[GELÖST] Kein Longpoll und Eventmonitor am Mac

Begonnen von Mitch, 13 Oktober 2015, 16:05:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Hallo Zusammen,

ich habe auf meinen Mac's und iPhone's das Problem, das ich weder longpoll noch Eventmonitor habe.

Klicke ich einen Schalter, ändert sich gar nichts an der Anzeige. Ich muss manuell auf Reload gehen.
Genauso bleibt der Eventmonitor leer.

Meine Systeme: MacBook Pro, MacBook Air, MacMini, alle mit OSX 10.11.1 Beta (15B30a) (war aber auch bei der Final von El Capitan so), iPhone 5 mit iOS 9.0.1, iPhone 5s und 6 mit iOS 9.1 Beta (13B137)

Das Phänomen zeige zwei unterschiedliche FHEM Installationen, eine ist aktuell, eine älter (# $Id: fhem.pl 8030 2015-02-18 17:32:56Z rudolfkoenig $, # $Id: 01_FHEMWEB.pm 8038 2015-02-19 06:13:22Z rudolfkoenig $)

Hab auch schon mit den Attributen CORS und closeConn gespielt, leider auch ohne Erfolg.

Hier mal ein List von einer meiner FHEMWEB Instanzen:
Internals:
   CONNECTS   1559
   DEF        8084 global
   FD         15
   NAME       WEBint
   NR         23
   NTFY_ORDER 50-WEBint
   PORT       8084
   STATE      Initialized
   TYPE       FHEMWEB
Attributes:
   CORS       1
   JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js pgm2/dk.js
   defaultRoom Übersicht
   editConfig 1
   fwcompress 0
   hiddenroom InfoPanel,Floorplans,DashboardRoom,Favourites,TXT,Dashboard
   iconPath   fhemSVG:openautomation:default:weather:IconMoon
   longpoll   1
   reverseLogs 1
   roomIcons  Tablet Frontend:im_tablet InfoPanel:desktop Sonos:audio_sound Save.config:edit_save Server:it_pc Wohnzimmer:scene_livingroom Schlafzimmer:scene_making_love Klo:scene_toilet_alternat Bad:scene_bathroom Leoni:scene_childs_room Carlotta:scene_childs_room Aussen:scene_garden Buero:scene_office Fenster:fts_window_2w Heizung:sani_heating Kamera:it_camera Wetter:scene_day Zentrale:control_all_on_off Everything:it_i-net Kalender:time_calendar Anwesend:user_available Plot:time_graph Logs:time_note Unsorted:unknown Floorplans:control_building_2_s_all Favourites:scene_making_love_clean Keller:control_building_2_s_kg Flur:scene_stairs Dashboard:system_fhem Anwohner:status_available Telefon:phone_ring Technik:it_pc Klima:temp_temperature RSS:control_zoom_in Multimedia:audio_sound Rollos:fts_shutter_50 Alarme:secur_alarm YAF:status_comfort Dachboden:control_building_dg GDS DWD Files:weather10 Übersicht:system_fhem Autocreate:im_notifcation
   sortRooms  Übersicht Alarme Anwohner Aussen Bad Buero Carlotta Dachboden Flur Keller Klo Leoni Schlafzimmer Wohnzimmer Fenster Heizung Klima Wetter Multimedia Sonos Rollos Telefon Kamera Technik Plots Logs Zentrale Autocreate Unsorted Everything
   stylesheetPrefix ios7
   verbose    0


Jemand eine Idee??

Danke im voraus.
FHEM im Proxmox Container

rudolfkoenig

Ja, es hat nichts mit MacOS/iOS zu tun.
Bei JavaScript Problemen wuerde ich als erstes in die JavaScript Konsole schauen.

Mitch

Wie kommst Du auf Javascript Probleme?

Ich habe keine Java Probleme, auch die Console zeigt nichts an.
FHEM im Proxmox Container

betateilchen

Zitat von: Mitch am 13 Oktober 2015, 17:57:37
Wie kommst Du auf Javascript Probleme?

Ich habe keine Java Probleme

Javascript != Java

Und hier auf MacbookAir und auf imac funktioniert sowohl longpoll als auch eventMonitor.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Mitch

Das hilft mir jetzt ungemein weiter  ???

Bitte, wo soll ich was nachsehen?
FHEM im Proxmox Container

marvin78

Javascript Konsole im Browser. Die Stichworte stehen doch alle hier.

Mitch

Und ich habe geschrieben, dass ich keine Fehler in der Konsole habe.

Gerade habe ich es auf einer virtuellen Windows Maschine unter Chrom getestet, da geht es ohne Probleme.
Also ein Problem mit dem aktuellen Safari der Beta?
Mein Safari ist Version 9.0.1 (11601.2.7.2), Java Applet application/x-java-applet;version=1.8

Es ging ja immer, habe an fhem nichts verändert. Nur halt regelmäßig die neusten betas von Apple.

Wo soll ich noch nachsehen?
FHEM im Proxmox Container

rapster

#7
Mir ist auch vor ein paar Tagen aufgefallen das mit iOS 9.0.2 (Safari 601.1) am iPhone im Event-Monitor immer nur 1 Event sichtbar ist.
Dieses wird zwar fleisig aktualisiert, allerdings verschwinden jeweils alle anderen Events im Nirvana ;)

EDIT:
Seh grad dass das am ios7smallscreen style liegt. Mit einem anderen funktioniert ist einwandfrei...

Mitch

Hm, da hatte ich noch nicht geschaut.

Merkwürdig, egal ob ich über select style gehe, oder direkt das Attribut stylesheetPrefix ändere, Safari ignoriert das komplett und lädt immer ios7 style.
Irgendwie cached der wohl, was evtl. das Problem sein könnte?
FHEM im Proxmox Container

Mitch

So, habe mal den Cache geleert und ausgeschalten, dann kann ich auch den Style wechseln.

Aber egal welcher, das Problem bleibt vorhanden  :'(
FHEM im Proxmox Container

Mitch

Habe jetzt Markus Mac noch Firefox und Chrom getestet, gleicher Fehler.
Es muss irgend etwas an meinem MacBook sein.
iPhone geht.

Wo könnte ich da denn noch schauen?
FHEM im Proxmox Container

Mitch

Keiner eine Idee?  :'(

Bin am verzweifeln.

Habe es gerade am Läppy meiner Frau mit Win 7 unter Firefox getestet, da geht es.
FHEM im Proxmox Container

rudolfkoenig

Wir hatten mal aehnliche Probleme auf einem Windows Rechner: da hat sich der Viruspruefer zwischen Server und Client geklemmt, und die Uebertragung sabotiert.

Klappt es, wenn CORS und JavaScripts abgeschaltet ist?
Wieso hast du fwcompress abgeschaltet und verbose auf 0 gestellt?
Funktioniert longpoll mit fhem.cfg.demo?

Btw. beim Style Wechseln unter Safari reicht CMD-R.

Mitch

Hallo Rudi,

Danke für den genialen Hinweis, es war der Sophos Viren Scanner.
An den habe ich wirklich nicht gedacht. Wie auch, bin im eigenen Netz auf eigenem Server.

Danke nochmal!
FHEM im Proxmox Container