Neues Gerät hat Einzug genommen - Intel NUC5i3RYH

Begonnen von moonsorrox, 13 Oktober 2015, 01:38:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

FHEM ist eigentlich "Single-Thread", nur die "modernen" non-blocking Module machen es multithrad-fähig.

Aber ie aktuellen x86-Prozessoren häten sogar als Single-Core mehr Leistung als benötigt. Durch die Multi-Core Existens werden vor allem die Betriebsystemaufgaben auf die anderen Cores ausgelagert und damit der Rechner extrem beschleunigt.

Aber 4 Cores sind eigentlich für ein reines FHEM-System (was es aber bei mir nicht ist) oversized
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

peterk_de

Ich bin auch grad beim Umzug von Cubietruck auf Intel-NUC, aktuell installiert grad Ubuntu ...

Grund war eigentlich nur einer, nämlich die fehlenden USB-3.0-Ports, an die ich dicke Platten für Owncloud + SAMBA-Shares ranhängen möchte. Das ist beim Cubie einfach zu lahm. Rein für FHEM tut's der Cubie aber prima, auch wenn mein MYSQL-DBLOG kürzlich die 10GB-grenze gesprengt hat (man kann ja nie wissen, wofür man die Events nochmal braucht) ;-)

Sorgen macht mir eigentlich nur die nächste Stromrechnung, mal gucken wie er sich da mit FHEM so schlägt, aber an den Cubie wird er nicht rankommen :-(
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

moonsorrox

du täuschst dich, der Intel NUC verbraucht nicht viel, ich bin der Meinung ich habe es hier irgendwo geschrieben, denn ich weiß es leider nicht mehr. Glaube aber das es um die 7 Watt war
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

peterk_de

Au man ... der Performancegewinn ist ja doch mehr als deutlich. Der Unterschied vom Cubietruck zur NUC ist in etwa so wie vom Raspberry B zum Cubiertuck. Jetzt ist das Webinterface wieder richtig flott.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...