System 55 Blende mit Lüftungsschlitze / -löcher für UP-Temperatursensor gesucht

Begonnen von camelcase, 17 Oktober 2015, 08:52:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camelcase

Hallo,

ich möchte im Haus in jedem Raum einen DS1820 Temperatursensor unterputz installieren (insgesamt 8 Stück). Dazu benötige ich für mein Gira Standard 55 passende Blenden.

Hier habe ich einen Anbieter gefunden: http://www.spluss.eu/1-temperaturfuehler/9-temperaturfuehler-temperaturmessumformer/94-raumtemperaturfuehler-unterputz/55-fstf-1/de.
Allerdings sind da bereits Sensoren verbaut, die ich nicht benötige (dadurch wird die ganze Sache wohl auch recht teuer). Aber genau so eine Blende suche ich. Hat jemand ne Idee?

Gruß
Frank

Tappenbecker

Hallo Frank,

ich stand 2005 beim Bau meines Hauses vor einem ähnlichem Problem. Ich habe ein Bussystem von net4home (lokales Unternehmen im Raum WOB) und wollte deren Temperaturfühler im Gira Standard 55 verbauen. Die hatten diese Kundenbedürfnis aber schon damals erkannt und boten an, in meine vorhandenen Blindabdeckungen (Gira 026827 Blindabdeckung mit Tragring System 55, reinweiß matt) entsprechende Schlitze reinzufräsen. Dafür hatten sie eine selbsgebaute CNC Fräse. Da wurde die Abdeckung nur reingelegt und ein Knopf gedrückt. Das ganze war in meinem Beisein fix erledigt.

Hilft Dir jetzt vielleicht nicht direkt weiter aber vielleicht gibt es ja ähnliche Unternehmen in Deiner Nähe oder Du kennst jemanden der wen kennt...  is ja manchmal so ;)

KNX Hausinstallation inzwischen mit Edomi-Homeserver; vormals Raspbian mit FHEM, JeeLink (v3/v3c) -> EC3000, LaCrosse; Gigaset G-Tag; Synology DS111 mit LMS, Logitech Squeezebox Radio, Boom, Classic, Duet, 2 Receiver

zYloriC

Hallo Frank,
ich habe eine kurze Zwischenfrage: Bindest du die DS1820 per Funk ein oder hast du Kabel zu jedem Sensor verlegt?
Gruß, zYloriC

camelcase

Zitat von: zYloriC am 21 Oktober 2015, 12:46:55
ich habe eine kurze Zwischenfrage: Bindest du die DS1820 per Funk ein oder hast du Kabel zu jedem Sensor verlegt?

Moin zYloriC! Funk kommt nur dort zum Einsatz, wo es nicht anders geht. Habe durchs ganze Haus eine Busleitung verlegt. Hier kommen nun nach und nach die ganzen 1-Wire Teilnehmer dran.

Um nochmal meine Frage aufzugreifen: Hat niemand eine Bezugsquelle für System 55 Blenden mit Lüftungsschlitze? Alternativ könnte ich noch evtl. mit meiner Proxxon inkl. Ständer versuchen, Langlöcher in die Blenden zu fräsen. Ob das dann allerdings gut aussieht bezweifle ich.

Olly

Hallo,

wie sieht es denn mit 3D-Druck aus? Vielleicht kannst Du dir das bei einem entsprechenden Dienstleister in passender Qualität drücken lassen. Wobei das wohl eher schwierig wird.
Wenn es passende Blenden gibt, nur ohne die Schlitze, dann schau dich doch mal in den einschlägigen CNC-Foren um. Da gibt es immer Leute, die einem für kleines Geld was fräsen.

Gruß

Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

camelcase

Hi Olly,

gute Idee, mal in diversen CNC Foren nachzufragen.

Werde auf jeden Fall hier wieder berichten, wenn ich fündig geworden bin.
Vielleicht hat ja noch jemand vor, Temperatursensoren in UP-Dosen inkl. 55er Blende zu montieren...