Temperaturabhängig über Yahoo-Wetter schalten

Begonnen von Turntableism, 19 Oktober 2015, 15:41:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Turntableism

Hallo zusammen,

habe schon etwas nachgelesen und auch geschaut ob schon vorhandene Beiträge meine Lösung sind, jedoch hat es nicht funktioniert.
Somit mal ein eigener Fred.
Wie der Titel schon etwas vermuten lässt, habe ich vor in Abhängigkeit vom Yahoo-Wetter zu schalten, und zwar in meinem Fall durch das Reading der Temperatur (temp_c). Was möchte ich schalten? Ganz einfach eigentlich. Auf der Terrasse ist ein Katzenkörbchen und dort ist eine kleine Heizmatte drinnen. Diese soll über eine Funksteckdose (Heizmatte_Katze) eingeschaltet werden, wenn die Außentemperatur laut Yahoo-Wetter unter 8 Grad Celsius fällt.
Was sich nie wirklich für mich in anderen Themen beantwortet hat ist, wie ich das Reading als Bedingung einbinde. - ("temp_c" < "15") ???
und ob ich mit einem Notify arbeite? Den habe ich bisher nur bei "I" od. "0" benutzt und auch nicht im Zusammenhang mit einem if-else zu laufen bekommen. :'(

Wenn noch Fragen zu meinem Vorhaben sind, bitte! Ohne genaue Angaben kann man schlecht helfen, also fragt! (:

VIELEN Dank schon mal an diesem Punkt! :-*

Grüße ;D

rapster

Sowas?

define ntfy notify yahooWheater:temp_c.* {  fhem("set Heizmatte_Katze on") if($EVTPART1 < 15)  }

Alternativ mal DOIF in der deutschen Commandref anschauen :)

Turntableism

Hallo,

vielen Dank erstmal!!!
Wird bei Gelegenheit probiert. Und auch nochmal genauer Nachgelesen.

Grüße

Ascos

Zitat von: rapster am 19 Oktober 2015, 15:56:14
Sowas?

define ntfy notify yahooWheater:temp_c.* {  fhem("set Heizmatte_Katze on") if($EVTPART1 < 15)  }

Alternativ mal DOIF in der deutschen Commandref anschauen :)

Hey,

nur kurz für mich zum Verständnis. In einem Notify kann das Auszuführende VOR dem If stehen?
Wusste ich so noch nicht, das FHEM da so flexibel ist.

Viele GRüße
Tino
1x RaspberryPi 3, HMUART, HMLAN
4x HM-CC-RT-DN, 4x HM-Sec-SCo, 4x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1 Jeelink, 4 Lacrosse Fühler, 2 LD382A
1x ZBox mit Kodibuntu, mehrere schaltbare Steckdosen

rapster

Das hat nichts mit fhem zu tun, sondern ist normale Perl-Syntax und funktioniert nicht nur für if.
z.B. { Log 1, $_ for (1..10) }

Turntableism

Hallo Rapster,

habe deinen Code mal direkt Übernommen, jedoch hat nichts geschaltet. Habe mir aber mal das "DoIf" genauer durchgelesen und folgendes Probiert:

define Temperaturschaltung DOIF ([MeinWetter:temp_c:d] < 10) (set Heizmatte_Katze on) DOELSE (set Heizmatte_Katze off)

aber auch das klappt nicht. :-[
Hoffe du magst mir noch etwas auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank schonmal!!!

rapster

Den geposteten Code habe ich nicht getestet.

Poste mal bitte einen Auszug aus dem EventMonitor von den Events von "MeinWetter"

Turntableism

Hi,

hab währenddessen mal noch ein "do always" dazugeschrieben, jetzt klappt es?!
Hatte das "do always" erst anders Verstanden. :o
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für den Tipp mit dem "DoIf".

Einen schönen Abend noch!  :D