DECT auslesen?

Begonnen von Darkmann, 28 September 2015, 00:04:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darkmann

Gibt es evtl eine Möglichkeit den Anrufer aus dem DECT Signal aus zu lesen und das in FHEM anzeigen lassen? Ich weiß es gibt schon den Anrufmonitor auf den Fritzboxen, nur hab ich keine Fritzbox. Deswegen war die Überlegung ob man den Anrufer (Nummer) vielleicht aus dem DECT Signal auslesen könnte.

Gruß

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

ext23

Nein, heutzutage ist das Signal auch verschlüsselt, wenn auch bei vielen mit einem Nullschlüssel.
Es gab mal diese com-on-air Karte mit der man DECT Telefonate abhören konnte.

Der Kauf einer Fritzbox ist vermutlich die einfachste Lösung wenn man es braucht. Ansonsten wird es vermutlich ein größerer technischer Aufwand. Und bringen tut es ja auch nur was wenn die Signalisierung unverschlüsselt ist. Aber so genau kenne ich den DECT Standard nicht.

Wenn du ein NGN Anschluß hast, bekommst du das auch über SIP raus. Wenn es ein analoger Anschluß ist bekommt man sowas auch raus mit etwas bastelarbeit. Bei ISDN vermutlich auch. Vielleicht solltest du über den Weg nach einer Lösung suchen, sofern es jetzt in deiner Lösung nicht unbedingt auf das DECT ankommt.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Wuppi68

ein Mobilteil mit Bluetooth kaufen und dann via BT den Status abfragen - sollte funktionieren

entweder direkt aus dem Gerät oder über die Simulation von einem Headset
FHEM unter Proxmox als VM

Darkmann

Scheint wohl nicht so einfach zu sein. Werd ich meinen plan noch mal überdenken.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Rince

Sehe ich auch so.
Kauf dir ne Fritte.

Als absurde Alternative hätte ich noch anzubieten:
OCR vom Telefon Display und senden der Daten an fhem => macht aber nur Sinn, wenn du ein Telefon mit Display vor einer WebCam dauerhaft parkst.
Und es erscheint mir wirklich absurd, obwohl der OCR Part durchaus lösbar ist
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)