Raumtemperatur und Feuchtigkeitsmesser: Welche Geräte? 433Mhz oder 868Mhz

Begonnen von grimmies, 30 September 2015, 18:25:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grimmies

Hallo,

bin noch recht neu in dem Gebiet. Möchte gerne von unterschiedlichen Räumen die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit überwachen. Ich scheue zwar nicht davor zurück selbst was zu löten, doch habe ich das noch nicht allzu häufig gemacht. Ursprünglich wollte ich fhem über meine Fritzbox 7390 laufen lassen. Doch mit Firmware 6.30 ist das ja fast nicht möglich. Daher wird es nun doch der Raspi. So einen Sender und Empfäger für 868 Mhz ist auf dem weg zu mir und wird dann eingerichtet. Hauptsächlich soll meine Heizungssteuerung bzw. Thermostatsteuerung darüber laufen. Gerne später dann noch deutlich mehr.

So kommen wir nun zu meinem eigentlichen Thema. Ich möchte in einigen Räumen die Temperatur und Luftfeuchtigkeit überwachen. Wie mache ich das am gescheitesten und natürlich am kostengünstigsten. Kann ich jeden x-beliebigen Raumtemperaturmesser nehmen? Werden alle unter FHEM unterstützt? Was ist eine gute und komfortable Lösung für einen 433 Mhz Sender und Empfänger?

zwusack

Genau das würde ich auch gerne bewerkstelligen, vielleicht hat noch jemanden ein paar tipps.

Oder bist du schon weiter gekommen . . .

Gruß

AndreasHH

Moin,

etwas wenig Informationen um zielführende Tips zu geben.

1. was für Sender/Empfänger sind vorhanden.
2. welche Thermostate/ Heizungsteuerung ist vorhanden.

Ich verwende u.a. FHT80B, FHT8V, S300TH, Homematic zur Heizungssteuerung, und mit den Modulen PID20, HCS etc. sind meiner Erfahrung nach unter FHEM alle Möglichkeiten vorhanden.

Man kann auch, entsprechende Gateways vorausgesetzt, FHTs, Max, Homematic etc. problemlos gemischt verwenden.

Sensoren zwecks Temperatur/ Luftfeuchtigkeitserfassung oder auch Fenster/Tür-Überwachung sind ebenfalls, sofern von FHEM unterstützt (nahezu alles möglich), beliebig (siehe PID20-Modul).

Gruß

Andreas