VISION ZD2102 Fensterkontakt zeigt keinen Status an

Begonnen von Spook112, 27 September 2015, 00:06:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spook112

Hi,
ich habe heute meine VIS_ZD2102-5 Fensterkontakte bekommen und bin nach der Registrierung auf ein Problem gestossen.
Vorab: Sie zeigen den Zustand open/closed richtig an und schreiben auch die entsprechenden Meldungen ins Log-File

Wenn ich mir aber die Geräteinformationen ansehe wird keine Angabe zum Status gemacht sondern nur 3? ausgegeben:
Internals
DEF e40ce002 16
IODev  ZWAVE1
LASTInputDev     ZWAVE1
MSGCNT     4
NAME     FEG_Hauseingangstuer
NR   169
STATE    ???
TYPE    ZWave
ZWAVE1_MSGCNT   4
ZWAVE1_RAWMSG     000400100a7105060000ff06170000
ZWAVE1_TIME    2015-09-26 23:48:19
homeId    e40ce002
id    10
lastMsgTimestamp    1443304099.49357
Readings    alarm

AccessControl: Event cleared: Window/Door is closed     2015-09-26 23:48:19
basicSet    00    2015-09-26 23:48:19

Ich möchte nun im Web GUI natürlich nicht die 3? als Zustandsanzeige angezeigt bekommen sondern eine offene oder geschlossene Tür bzw die dazugehörigen icons.

Das klappt aber trotz des folgenden Eintrags in der fhem.cfg nicht
define FEG_Hauseingangstuer ZWave e40ce002 16
attr FEG_Hauseingangstuer IODev ZWAVE1
attr FEG_Hauseingangstuer alias Eingangstür
attr FEG_Hauseingangstuer classes ZWAVEPLUS_INFO MANUFACTURER_SPECIFIC DEVICE_RESET_LOCALLY BATTERY POWERLEVEL VERSION WAKE_UP ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO ALARM CONFIGURATION FIRMWARE_UPDATE_MD SECURITY
attr FEG_Hauseingangstuer devStateIcon closed:fts_door_right open:fts_door_right_open
attr FEG_Hauseingangstuer icon fts_door_right
attr FEG_Hauseingangstuer room FlurEG

Nach meinem Verständnis müsste devStateIcon dafür sorgen.
Vermutlich geht das aber nicht, weil der Status (state) nicht vernünftig gesetzt ist.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder wie ich aners das erreichen könnte was ich möchte?

Danke und Gruß
Michael
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren

rudolfkoenig

ZitatNach meinem Verständnis müsste devStateIcon dafür sorgen.

Nein, dafuer ist stateFormat zustaendig.
devStateIcon definiert bei einem vorhandenen state die angezeigten Icons, und beim Click auf das Icon die gesendeten Befehle.

Spook112

Danke für die schnelle Antwort.
Wieder etwas dazu gelernt - und dabei auch noch den entscheidenden Hinweis bekommen, wie ich zum Ziel komme.

Für alle die dasselbe Problem haben:
Ich habe mittels stateFormat basicSet dafür gesorgt, dass der numerische "Rückgabewert" des Alarm Level des Fensterkontaktes auf das Attribut state übertragen wird.
Mögliche Werte sind:  Close = 0x00     und Open = 0xFF
Dann mittels devStateIcon den beiden möglichen Attributwerten (00 und FF) jeweils ein Icon zugewiesen.
In der fhem.cfg sieht das dann so aus:
define FEG_Hauseingangstuer ZWave e40ce002 16
attr FEG_Hauseingangstuer IODev ZWAVE1
attr FEG_Hauseingangstuer alias Eingangstür
attr FEG_Hauseingangstuer classes ZWAVEPLUS_INFO MANUFACTURER_SPECIFIC DEVICE_RESET_LOCALLY BATTERY POWERLEVEL VERSION WAKE_UP ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO ALARM CONFIGURATION FIRMWARE_UPDATE_MD SECURITY
attr FEG_Hauseingangstuer devStateIcon 00:fts_door_right ff:fts_door_right_open
attr FEG_Hauseingangstuer icon fts_door_right
attr FEG_Hauseingangstuer room FlurEG
attr FEG_Hauseingangstuer stateFormat basicSet

Je nach dem ob nun die Tür geöffnet oder geschlossen ist wird das entsprechende Icon angezeigt.

Problem gelöst.

Nachtrag: man kann sogar noch erreichen, dass sich die Farbe des Icons ändert, wenn die Tür/das Fenster beispielsweise offen ist:

attr FEG_Hauseingangstuer devStateIcon 00:fts_door_right ff:fts_door_right_open@red

Dadurch verfärbt sich das Icon der geöffneten Tür dann rot .
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren