HomeMatic 4-Kanal-Funk-Schaltaktor Zustand merken und zurückschalten

Begonnen von Trebor5, 15 Oktober 2015, 14:12:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trebor5

Hallo Fhem Gemeinde,

ich habe an meinem HomeMatic 4-Kanal-Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb 4 Boxen angeschlossen.

Jetzt schalte ich z.B. morgens um 4.30 die Box Automatisch draussen aus weil mein Radio um 5 angeht.

Wenn ich jetzt aber meine Tür öffne spricht mir Fhem die Aktuelle Temperarur vor. Die wiederrum möchte ich auf 3 Boxen ausgegeben bekommen und danach wieder nur auf denn davor, Zustand zurückschalten.

Diese Schaltung brauche ich für mehrere Anwendungen . Müsste also nur denn Status aller 4 Boxen merken und wieder zurückschalten.

Ist der Ansatz mit ReadingsGroup der richtige Weg ?
Odroid N2,Hauptsensoren Homematic + 1 Wire + 8Kanal Homematic auf Relay Schaltung. Forum Beiträge sind meine letzte Hoffnung nach Stundenlangen erfolglosen suchen und probieren.

Wuppi68

mache die doch eine Sub ala SafeSate und RestoreState

so richtig cool wird das ganze, wenn Du in den Channel das Attribut SafeState einnbaust, dann kannst Du es in Restore wieder rausholen :-) und brauchst Dir die Funktion nur einmal schreiben und kannst diese dann für alle Devices nehmen

so ungefahr

SafeState(Aktor$, Reading$) {
  setreading(Aktor$, "Safe" + Reading$, getreading(Aktor$, Reading$)
}

RestoreState(Aktor$, Reading$) {
  setreading(Aktor$, Reading$, getreading(Aktor$, "Safe" + Reading$)
}

der Code ist allgemein Lesbar und weder Perl noch FHEM Konform :-) Nur die Gedanken auf die Schnelle reingedengelt

FHEM unter Proxmox als VM