Hauptmenü

Zähler auslesen

Begonnen von Flexor, 22 Oktober 2015, 11:28:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flexor

Hallo zusammen.

Ich versuche schon seit einiger Zeit meinen Stromzähler auszulesen. Er besitzt eine optische Schnittstelle, die aber leider das ANSI Protokoll benutzt. Nach lagen Erfolglosen hin und her mit dem Netzbetreiber, zwecks Zähler tausche, würde ich gern einen zweit Zähler kaufen, der mir eine Schnittelle liefert, die in FHEM eingebunden werden kann.

Meine Frage wäre jetzt, was für einen Zähler ihr empfehlen könnt und über welche Schnittelle ihr eure Werte ausliest.

Gruß
Flexor

Wuppi68

was ist denn das Zähler ANSI Protokoll?

Kann doch nicht so schwer sein, das Signal abzugreifen und dann entsprechend auswerten...
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Flexor

Wusste ich am Anfang auch nicht. Mein Netzbetreiber gab mir dann eine Nummer von einem Techniker, der mir dann erklärte, dass es ein geschlossener Standard ist und die Dokumentation gegen Geld erworben werden kann. So wie ich es verstanden habe, besteht das ANSI Protokoll aus unter Protokollen (ANSI 12.18 und ANSI 12.19), die für die Authentifikation und für den Datenaustausch zuständig sind.

Aber egal. Mein Netzbetreiber kann mir keine anderen Zähler liefern und Sie sagten mir das Sie auch noch nicht offiziell Smartmeter unterstützen würden. Deshalb bin ich auch auf der Suche nach einen eigenen zweit Zähler den man mit Fhem auslesen kann.

Gruß
Flexor

Damian

Zitat von: Flexor am 22 Oktober 2015, 12:24:21
Wusste ich am Anfang auch nicht. Mein Netzbetreiber gab mir dann eine Nummer von einem Techniker, der mir dann erklärte, dass es ein geschlossener Standard ist und die Dokumentation gegen Geld erworben werden kann. So wie ich es verstanden habe, besteht das ANSI Protokoll aus unter Protokollen (ANSI 12.18 und ANSI 12.19), die für die Authentifikation und für den Datenaustausch zuständig sind.

Aber egal. Mein Netzbetreiber kann mir keine anderen Zähler liefern und Sie sagten mir das Sie auch noch nicht offiziell Smartmeter unterstützen würden. Deshalb bin ich auch auf der Suche nach einen eigenen zweit Zähler den man mit Fhem auslesen kann.

Gruß
Flexor

Ich habe hier mal was dazu geschrieben:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,14807.msg346905.html#msg346905

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Flexor

@Damian
Leider hilft mir der Link nicht wirklich. Zumindest verstehe ich nicht ganz was du gemacht hast.

Ich habe einpissen googlet und z.B. so einen (SDM630) Zähler gefunden oder so einen. Würden diese mit Fhem auslesbar sein?

Gruß
Flexor

Bennemannc

Hallo,

das habe ich zu ANSI gefunden
Zitat18.2.5. ANSI C12.18-Familie
Die ANSI C12.18-Familie ist eine US-amerikanische Normenreihe für das Auslesen von Strom- verbrauchszählern. Sie wird vom ANSI, dem American National Standards Institute, verwaltet und ist in Nordamerika weit verbreitet.
ANSI C12.18 spezifiziert eine lokale, optische Datenübertragung, ANSI C12.21 die Übertragung per Modem und ANSI C12.22 die Datenübertragung über Netzwerkprotokolle. Teil 22 befindet sich derzeit noch in der Entwurfsphase (Draft). Der Normenteil C12.19 definiert Datenstrukturen für die Übertragung von Stromverbrauchsdaten.
Literatur:
ANSI C12.18-2006, Protocol Specification for ANSI Type 2 Optical Port, http://www.nema.org/stds/c12-18.cfm
ANSI C12.19-1997, Utility Industry End Device Data Tables
ANSI C12.21-2006, Protocol Specification for Telephone Modem Communication
ANSI C12.22 (working draft), Protocol Specification for Interfacing to Data Communications Networks

Geuß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

pejonp

Zitat von: Flexor am 22 Oktober 2015, 11:28:30
.....
Ich versuche schon seit einiger Zeit meinen Stromzähler auszulesen. Er besitzt eine optische Schnittstelle, die aber leider das ANSI Protokoll benutzt.
....
Hallo Flexor,

was ist das denn für ein Zähler (Typ, Hersteller). Im Forum und unter http://www.volkszaehler.org/ gibt es schon viele Anbindungen zu verschiedenen Zählertypen. Ich habe einen Siemens TD-3511 und lese diesen mit der optischen Schnittstelle von Udo aus (Volkszähler) und einen DRT710M mit Modbus (RS485). Die Daten beider Zähler werden in FHEM dargestellt.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Flexor

#7
@Bennemannc

Hilft mir irgendwie nicht weiter :P.

@pejonp

Es ist ein Ubitronix 83332-3IAAD. Er besitzt eben wie schon gesagt eine optische Schnittelle die das ANSI Protokoll benutzt und einen M-Bus Master.

Das Test Perl Script was es für den Siemens TD-3511 im Volkszählerwiki gibt habe ich auch getestet aber ohne erfolgt. Der Zähler schickte mir zwar etwas zurück aber es war immer genau das Gleiche was ich hin geschickt habe.

In Modbus habe ich mich auch ein Bissen eingelesen weil es dazu ein Fhem Modul gibt. Soweit ich das verstanden habe, hat ein Modbus Zähler verschieden Register die ich über ModbusAttr auslesen kann. Welches Register nun z.B. P+ oder P- ist hängt vom Zähler ab oder?

Gruß
Flexor


pejonp

Zitat von: Flexor am 23 Oktober 2015, 12:52:35
....
Es ist ein Ubitronix 83332-3IAAD. Er besitzt eben wie schon gesagt eine optische Schnittelle die das ANSI Protokoll benutzt und einen M-Bus Master.
Hallo Flexor,

zu diesem Zähler findet man ja garnichts im Netz. Da er ANSI sprechen soll, kannst du ja mal über eine optische Schnittstelle, so wie hier http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/emh-ehz-h1?s[]=ec&s[]=62056&s[]=21, ihn versuchen auszulesen. Ein Passwort soll es auch noch geben. ;-( Vielleicht mal beim Energeiversorger nachfragen.
Bei den Ubitronix SmartMetern wurde auch ein Devolo Adapter zum auslesen genannt (http://stadtwerk.winterthur.ch/fileadmin/user_upload/Stadtwerk/Dateien/Strom/Benutzerhandbuch_MeterClient.pdf).

Im Datenblatt vom Zähler steht das M-Bus optional ist (http://www.ubitronix.com/fileadmin/documents/datasheets/2011/IEC_Mehrphasenzaehler_de.pdf) und da man die Register nicht kennt, wird es schwer etwas auszulesen.

Jörg
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Flexor

@pejonp

Werde mal beim Netzbetreiber anrufen und fragen, ob es ein Passwort gibt. Wobei das Script im VolkszählerWiki aber für das EN 62056-21 Protokoll ist und nicht für das ANSI Protokoll. Naja aber ein Versuch kostet ja nichts. Das mit der Powerline sieht sehr interessant aus, weil auch der Techniker, mit dem ich telefoniert habe, mir gesagt hat, dass der Zähler eine Powerlineschnittelle besitzt, um die Daten zur nächsten Trafostation zu schicken, die aber laut Ihm noch deaktiviert ist. Wobei noch das Problem ist, wenn ich den Zähler sagen wir mal über die Powerline erreiche, immer noch die Frage ist wie das Protokoll aussieht.

Naja falls das alles nicht funktioniert habe ich mir überlegt einen Modbus RTU Zähler über RS485 an meinen PI zuhängen. Habe noch eine Raspicomm Platine rum liegen. Habe auch ein fertiges Modul für den SDM630 Zähler hier gefunden.

Gruß
Flexor