HM-SEC-SCo, Aggregieren mehrerer Meldungen hintereinander

Begonnen von hightower, 17 Oktober 2015, 11:04:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hightower

Hallo,

habe einen HM-SEC-SCo am Garagentor, um den Zustand offen und geschlossen zu erkennen. Funktioniert alles soweit gut. Nur beim Öffnen wird mehrfach ein Event gesendet, vielleicht wackelt das Tor zu stark oder der Lichteinfall beim Sensor erzeugt mehrfache Zustandswechsel. Gibt es einen einfachen Weg ein Notify zu unterdrücken, wenn x Sekunden vorher bereits das Ereignis gesende wurde? Oder kann man eine "Schweigezeit" am Gerät selbst einstellen?

Danke im voraus,

hightower

stromer-12

Schau mal nach
eventDlyTime     |   0 to 7620s       |          | filters short events, causes reporting delay
zum filtern.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

hightower

Danke für beide Hinweise. Habe diesen umgesetzt:

Zitat von: rudolfkoenig am 17 Oktober 2015, 11:11:34
Ja, http://fhem.de/commandref.html#event-min-interval

Funktioniert wie es soll. Diese Lösung hat den Vorteil, dass sie sich mit der FHEM Oberfläche umsetzten liess und ich das Device nicht konfigurieren musste.

Viele Grüße,

hightower

marvin78

Das Register setzen geht auch über die Oberfläche. Und ich halte es immer für besser, solche Dinge im Device zu konfigurieren (wenn möglich). Dann funktionieren Dinge auch ohne FHEM.

rudolfkoenig

chunter1

Wenn der Sensor nicht direkt gepeert ist, dann bin ich nicht der Ansicht meiner Vorredner.

Wenn der Sensor mal defekt ist oder z.B. den Standort wechselt, weißt du ganz sicher nicht mehr dass und wie du ihn speziell modifiziert hast.
Das schreit förmlich nach Problemen und Fehlersuche.
Wenns also nicht zwingend erforderlich ist, würd ich das immer in FHEM abbilden da du dann eine zentrale Verwaltung hast die du auch sichern kannst.

marvin78

Auch die config von HM kann man sichern. Zudem kann man sich Dinge notieren. Auch das comment Attribut ist für so etwas gut.

ZitatWenns also nicht zwingend erforderlich ist, würd ich das immer in FHEM abbilden

Es gibt kaum eine Anwendung, bei der ich diesen Satz unterschreiben würde. Es sollte genau umgekehrt sein. Aber jeder, wie er mag.