[beantwortet] HM-LC-SW2-FM: Polung relevant?

Begonnen von UliM, 16 Oktober 2015, 23:30:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UliM

Hallo,
mit einem HM-LC-SW2-FM möchte ich zwei Steckdosen in einem Aufputzgehäuse über Funk schalten. Dabei möchte ich diese Aufputzdose wie eine Steckdosenleiste verwenden - also nicht an die Wand schrauben, sondern mittels Eurostecker an eine normale Steckdose anschließen (Eingangsspannung).

Auf dem Gehäuse des HM-LC-SW2-FM sind L und N beschriftet.
Ist das zwingend einzuhalten, oder wäre es schadlos, wenn L und N vertauscht wären, wenn der Stecker für die Eingangsspannung mal andersherum in die Dose gesteckt wird?

Gruß,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

martinp876

nun ich würde schon sagen. Neben der power-supply ist L ja auch die Speisung für 1.
ob die Elektronik schaden nimmt kann ich nicht sagen, kenne die schaltung nicht. das schalten sollte aber schwer werden.

rapster

Kannste drehen und tauschen wie du lustig bist, solange du bei verwenden von S1 & S2 ebenfalls das selbe Potenzial verwendest.

frank

und immer dran denken: nur 5A für beide zusammen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

UliM

Hi,
vielen Dank für die schnellen Antworten!
S1+S2 werd ich nicht nutzen.
Und werde darauf achten, für beide angeschlossenen Geräte zusammen nicht über 1100W zu kommen. Hab meist eh nur Kleingeräte dran wie ne Lampe oder Devolo+Airport.
Gruß + schönen Abend,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

rapster

Doch S1+S2 wirst du  nutzen, da das deine Anlerntasten sind :-)

Also wenn an L tatsächlich der N hängt, dann auch S1+S2 mit N schalten (Am besten die Zuleitung der Taster für S1+S2 direkt von der L-Klemme am Aktor abgreifen, dann kann da keine Verwechslung passieren.)

Gruß
  Claudiu

UliM

Ah, verflixt, da war was...  :)
Vielleicht krieg ich die Kanäle ja über hmPairSerial angelernt - sonst so wie Du schreibst.
Danke+ Gruß,
Uli

UliM

Zitat von: rapster am 16 Oktober 2015, 23:40:00
Kannste drehen und tauschen wie du lustig bist, solange du bei verwenden von S1 & S2 ebenfalls das selbe Potenzial verwendest.
Durch Test bestätigt  :D