Beratung für Busmaster benötigt bei laufender Haussanierung

Begonnen von ckaytwo, 21 Oktober 2015, 22:17:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ckaytwo

Hallo zusammen.

erstmal vielen Dank an alle die hier immer so fleissig neue Projekte vorstellen und ihr wissen zur Verfügung stellen. Ich konnte mich dadurch schon gut in viele Themen einarbeiten und auch Erfolge feiern.

Bisherige Installation:
Aktuell betreibe ich eine FHEM-Installation in meiner Mietwohnung auf einem Rasperry 1B mit Homematic (hm-lan, licht und Heizung), 433MHz Funksteckdosen und einigen 1-Wire Devices (Busmaster DS9490r).

Vorhaben:
Aktuell bin ich mein zukünftiges zuHause am Sanieren. 160m² auf 2 Etagen und verlege zur zeit die neue Elektrik. (bin kein Elektriker, der Anschluss erfolgt durch einen bezahlten Elektriker der auch meine Arbeit überprüft)

Fenster kommen alle neu inklusive Reedkontakte und zu denen wird eine EIB-Busleitung (grün) im Ring gezogen.
Die Reedkontakte werden dann später per 1-Wire angeschlossen. Im Testbetrieb habe ich nur einen ds2401 der entweder am Bus hängt oder nicht. Im Haus würde ich den gerne mit einem ds2438 oder einem 1-wire switch lösen um keinen "Alarm" auszulösen wenn der muss nur gehakt hat. Das soll hier aber nicht das Thema sein.

Problem:
Ich brauche Unterstützung bei der Auswahl des Busmasters.

Busmaster 1: 10x Fensterkontakt OG
Busmaster 2: 8x Fensterkontakt UG
Busmaster 3: 10x Temperatur und Feuchtigkeitssensoren. evtl. noch ein Display ansteuern.....

Im netzt findet man hier und da Hinweise darauf, das es Busmaster gibt, die  auch mit abfrageintervallen im Sekundenbereich keine Probleme haben, aber welche???

Da apptime mir bei den 1-Wire-Sensoren gerne mal was von über 3000 erzählt, was tatsächlich auch zu systempausen führt, möchte ich 1-wire gerne auslagern. Entweder zweiten rasperry oder was ähnliches.

Unklar ist, ob ich dann mit Fhem2fhem arbeite oder nur owserver auslager....