hmland auf Qnap?

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 21 September 2015, 19:06:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
hat schon mal jemand geschafft, den hmland auf einer Qnap zum Laufen zu bringen? Ich habe hier eine Qnap TS-239. Beim Versuch, den hmland zu kompilieren fehlen anscheinend die libusb-dev Dateien. Diese wiederum gibt es nicht als ipkg-Paket. Ich habe auch versucht, den libusb-dev-Kram selbst zu kompilieren, aber auch da kommt es zu Fehlern.
Jemand noch eine Idee?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

tpm88

Hallo Thorsten,

ich habe seit längerem ein normales Debian als chroot Umgebung auf meinem QNAP TS259 laufen. Somit stehen dann praktisch alle Pakete via apt-get zur Verfügung. ipkg ist veraltet und wird nicht mehr gepflegt.

Gruß
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: tpm88 am 23 September 2015, 13:56:25ich habe seit längerem ein normales Debian als chroot Umgebung auf meinem QNAP TS259 laufen.
Hi,
danke erstmal für die Antwort. Hast Du dazu noch ein paar Informationen, wie z.B. ein Link zu einer Anleitung?
Danke&Gruß,
   Thorsten
FUIP

tpm88

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 23 September 2015, 14:44:49
Hast Du dazu noch ein paar Informationen, wie z.B. ein Link zu einer Anleitung?

Meine Installation von debootstrap liegt über ein Jahr zurück - damals war Debian wheezy noch "stable", inzwischen ist es der Nachfolger "jessie".  D.h. die folgenden Links von meiner Doku sind ggf. nicht mehr ganz aktuell.

HOWTO: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=91&t=20174&p=223762&hilit=debootstrap#p223762

Hier im wesentlichen sinngemäß nur den Anweisungen im ersten Post folgen - ich erinnere mich nicht, daß ich im Skript etwas anpassen mußte.
=> richtiges Release wählen (wheezy/jessie) statt squeeze

General documentation:
Wiki: https://wiki.debian.org/Debootstrap
Debian Doku: http://www.debian.org/releases/stable/i386/apds03.html

Download: https://packages.debian.org/wheezy/all/debootstrap/download
=> ich hatte dieses Paket heruntergeladen: debootstrap_1.0.48+deb7u1_all.deb

Wenn die chroot-Umgebung mal läuft, sollte man noch folgende Pseudo-Mounts einrichten:

mount proc /share/external/sdya1/debian/proc -t proc
mount sysfs /share/external/sdya1/debian/sys -t sysfs
mount --bind /dev /share/external/sdya1/debian/dev
mount --bind /dev/pts /share/external/sdya1/debian/dev/pts

Bei mir befindet sich das Debian chroot root Verzeichis auf einer extern angeschlossenen SSD: /share/external/sdya1/debian.

Hoffe, das hilft weiter.
Gruß
Tobias

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
vielen Dank! Ich habe die nächsten Tage (oder vielleicht sogar Wochen) wahrscheinlich keine Zeit, das alles nachzuvollziehen, aber ich werde mich damit befassen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

tpm88

Ich hab den hmland mal eben problemlos gemäß https://git.zerfleddert.de/cgi-bin/gitweb.cgi/hmcfgusb testweise in der Debian chroot Umgebung auf dem QNAP kompiliert.

root@qnastm01:/opt/hmcfgusb/hmcfgusb-0.101# ./hmland -V
hmland 0.101
Copyright (c) 2013-15 Michael Gernoth

root@qnastm01:/opt/hmcfgusb/hmcfgusb-0.101# ./hmland -p 1234 -v -D
^C

Jetzt steht natürlich als Test noch aus, ob der hmland einen am QNAP angesteckten HM-CFG-USB auch ordentlich ansprechen kann.

Nicht so vielversprechend (aber noch ohne HM-CFG-USB):

root@qnastm01:/opt/hmcfgusb/hmcfgusb-0.101# lsusb
unable to initialize libusb: -99

Ich teste das, sobald ich dazukomme...

Gruß
Tobias

tpm88

ok - jetzt habe auch den HM-CFG-USB2 vom CubieTruck abgebaut und an das QNAP angesteckt.

Sobald ich per FHEM das lokale HMLAN Device anspreche, spuckt der laufende hmland im Sekundentakt folgende Meldungen aus:

2015-09-25 20:32:39.955303: Client 127.0.0.1 connected!
Can't initialize libusb: Other error
Can't initialize HM-CFG-USB!
2015-09-25 20:32:39.956471: Connection to 127.0.0.1 closed!
2015-09-25 20:32:40.956607: Client 127.0.0.1 connected!
2015-09-25 20:32:40.957797: Connection to 127.0.0.1 closed!
2015-09-25 20:32:41.957935: Client 127.0.0.1 connected!
2015-09-25 20:32:41.959090: Connection to 127.0.0.1 closed!

Auf der normalen (non chroot) QNAP Umgebung sehe ich den HM-CFG-USB schon:

[/var/log] # lsusb
...
Bus 004 Device 003: ID 1b1f:c00f

Ich weiß nicht, was da schiefläuft. Möglicherweise ist es "nur" ein Berechtigungsproblem, daß der hmland in der chroot Umgebung das USB-Device nicht initialisieren darf. Mangels laufenden udevd auf dem QNAP wüßte ich jetzt aber auf die Schnelle auch nicht, wie die Berechtigungen konfiguriert werden könnten.

Gruß
Tobias

fhemfuchs

Hallo,

habe ein QNAP TS-453 mit QTS 4.2.0 built 20151118 und ebenfalls versucht hmcfgusb/hmland zum laufen zu bringen.
Dies scheint ohne die besagte chroot Umgebung schwierig zu werden.

Habe hmland in einem docker-container (ubuntu 32bit) zum Kompilieren bekommen und das ganze in das eigentliche System gebracht.
Leider kommt:
./hmland: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.7' not found (required by ./hmland)
was natürlich sehr schade ist (/lib/libc.so.6 ist ein link auf libc-2.6.1.so, also aus dem Jahr 2007).

Wenn ich es richtig sehe, dann muß abgewartet werden bis QTS eine neuere Version der libc beinhaltet.

Gruß,
Klaus

roadghost

Hallo,

also unter einer VM (virtuellen Maschine) die mit DEbian 8 läuft, läuft der HMCFGUSB auch unter FHEM.

Gruß
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC