93_DbLog.pm nervt mit sinnloser Warnung/Fehlermeldung

Begonnen von betateilchen, 03 Oktober 2015, 12:48:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Bei jeder Generierung eines SVG plots wird im Log folgende Warnung ausgegeben:

2015.10.03 12:38:33 3: Defining DbLog SVG-Plots with :CURRENT is deprecated. Please define DbLog SVG-Plots with :HISTORY instead of :CURRENT. (define <mySVG> SVG <DbLogDev>:<gplotfile>:HISTORY)

Bei mir ist aber nirgends etwas mit :CURRENT definiert, es exisitiert nur ein einziges SVG device mit folgender Definition:

search result for device: SVG_wohnzimmer in version: 0
--------------------------------------------------------------------------------
define SVG_wohnzimmer SVG dblog:SVG_wohnzimmer:HISTORY
attr SVG_wohnzimmer label "Wohnzimmer"
attr SVG_wohnzimmer room 10 Wohnzimmer

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rapster

Ich denke nicht dass es an diesem Plot liegt, bei mir sehen die definitions nicht anderst aus, allerdings erhalte ich keine warnings.

Durchsuch doch mal deine config nach weiteren Verwendungen des logdevices, vll. versteckt sich da noch was ;)
P.S. ohne ":HISTORY" wird die Meldung auch ausgegeben, es muss nicht explizit ":CURRENT" dastehen.

Gruß
  Claudiu

betateilchen

Zitat von: betateilchen am 03 Oktober 2015, 12:48:13

Bei mir ist aber nirgends etwas mit :CURRENT definiert, es exisitiert nur ein einziges SVG device mit folgender Definition:

... :HISTORY ...

Ich weiß nicht, welchen Teil dieses Satzes Du nicht verstehst.

Inzwischen vermute ich die Ursache für die Meldung eher in 98_SVG.pm, weil dort an vielen Stellen zwanghaft :CURRENT hart codiert ist - egal ob es Sinn macht oder nicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rapster

Da musst du dir keine Sorgen machen, auf einen Beitrag der so schlecht geschrieben ist dass ich ihn nichtmal verstehe hätt ich auch nicht geantwortet ;)

Allerdings solltest du dir meine Antwort nochmal durchlesen,
es geht nicht nur um verwendete SVG-Plots, sonder generell um die verwendung deine logdevices "dblog"

Wenn du ein get dblog ... machst, ohne explizit history zu verwenden erhälst du ebenso dieses warning, da brauchts nicht zwingend ein svg device dazu.

Leider hast du mit deinem configdb search nur nach diesem einen svg-device gesucht,
deswegen mein Tipp mal ein "configdb search dblog" zu machen um ausschließen zu können dass dieses logdevices noch anderweitig verwendet wird.

Außerdem erwartest du wirklich dass ich einfach alles glaube was jemand schreibt... ;)

Auch wäre es nicht verkehrt wenn du mal deine dblog definition postest (und evtl. noch das .gplot file), denn mit deiner define Anweisung alleine lässt sich die Warnung zumindest für mich nicht reproduzieren...

persching

Ich habe solche Einträge auch in meinem Logfile. Die fhem.cfg hab ich schon durchsucht, dort werden die SVG mit :HISTORY aufgerufen. Leider hab ich einige Plots und ich hab leider keine Idee von welchem das kommen könnte. Soll ich jetzt alle Definitionen posten? Der Threadersteller hat ja scheinbar keine Infos mehr geliefert...