Ersten Tageswert raussuchen

Begonnen von Sailor, 29 September 2015, 09:43:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Ein herzerfrischendes "Moin" vom "Hintern-Deich" vorweg

Ich möchte mittels Userreading ein neues Reading erzeugen, welches mir den Tagesverbrauchswert angibt.

Dazu soll das Userreading den augeblicklichen Wert nehmen und davon den ersten Wert des aktuellen Tages (Kurz nach Mitternacht) abziehen.

Im unteren Code soll der gefragte Teil-Code bei "xxx" stehen

attr CH_ElectricityCounter userReadings E-Energy-Day_kWh {sprintf("%.1f",(ReadingsVal("CH_ElectricityCounter","energy","???")-xxx)/1000)}

Ich bin sicher ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke
    Sailor
Man wird immer besser...

frank

ich würde das statisticsmodul verwenden. damit sollte man ein reading für die tagessumme bekommen können.
alternativ könntest du ein zweites userreading "firstValue" anlegen, dass dir jeweils den ersten wert des tages bereitstellt. raussuchen würde ja sonst bedeuten, dass du ständig in einem filelog suchen müsstest. dazu würde ich den aktuellen timestamp mit dem timestamp von "firstValue" vergleichen. sobald sich das datum ändert wird firstValue aktualisiert.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Icinger

Wäre da nicht das Statistics-Modul ideal dafür? Da hast dann auch gleich Monats- und Jahresverbrauch.

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

AGF

Ich bin auch der Meinung, dass das Statistics-Modul ideal dafür ist.

Sailor

Das mit dem Statistic Modul habe ich ja auch schon gefunden, aber leider spukt dieses selbst mit dem Attribut

attr CH_ElectricityCounterStatistics singularReadings CH_ElectricityCounter:energy:Delta:Day

oder

attr CH_ElectricityCounterStatistics singularReadings energy:Delta:Day

Immer nur den absoluten "energy" Wert aus und nicht den um Mitternacht auf "0" zurueckgesetzten

Gruss
    Sailor
Man wird immer besser...