Spezielle Logeinträge in ein anderes File verschieben

Begonnen von mcbuh, 18 September 2015, 20:05:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mcbuh

Hallo zusammen,
Folgendes Problem. Um mein NAS Laufwerk wach zu halten, habe ich ein at erstellt, welcher alle 2Min. ein WOL Befehl sendet, dieser Befehl steht logischerweise auch im Log. Dadurch wird es ziemlich unübersichtlich. Gibt es eine Möglichkeit diesen Befehl in ein anderes Logfile zu schreiben.

Hollo

Ich frag mal blöd nach dem Sinn Deiner Konstruktion?
WOL ist dafür ja nicht gedacht.

Warum schläft Dein NAS ein bzw. was ist das Problem daran?

Zur Frage: probier es doch mal mit verbose auf Dein at.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

marvin78

mcbuh

Also, unser NAS läuft nicht permanent, da wir in der Woche meistens erst abends zuHause sind. Du kannst im NAS ein und ausschaltzeiten festlegen. Wenn wir aber frei haben, muss man das NAS mühsam hinter dem Fernseher aus und wieder einschalten. Zusätzlich hat das NAS einen Auto modus, es wird per WOL wachgehalten( z.B. PC) . Wenn wir jetzt also frei haben, startet fhem das NAS früher. Zusätzlich habe ich einen dummyschalter gemacht. So kann man das NAS auch ein und ausschalten.

Verbose klappt nicht

Tom111

Sollte aber eigentlich so funktionieren (hab aber selber kein verbose auf at, aber bei meinen DOIF´s und notify´s funktioniert es):
define WOL at +*00:02 .............
attr WOL verbose 0

Gruß
Tom
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi - 3B+ - Stretch-5.10.88+ | CUL868 CC1101 - USB - Lite module - V3 FW 1.67
Fritz!Box 7490 OS 07.29 / Fritz!Dect200 / Fritz!Powerline 546E
FS20ST-4/ FS20 DI-5/ FS20LS/ FS20 PIRI-2-KU/ FS20 TFK/ FS20S4A/FS20 SU-3/FS20 S20-3
HMS100TF/FHT80TF-2/ASH2200/S300TH/MiLight-Bridge V

rudolfkoenig

Alle Log Aufrufe landen in fhem.log (bzw. attr global logfile), eine Alternative gibts nicht.

Das at Modul produziert Log-Ausgaben auf verbose 5 (Aufruf) bzw. 3 (Befehl hat Fehler bzw. Text zurueckgeliefert. Das kann man mit "attr atName verbose 0" abschalten. Fuer alles andere ist das WOL Modul zustaendig, das schaltet man mit "attr WOLName verbose 0" ab.