Heizkörperthermostat mit Bluetooth - z.B. eQ-3 CC-RT-BLE

Begonnen von klausdor, 25 September 2015, 16:42:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klausdor

Hallo,

kurze Frage an die Entwickler im Forum.

Kann man - hat schon jemand... - so ein BT-Thermostat (eQ-3 CC-RT-BLE  oder von Comet oder ....)  auch in FHEM einbinden?

Also etwa ein RasperryPi mit BT-dongle und dann in der möglichen Reichweite diese neuen BT-Thermostate.

Die sind mit < 20 € nämlich erfreulich preistwert.

Grüße
Klaus
-------------------------------
Raspi2 mit V6.1; HMLAN; CUL868; FHT80TF-2; HM-CC-RT-DN und andere HM-Komponenten; 5x DECT200; xTrend9200_enigma2; diverse WLAN-Plugs

Prof. Dr. Peter Henning

Nur mal so zum Verständnis: Einer kauft billige Thermostate und spart - aber die anderen sollen dann bitte die Arbeit erledigen ? Gute Idee. ;)

LG

pah

klausdor

???

Nur mal so zum Verständnis: Community-Arbeit  nützt doch allen.   ;D

Auch schon allein dieser Hinweis auf die BT-Thermostate !   ;D

Wenn ich es könnte, würde ich es ja machen. (Bin allerdings froh, wenn ich im Januar einen rasperry2 mit FHEM in Arbeit bekomme - mit der Fritzbox wird das nichts mehr.)

Aber irgendwie fände ich es nett, wenn jemand die technische Antwort geben könnte...

Grüße
Klaus
Raspi2 mit V6.1; HMLAN; CUL868; FHT80TF-2; HM-CC-RT-DN und andere HM-Komponenten; 5x DECT200; xTrend9200_enigma2; diverse WLAN-Plugs

FHEM-User22

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 26 September 2015, 23:56:35
Nur mal so zum Verständnis: Einer kauft billige Thermostate und spart - aber die anderen sollen dann bitte die Arbeit erledigen ? Gute Idee. ;)

Hallo,
ahso, jetzt habe ich den Sinn dieses Forums verstanden. Jeder besorgt sich seine Hardware und entwickelt im stillen Kämmerlein die Anwendungssoftware. Wenn dann alles läuft kann er ja seine Lösungen hier posten. Das somit eventuell 10 mal das Gleiche entwickelt wird, egal.

Ich finde, sehr effektiv.

Auch finde ich den Umgang mit den Fragestellern seltsam.

Nachdenkliche Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Prof. Dr. Peter Henning

Nun, als Neuling weiß man vielleicht nicht, wie viel Arbeit in der Entwicklung eines stabilen FHEM-Moduls steckt.

Die "effiziente" Vorgehensweise für Neulinge wäre:
1. Nachsehen, welche Geräte von FHEM unterstützt werden
2. Dann Geräte kaufen.

Leider ist die verbreitete Vorgehensweise bei FHEM-Neulingen:
1. Geräte kaufen, möglichst billig im Baumarkt oder in China
2. Darum bitten, dass Andere endlich ein Modul zur Verfügung stellen, mit dem diese Hardware läuft.

LG

pah

FHEM-User22

OK,
ich lese im Post des Starters eigentlich nur Fragen.

"Hallo,
kurze Frage an die Entwickler im Forum.
Kann man - hat schon jemand... - so ein
........."

Wo ist die Aufforderung sowas zu entwickeln, damit er es einsetzen kann?

Prof. Dr. Peter Henning

Reichlich große Töne.

Ist FMEM eigentlich dasselbe wie FHEM ? Auch nur eine Frage.

pah

FHEM-User22

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 27 September 2015, 11:45:58
Reichlich große Töne.

Stimmt, ganz meine Meinung.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 27 September 2015, 11:45:58
Ist FMEM eigentlich dasselbe wie FHEM ? Auch nur eine Frage.
pah

Die Frage ist berechtigt. Es war nur ein Schreibfehler. Entschuldigung.

LG und einen schönen Sonntag
FHEM-User22

henryk

Moin,

Zitat von: klausdor am 25 September 2015, 16:42:53
Die sind mit < 20 € nämlich erfreulich preistwert.

Oh, cool hatte ich noch gar nicht gesehen, danke. Allerdings: Ich sehe in der Beschreibung keinen Hinweis darauf, dass man einen externen Temperaturfühler verwenden könne. Das schränkt die Nutzbarkeit doch schon erheblich ein, auf die Größenordnung eines moderat dummen zeitgesteuerten Thermostats. (Immerhin müsste Anwesenheitsschaltung gehen.)

Ich überlege, ob ich mir mal so ein Ding für einen der Räume die ich eh nie heize besorge ...

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin

klausdor

Freue mich, dass die Info allein auch genützt hat.

Ich persönlich habe auch die Geräte noch nicht gekauft.
War nur die Frage eines Anfängers aus rein technischem Interesse.

Bin allerdings erstaunt, was daraus so entstehen kann und der Meinung, dass der Umgangston hier von 17 Monaten angenehmer war   ::)

Grüße
Klaus

TSB

Preislich müsste doch der Max Basic mit 20 EUR praktischer sein. Schätze der ist in FHEM nutzbar (habe es nicht geprüft).

koerly

BC-RT-TRX-CyN MAX! Heizkörperthermostat basic

ja, der funktioniert einwandfrei mit den vorhandenen Modulen.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,41317.0.html
rpi2; cul868; jeelink

klausdor

Danke für den Hinweis auf  MAX!

Dann eben doch kein BT...  ::)

Ist der Thermostat denn (zeitgleich) über das gleiche CUL ansteuerbar wie ESA-2000 und FHT-80?
(Denk dran, ich bin Anfänger...  ;) )

Danke !
Grüße
Klaus

TSB

Ich bin in der Materie noch nicht belesen, schätze aber, dass der CUL alle Geräte die davon unterstützt werden auch angesprochen werden. Zeitgleich sicherlich nicht sondern zeitlich versetzt. Evtl. kann ein CUL auch mehrere Frequenzen (433/868Mhz).

Es gibt bei ELV ja verschiedene Systeme ETH, FHT,  Homematic, MAX. Schätze es würde Sinn ergeben, möglichst auf ein System zu setzen. Eine Mischinstallation bedeutet sicherlich immer etwas Feinarbeit bei der Einbindung. Die Vor- und Nachteile der Systeme kenne ich aber noch nicht... Homematic geht wohl etwas weiter als MAX, aber was nun "moderner" ist konnte ich noch nicht feststellen. Da über FHEM auch verschiedene Systeme eingebunden werden können, entscheidet evtl. der Preis der Komponenten allein.

Ob evtl. der Jeelink(Jeenode?) mit dem RFM69CW Chip auch den CUL mit dem CC1101 ersetzen könnte, wäre noch interessant. Konnte aber auf die Schnelle auch nichts finden was die Frage beantwortet, Laut der Datenblätter sollen die Features ähnlich sein. Aber sofern es dazu keine fertige Lösung gibt, bedeutet es sicherlich noch einiges an Arbeit das softwaremäßig umzusetzen - sofern es denn überhaupt technisch möglich wäre.