Fhemdarstellung nach Stromausfall

Begonnen von exot, 03 Oktober 2015, 11:43:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

exot

Hallo,
Gestern wurde bedingt durch Baggerarbeiten ein Erdkabel zerstört und die halbe Stadt lahm gelegt,
Nach Reparatur und Wiederzuschaltung der Energieversorgung startete Fhem auf den ersten Blick normal.
Leider aber nur auf den ersten Blick, denn alle Rollläden wurden mit 50% visualisiert.
Ist das normal? Mir stellt sich hier die Frage; liegt das an Fhem oder an den HomeMatic Rollladenaktoren.
Ich dachte bei HomeMatic Aktoren kommt so etwas nicht vor, da sie ja den Zustand erkennen.
Fhem wurde beendet und neu gestartet und dann war wieder alle O.K.
Was sagen die Spezialisten zu diesem Fakt.
Ein schönes Wochenende
wünscht Michael

UliM

Hi,
kommt drauf an was Du unter attr autoReadReg bei den Aktoren eingetragen hast.
MWn wird der Status des Aktors bei fhem-Neustart nur dann abgeholt, wenn dieses Attribut auf 4 oder 8 steht. Steht es auf off, wird der zuletzt in der fhem.save abgelegte ert wieder dargestellt.

Davon abgesehen sollte sich ein (automatischer?) Neustart des fhem-Servers ja nicht von einem shutdown-restart unterscheiden.
Es sei denn... Deine HM-Funkschnittstelle (CUL, HM-LAN, HM-USB, ..) braucht nach dem Einschalten der Stromzufuhr länger zum booten als fhem, dann könnten die o.g. Statusrequests ins Leere gelaufen sein. bei einem shutdown-restart hingegen wäre das Ding ja schon mit Strom versorgt und ist arbeitsfähig.

Nur mal so als Raten ins Blaue.

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

stromer-12

Das ist normal. Der Actor weiß ja nn2, wo der Rollladen wirklich nach einem Stromausfall steht. Der Actor sendet aber nach Spannungswiederkehr ein Event powerOn.

Gesendet von meinem GT-I9295

FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

exot

Moin, moin,
Danke für Eure Nachrichten,
"attr autoReadReg" ist bei allen Rollladenaktoren auf 0 gesetzt,
Ich hatte gelesen, dass diese Einstellung im Falle Stromausfall oder Neustart gut sein soll,
da sonst der Funkverkehr durch die Statusabfrage sehr stark ansteigen kann.
Was ist jetzt richtig oder gut.
Wenn ich Fhem beende und neu starte habe ich keine Probleme hinsichtlich korrekter Visualisierung.
Selbiges trifft auch für den PI zu.
Gruß Michael

justme1968

wie oben schon geschrieben: die rolladenaktoren sind der meinung das sie auf 50% stehen. das ist der wert den sie tatsächlich zurück melden. steht so auch in der bedienungsanleitung.

meine HM-LC-Bl1PBU-FM senden aber leider kein power on event.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

exot

Moin Andre,
Habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung meiner HM-LC-BI1-FM angesehen.
Zitatdie rolladenaktoren sind der meinung das sie auf 50% stehen. das ist der wert den sie tatsächlich zurück melden. steht so auch in der bedienungsanleitung.
Kann ich leider nicht finden. Auch nicht auf Seite 23/11 Verhalten Spannungswiederkehr
Gruß Michael

justme1968

du hast recht. ich kann die stelle gerade auch nicht mehr finden. ich bin aber sicher das ich es in irgendeinem eq3 dokument gesehen habe....

gruss
  andre

exot

rapster

Vll. hast du es dort gesehen, nicht in der EQ-3Anleitung: http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic_Type_Blind#Readings

Gruß
  Claudiu

exot

Moin, moin,
Das heißt, wenn Spannugsunterbrechung an den Rolladenaktoren - Start mit 50%?
Gruß Michael

justme1968

@rapster: nein. es war nicht aus dem wiki. das gab es damals noch garnicht :)

@exot: es heisst das die tatsächliche position (ziemlich sicher) nicht mit den gemeldeten 50% übereinstimmt.

gruss
  andre

frank

Zitat von: justme1968 am 04 Oktober 2015, 09:51:05
meine HM-LC-Bl1PBU-FM senden aber leider kein power on event.
das kann ich fast nicht glauben.
sniffe mal einen reboot. wenn bei spannungswiederkehr eine nicht angeforderte antwort auf einen statusrequest an die zentrale gesendet wird (oft mit msgnummer 0x00), sollte cul_hm (martin) das auswerten können.

bei meinen fast "baugleichen" schaltaktoren sw1-fm und dim1T-fm funktioniert das auch.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

stromer-12

Bei mir haben alle 230V Aktoren nach den letzten Stromausfall ein powerOn Event generiert.

Gesendet von meinem GT-I9295

FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

exot

Hallo,
Danke für Eure Meinungen.
Ich werde morgen mal die Spannugsversorgung an den Aktoren unterbrechen. Mal sehen was dann geschieht.
Gruß Michael

exot

Moin, moin,
Habe gerade bei geöffneten Rollläden einen Spannungsausfall simuliert.
Das Ergebnis ist: alle Rolladenaktoren zeigen nach Wiederzuschaltung 50%.
Das ist eigentlich nicht befriedigend.
In der Annahme, dass unter HomeMatic immer der richtige Zustand gezeigt wird, habe ich gerade von FS20 auf HM umgestellt.
War das etwa ein Fehler oder gibt es unter Fhem eine Einstellmöglichkeit um den tatsächlichen Zustand zu visualisieren.
Gruß Michael