Wie Räume konfigurieren?

Begonnen von motu, 14 Oktober 2015, 09:49:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

motu

Hallo erstmal,

ich bin noch recht neu im Bereich Heim-Automatisierung und hab mir ein paar MAX! Komponenten und ein CURL zugelegt.
Das einrichten von FHEM mit CURL und Koppeln der MAX! Komponenten war soweit auch (mehr oder weniger ;) ) gut beschrieben und umsetzbar.

Doch jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht so recht weis wie das Ganze konfigurieren muss, damit die gazen Komponenten das machen was ich will.
Dazu folgenden Szenarien:

  • Zimmer 1: 1x Wandthermostat, 2x Heizkörperthermostat und 1x Fensterkontakt
  • Zimmer 2: 1x Heizkörperthermostat und 1x Fensterkontakt
  • Zimmer 3: 1x Heizkörperthermostat

Ich habe ein Wochenplan auf das Wandthermostat geladen, was soweit auch richtig darauf angezeigt wird. Aber da ja alle Komponenten über den FHEM Server laufen, steuert das Wandthermostat nicht wirklich die Heizkörperthermostate. Ich habe auch mal Testweise einen Fensterkontakt direkt mit dem Wandthermostat vebunden, aber sonst nichts...
Somit hänge ich jetzt quasi an der Konfiguration eines Wochenplans + Einbindung der Fensterkontakte für einen automatischen Wochenplan der 3 Zimmer.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet wie ich die drei Räume jetzt per FHEM verwalten und steuren kann. Und ja ich weis es gibt ein Wiki, das hat mir auch schon beim einrichten geholfen, aber eben nicht so recht beim Konfigurieren :(

Gruß