Sensoren inkl. SVG Plots umbenennen

Begonnen von marco-f, 18 Oktober 2015, 12:11:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marco-f

Hi,

ich versuche nun schon im dritten Anlauf und mit zig Stunden Einsatz einige Geräte und deren SVG Plots umzubenennen, aber ich habe keinen Erfolg. Irgendwo und irgendwie hängt es immer und meine Daten sind futsch.

Wie ist das richtige vorgehen?

Sensor umbenennen ist ja einfach. In der Kommandozeile der FHEM Oberfläche "rename Name_alt Name_neu". Die SVG Logs werden aber nicht mit umbenannt, in der fhem.cfg stehen immer noch die Verweise zu SVG_FileLog_Name_alt. Ich habe schon versucht diese manuell anzupassen, und dann auch die entsprechenden File unter /opt/fhem/www/gplot anzupassen. Ich komme einfach zu keinem Ziel.

Selbst wenn ich in der Weboberfläche zuerst das SVG Log lösche (Delete this Device (SVG_FileLog_Name_alt)), dann rename und dann versuche ein neues SVG Log anzulegen kommt ein Fehler (SVG_FileLog_Name_neu already defined, delete it first this is already a unique gplot file).

Wie muss ich vorgehen damit ich endlich meine geänderte Struktur in meinen Namen unterbringen kann?

MfG
Marco

Jebediah

Hallo marco-f,

leider kann ich dir keine Lösung anbieten - im Gegenteil, ich habe vermutlich das gleiche (oder ein ähnliches) Problem. Daher wollte ich mal nachfragen ob du bereits eine Lösung finden konntest?

Gruß Jebe

dev0

Zitat von: marco-f am 18 Oktober 2015, 12:11:36
(SVG_FileLog_Name_neu already defined, delete it first this is already a unique gplot file).
Zitat von: Jebediah am 29 November 2015, 10:31:18
nachfragen ob du bereits eine Lösung finden konntest?
Ist Dein FHEM aktuell?
Sollte gefixed sein: http://forum.fhem.de/index.php/topic,44478.msg363229.html#msg363229

marco-f

@Jebediah: Ja, ich habe für mich einen funktionierenden Workaround gefunden und konnte alles umbenennen. Wenn ich daheim bin suche ich mal meine Notizen dazu raus.

Zitat von: dev0 am 29 November 2015, 10:53:33
Ist Dein FHEM aktuell?
Sollte gefixed sein: http://forum.fhem.de/index.php/topic,44478.msg363229.html#msg363229

Ja, FHEM ist bzw. war aktuell. Gefixt wurde es aber am 22.11. und mein Posting mit der Fehlermeldung war vom 18.10.

MfG
Marco

marco-f

Mein Workaround zum Device umbenennen:
Devices Umbenennen

Homematic Devices

in FHEM Kommandozeile: set Name_alt deviceRename Name.neu
-> benennt alle Kanäle des Device um, SVG Plot aber nicht

Sonstige Devices

in FHEM Kommandozeile: rename Name_alt Name.neu
-> benennt Device um, SVG Plot aber nicht

-> manuell in FHEM Weboberfläche in der fhem.cfg noch alle Name_alt gegen Name.neu umschreiben & abspeichern
-> über Konsole fhem stoppen
-> in /opt/fhem/www/gplot SVG_FileLog_Name_alt_... zu SVG_FileLog_Name.neu... kopieren und in der neuen Datei
   Name_alt mit Name.neu ersetzen
-> /opt/fhem/log/Name.neu.log öffnen und alle Name_alt mit Name_neu ersetzen
-> fhem starten

Jebediah

Mit "update" und "shutdown restart" habe ich fhem aktualisiert, aber der Fehler tritt leider immer noch auf. Den Workaround zum Umbenennen werde ich nachher mal probieren.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das bei mir hilft, weil die SVG-Plot-Fehlermeldung auch bei gerade erst neu in FHEM eingebundenen Geräten auftritt...

rudolfkoenig

Falls autocreate definiert ist (disabled wird hier ignoriert), dann wird bei einem "rename alt neu":
- falls FileLog_alt existiert, dann wird sie nach FileLog_neu umbenannt, mit Regexp und Dateinamen.
- falls SVG_alt existiert, dann wird sie nach SVG_neu umbenannt.

Da neuerdings die .gplot Instanz spezifisch sind (SOwohl Name wie auch Inhalt), und das vorher erwaehnte Code bei der Aenderung nicht angepasst wurde, muss man z.Zt. die .gplot Datei im Verzeichnis /opt/fhem/www/gplot zusaetzlich manuell umbennen, wie in der .gplot Datei die Referenzen auf das FileLog anpassen.

Ich werde demnaechst das Rename-Code in autocreate anpassen, so dass im Normalfall keine Aenderungen notwendig sind.

rudolfkoenig

Ich habe den autocreate Code nachgezogen, und kurz getestet. Bei einem rename wird ab sofort:
- das dazugehoerige automatisch angelegte FileLog_alt nach FileLog_neu umbenannt, inklusive Datei und Dateiinhalt
- das dazugehoerige automatisch angelegte SVG_alt nach SVG_neu umbenannt, inclusive die dazugehoerige .gplot Datei. Der Inhalt dieser Datei wird nicht modifiziert, das schien mir aber auch nicht noetig.

Nicht automatisch angelegte FileLogs/SVGs (d.h. deren Name nicht dem erwaehnten Muster entspricht) werden nicht automatisch umbenannt, da bei manuell angelegten Instanzen sehr viele Faelle zu beachten sind, bzw. ich die nicht immer richtig automatisch umbenennen kann.

klausdor

Hallo an alle "Plotter"  ::)

Aktuell war bei meinen 3 DECT200-Devices alles schön: automatische Einbindung, Plots "von alleine" da, etc.

Nach dem Rename der Devices waren in den Plots keine Linien mehr.

Behoben habe ich es, indem ich in dem "Assistenten" für die SVG-Plots das neu benannte File ausgewählt habe.
Das vorher funktionierende war namentlich noch da, aber läuft dann wohl von FileLog-Datei her ins Leere.

Was man hieraus schliessen und ändern kann, müssen unsere Experten hier entscheiden. (Auch im Wiki bei "Erste Schritte in FHEM" wird derzeit nur auf individuell vorzunehmende Anpassung bei NOTIFY hingewiesen   :o) )

Grüße
Klaus
-------------------------------
Raspi2 mit V6.1; HMLAN; CUL868; FHT80TF-2; HM-CC-RT-DN und andere HM-Komponenten; 5x DECT200; xTrend9200_enigma2; diverse WLAN-Plugs

rudolfkoenig

File Log und DbLog aendert den Inhalt der Datei bei der Umbenennung nicht.
Das muss der Benutzer mit einem Texteditor fuer FileLog oder SQL-Update fuer DbLog erledigen.

klausdor

Es geht mir nicht um den Datei-INHALT ! 

Die Datei muß in SVG  neu selektiert werden, erst dann kommen bei mir wieder die Graphen.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht.

Grüße
Klaus
-------------------------------
Raspi2 mit V6.1; HMLAN; CUL868; FHT80TF-2; HM-CC-RT-DN und andere HM-Komponenten; 5x DECT200; xTrend9200_enigma2; diverse WLAN-Plugs