eurem Engagement +++++

Das braucht neben ganz viel Zeit auch viel Grundwissen. Ich habe weder die Fähigkeiten noch das Equipment, um z.B. ein R2SW-Protokoll zu entschlüsseln, einen Treiber dafür zu schreiben, der dann zusammen mit einem CUL o.ä. (868MHz Transceiver) nutzbar ist.

Insofern sollte man das hier einfach vergessen.
Einen lieben Gruß
Jürgen

Prof. Dr. Peter Henning