Notify macht plötzlich Probleme [gelöst]

Begonnen von Damu, 19 Oktober 2015, 23:02:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damu

Hallo

Ich habe einige notify die plötzlich nicht mehr richtig gehen.
ZitatTA_[AB]_Cam_aus:trigger:.Long.* set Cam_Wohnwand,Cam_Garderobe,Ueberwachung off

Bei meinen Tests funktioniert das Notify zwar, aber im Betrieb eben manchmal nicht mehr.


Es geht auf den TA_A_Cam_aus und TA_B_Cam_aus von Homematic Fernbedienungen.
Das TA_A_Cam_aus und das TA_B_Cam_aus wird im notify aber unten gar nicht angezeigt, ich weis nicht ob das immer so war.

rapster

#1
Dass die Geräte bei verwenden von character classes nicht angezeigt werden ist denke ich normal, werden sie zumindest bei mir auch nicht.

Ich denke dein Problem ist dass du zu viele set off sendest da du auf jeden Long-trigger reagierst.

Änder mal dein notify dahingehend dass du nur auf den ersten Long trigger reagierst (was vermutlich auch das ist was du willst).
Schau dir dazu auch den Event Monitor an, dafür muss deine RegEx etwas anderst aussehen, das hier sollte besser funktionieren:
TA_[AB]_Cam_aus:Long\s1_.* set Cam_Wohnwand,Cam_Garderobe,Ueberwachung off

Damu

Hallo rapster

Vielen dank.
Werde das mal so ändern.
Geht das auch auf Long und Short zusammen.

Zitat.*FB_A_Fernseher_Wohnung_aus.* set Fernseher_Wohnung off
oder
ZitatTA_Eingang_Bnt_03:trigger:.* set Licht_Bastelraum,Licht_Gang_UG,Licht_Gang_Schuhregal,Licht_Bad_Decke_UG,Licht_Bad_Lavabo_UG,Licht_Heizung,Licht_Keller off

rapster

#3
Ja, dann am besten so:

    .*FB_A_Fernseher_Wohnung_aus:(Short(\s|$)|Long\s1_).* set Fernseher_Wohnung off
    TA_Eingang_Bnt_03:(Short(\s|$)|Long\s1_).* set Licht_Bastelraum,Licht_Gang_UG,Licht_Gang_Schuhregal,Licht_Bad_Decke_UG,Licht_Bad_Lavabo_UG,Licht_Heizung,Licht_Keller off


Gruß
  Claudiu

Damu

Hallo Claudiu

Vielen Dank, hab das so geändert.
Klappt wunderbar.
Ist sowas vielleicht auch bei HM-Bewegungsmelder anwendbar.
Das Beispiel ist zwar mit einem DOIF
Zitat
([BM_Aussenlampe_Freisitz:?motion] and [BM_Aussenlampe_Freisitz:brightness] < 80 and [Bewegung_Freisitz] eq "on") (set Aussenlampe_Freisitz on-for-timer 240)
BM_Aussenlampe_Freisitz ist hier der HM_Bewewgungsmelder
Bewegung_Freisitz ist ein Dummy mit on und off
Aussenlampe_Freisitz ist dier Aktor für die Aussenlampe

Hier soll die Aussenlampe bei Bewegung nur angehen wenn der Dummy auf on steht.
Wenn jetzt aber der Dummy von off auf on stelle geht die Aussenlampe auch an, weil der HM_Bewegungsmelder ja immer auf "motion" steht.

rapster

Leider habe ich keinen HM-Bewegungsmelder, zwar auch keine HM-Fernbedienung allerdings habe ich hier mal geraten dass die Events gleich denen der HM-Wandtaster sind ;)

Du kannst mal im Event-Monitor beobachten was der Bewegungsmelder für Events erzeugt, wenn er gerade tatsächlich Bewegung erfasst.

Damian

Zitat von: Damu am 25 Oktober 2015, 12:02:35
Hier soll die Aussenlampe bei Bewegung nur angehen wenn der Dummy auf on steht.
Wenn jetzt aber der Dummy von off auf on stelle geht die Aussenlampe auch an, weil der HM_Bewegungsmelder ja immer auf "motion" steht.

Das kann nicht sein. Denn die Abfrage [BM_Aussenlampe_Freisitz:?motion] ist nur im Augenblick des Events wahr und sonst nicht.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damu

#7
Hallo

Danke für die Antworten.
ZitatDas kann nicht sein. Denn die Abfrage [BM_Aussenlampe_Freisitz:?motion] ist nur im Augenblick des Events wahr und sonst nicht.

Hatte eigentlich dieses Beispiel gemeint:
Zitat
([Ueberwachung] eq "on" and [BM_Wohnung] eq "motion") (set pushmsg_D message 'Bewegung Wohnung',set pushmsg_C message 'Bewegung Wohnung')
Hier ist "Ueberwachung" ein Dummy mit on off.
"BM_Wohnung" ein HM_Bewegungsmelder.
Hier erhalte ich immer eine Message wenn der "BM_Wohnung" motion meldet und der Dummy "Ueberwachung" auf on steht.
Aber eben leider auch schon wenn der Dummy von off auf on geht.

Habe das schon lange so und hab immer nach Lösungen gesucht.
Blöd nur das ich das anscheinend in einem anderen DOIF richtig habe.

Danke für die Hilfe

Zitat
([Ueberwachung] eq "on" and [BM_Wohnung:?motion]) (set pushmsg_D message 'Bewegung Wohnung',set pushmsg_C message 'Bewegung Wohnung')

Damu

Habe manchmal immer noch Probleme mit dem Homematic Taster.
Habe nun gemerkt das er manchmal das "Long" gar nicht meldet und gleich zum "LongRelease" geht.

Zitat2016-01-25_14:14:24 TA_B TA_B_Cam_aus Long
2016-01-25_14:14:25 TA_B battery: ok
2016-01-25_14:14:25 TA_B CMDs_done
2016-01-25_14:14:25 TA_B TA_B_Cam_aus LongRelease
2016-01-26_09:38:13 TA_B battery: ok
2016-01-26_09:38:13 TA_B CMDs_done
2016-01-26_09:38:13 TA_B TA_B_Cam_ein Short
2016-01-26_10:02:32 TA_B battery: ok
2016-01-26_10:02:32 TA_B CMDs_done
2016-01-26_10:02:32 TA_B TA_B_Cam_aus LongRelease
2016-01-26_10:56:46 TA_B battery: ok
2016-01-26_10:56:46 TA_B CMDs_done
2016-01-26_10:56:46 TA_B T

Was ist hier besser?
Nur auf das "LongRelease" zu triggern oder auf beides?
Das "Long" kommt manchmal bis sechsmal und eben selten gar nie.