Tablet ui icons werden erst nach mehreren reloads angezeigt.

Begonnen von eburkon, 24 September 2015, 10:20:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eburkon

Hallo miteinander,

Ich bin dabei das Tablet Ui auszuprobieren.

Dabei bin ich auf das Problem gestossen, dass recht häufig die Icons nicht
geladen werden. Manchmal scheint das gesamte Stylesheet nicht geladen zu werden.

Ich habe versucht mit Firebug dahinter zu kommen welche Probleme da auftreten aber ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Das Fhem läuft auf einem Cubietruck von einer Ssd von der Performance her sollte der ja locker reichen.

Würde mich freuen das zu lösen, da der waf der Tablet ui wesentlich höher ist als der der nativen Frontends - dickes Lob!

Gruss
   Ekkehard
FHEM auf Rpi48G, KNX via knxd und IP Interface, Hue, FS20, und ein paare externe Sachen via MQTT

rudolfkoenig

Mit welchen Clients?
Ist das Verhalten auf unterschiedlichen Clients (d.h. Browser+OS unterschiedlich) gleich?

Doggiebert

Das wurde auch in dem FTUI-Thread manchmal berichtet, finde ich auf die Schnelle nicht mehr. Dort wurde als Lösung empfohlen, FTUI über einen Apache anzufahren.
Bei mir hat das zumindest auf meinem schwachbrüstigen raspi gut funktioniert...
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

eburkon

Was den Client angeht scheint es überall gleich zu sein.

Getestet auf

Windows 7 mit Chrome und Firefox
Mac OS X  Chrome und Firefox
Android mit Chrome Opera und Kiosk Browser.

Apache als Reverse Proxy hatte ich auch dran gedacht aber noch nicht probiert,
Da ich mit einem Reverse Proxy und Fhem nativ immer etwas Schwirigkeiten hatte.
Ich probier das mal aus.

Gruss
   Ekkehard
FHEM auf Rpi48G, KNX via knxd und IP Interface, Hue, FS20, und ein paare externe Sachen via MQTT

eburkon

Ich habe das mit dem Reverse Proxy probiert.
Es wird eher schlechter als besser.

Hat jemand eine Idee wie ich das debuggen könnte?

Gruss
   Ekkehard

mrbreil

Ich hatte auch immer Probleme, sowohl mit floorplan als auch mit Tablet Ui. Seit ein paar  Tagen werden die Tablet Ui Dateien bei mir von einem Apache Server gehostet, seit dem habe ich keine Probleme mehr, auch die Ladezeiten sind jetzt viel kürzer. Bis jetzt habe ich keine Nachteile feststellen können. Vielleicht hilft dir das ja auch.

danieljo

Das gleiche Problem habe ich auch hin und wieder.

Mag jemand vllt. eine How-To fürs Wiki dazu schreiben wegen dem Apache Proxy?

SvenJust

Das Einrichten des Apache Proxy ist im Wiki beschrieben unter: http://fhemwiki.de/wiki/Apache_Authentication_Proxy
Wenn keine Authentifizierung gewünscht ist, bei Step 3 die Zeilen ab "AuthType Basic" weglassen oder auskommentieren. Die Datei  /etc/apache2/conf.d/fhem sollte damit wie folgt aussehen:
<Location /fhem>
  # ProxyPass/ProxyPassReverse leitet HTTP requests auf eine andere URL um
  ProxyPass http://localhost:8084/fhem          # evtl. Port anpassen
  ProxyPassReverse http://localhost:8084/fhem   # evtl. Port anpassen
  # ProxyHTMLURLMap passt Links im HTML/JavaScript Source an
  ProxyHTMLURLMap /        /fhem/
  ProxyHTMLURLMap /fhem/     /fhem/
</Location>

Damit kann der Apache Proxy mit fhem betrieben werden.

VG
Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)