Neuartiges CUL Interface - miniCUL mit WLAN-Schnittstelle

Begonnen von locutus, 25 Oktober 2015, 23:12:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

Zitat von: schka17 am 28 Juni 2016, 07:15:34... vielleicht kannst du die IT Reichweite auch einfach mit einem "selbstbau"-CUL im Repeater Modus vergrößern .
Ja, das wäre notfalls eine Option, wobei die Betonung auf "notfalls" liegt. Denn IT hat nun leider keinen Rückkanal, was einen RP- Einsatz m.E. noch kritischer gestaltet. Ich habe natürlich auch schon mal über den Austausch der ganzen IT- Aktoren gegen HM-Aktoren nachgedacht, aber das wäre enorm kostspielig und gerade für den oft temporären Einsatz der Aktoren (meist Steckdosen) ziemlich überzogen. Ich bräuchte dann schätzungsweise 4 RP's; die erwünschte Redundanz bleibt dabei natürlich auf der Strecke. Und bei 5 zeitgleich Daten in die Luft blasenden Sendern sehe ich da auch zumindest in den Schnittfeldern Probleme...
Also "notfalls" ginge das vielleicht, aber viel wohler wäre mir, wenn sich das so umsetzen ließe, wie angesprochen. Dann könnte man auch gezielt nur die TX ansprechen, welche dem Aktor am nächsten sind, bei Ausfall eines TX würde ein anderer TX übernehmen und ich hätte die Redundanz, die ich gerne hätte...

Zitat von: schka17 am 28 Juni 2016, 07:15:34Ich hatte das mit FS20 gemacht bevor ich auf HM umgestiegen bin. Da brauchst du dann weder Lan noch Wlan.
Das ist m.E. kein Argument. Strom muss eh jedes Teil an der gedachten Stelle haben (ich hätte die gerne wie ein RM an der Decke, außer natürlich draußen), was auf Grund des gewünschten Montageortes jeweils gelegt werden muss. Da macht es keinen Unterschied, ob ich da ein 3x1,5² hinlege oder gleich ein CAT6 (wenn das mit LAN-Modul und PoE geht bevorzugt natürlich nur CAT6). Und WLAN ist eh vorhanden ...

@Lucutus: Ich gehe mal davon aus, das Du noch andere Dinge im RL zu tun hast, aber es würde mich (und vielleicht viele Andere) sicherlich freuen, wenn Du Dir meine Fragen und Idee'n mal durch den Kopf gehen lassen könntest. Ich bin auch gerne bereit, im Bereich Hardware aktiv mitzumachen (Layout bevorzugt in TARGET), auch mal in Vorleistung zu gehen und/oder eine Hand voll Prototypen zu fertigen ...

locutus

Hallo M_I_B,

zu 1.
Es ist kein Ersatz, sondern eine Alternative.
Vor- und Nachteile:
- CUL liefert keine eigenen Zeitstempel
- USB hat kurze Reaktionszeiten. Die Timingschwankungen des WLAN hingegen können in FHEM nicht ausgeglichen werden.
- keine Unterstützung für lazyConfig Übertragungsmodus

zu 2.
Ein 868 MHz CUL kann durch kurzfristige Umschaltung auf 433 MHz Intertechno Protokolle senden. Da aber die HF-Eingangskreisabstimmung und Antennenlänge nicht korrekt sind, ist die Sendeleistung suboptimal.

zu 3.
Das Teil ist bereits in der mache ...
https://forum.fhem.de/index.php/topic,51949.0.html

zu 4.
Ein "LAN-Selbstbau-CUL" sollte machbar sein, z. B. mit USR-TSP232-T Serial UART To Ethernet Converter von Jinan USR IOT Technology Limited.

kvo1

Hallo locutus,
Danke für das coole Teil, läuft im USB und im WLAN-Modus bisher ohne Probleme!

Mußte mich erst einmal etwas mit dem Thema ESP beschäftigen, alles ist zwar immer noch nicht klar...wird noch!
Eines ist mir nicht gelungen (vielleicht geht das mit der ESP-Link nicht), den ESP12 über USB an zu sprechen.
Weder auf dem minicul (jumper auf USB) noch mit einem sep. Adpater !

LG
Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

locutus

esp-link fungiert als Access Point für die Clients in seinem Funkbereich. Die Konfiguration erfolgt über einen Webbrowser. Das Web-GUI ist unter der IP 192.168.4.1 verfügbar.
https://github.com/jeelabs/esp-link#wifi-configuration-overview

kvo1

Zitat von: locutus am 03 Juli 2016, 20:12:21
esp-link fungiert als Access Point für die Clients in seinem Funkbereich. Die Konfiguration erfolgt über einen Webbrowser. Das Web-GUI ist unter der IP 192.168.4.1 verfügbar.
https://github.com/jeelabs/esp-link#wifi-configuration-overview
ja, genauso hab ich es ja letztlich gemacht !
Dachte nur, dass man seriell irgendwie (natürlich nicht für die Konfiguration - sondern nur informativ) dran kommt !....
- entweder indem das esp-12 Modul auf dem minicul steckt und dieser per USB am PC
- oder indem das esp-12 Modul  mit einem USB to TTL Adapter am PC hängt ! (aber dann müßte der esp-12 wohl eine AT-Firmware haben ? oder?
  (Du siehst ... noch Vieles ist unklar, stehe am Anfang  :-[ )

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Bennemannc

Hallo,

hat jemand mal getestet ob es was bringt die Spiralantenne durch eine Stabantenne zu ersetzen ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Bennemannc

Hallo M_I_B,

als Ergänzung zu 2. ich habe endlich einen bekommen. Hat was gedauert, bis ich kapiert habe, wie ich den Einbinden muss - ist aber genial gelöst.
Ich habe den in einer VCCU zusammen mit einem HM-LAN laufen. Bis jetzt sind mir keine Probleme aufgefallen. Der Stromverbrauch ist sehr gering, so das ich mir überlege, ob ich die Rasp UART Schiene überhaupt noch weiter verfolgen soll.
Derzeit läuft das Teil mit eine Powerbank 2000mAh - mal sehen wie lange die durchhält. Jetzt kann ich das hinstellen wo ich will ohne zu schauen wie ich da 5V hinbekomme :)

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

reibuehl

Hat eigentlich schon jemand ein Gehäuse zum 3D-Druck für die miniCULs gemacht?
Reiner.

PeMue

Zitat von: reibuehl am 08 August 2016, 20:33:17
Hat eigentlich schon jemand ein Gehäuse zum 3D-Druck für die miniCULs gemacht?
Warum denn? Das http://www.voelkner.de/products/164819/USB-Gehaeuse-USB-1kl-Transparent.html könnte vermutlich gehen.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

reibuehl

Zitat von: PeMue am 08 August 2016, 20:45:53
Warum denn?

Hauptsächlich damit alles gegen unabsichtliche Berührung geschützt ist und damit die Antenne nicht aus versehen verbogen wird.

Da ich einen 3D-Drucker habe, wäre selber drucken besser als Gehäuse+Versand zahlen :-)
Reiner.

PeMue

Zitat von: reibuehl am 08 August 2016, 21:16:14
Da ich einen 3D-Drucker habe, wäre selber drucken besser als Gehäuse+Versand zahlen :-)
Cool, welchen denn? Vielleicht brauche ich mal was  ;)
Jetzt fehlt halt noch der Konstrukteur, der das Gehäuse entwirft  ;)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

reibuehl

Hab einen Ultimaker 2 und einen Fabrikator Mini 1.5.

Dann werde ich mich mal an den Entwurf machen :-)
Reiner.

PeMue

Zitat von: reibuehl am 08 August 2016, 22:00:02
Hab einen Ultimaker 2 und einen Fabrikator Mini 1.5.
Ich sehe, der Trend geht eindeutig zum Zweit-3D-Drucker  8)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

M_I_B

... die Leutz können ja Sachen haben  :o ::) ;D

Aber wat nutzt ein tolles Gehäuse aus'm 3D, wenn man das passende Innenleben nicht hat ...

Eigentlich wollte ich dazu mal einen Hardware- Fork aufmachen und eine Platine in SMD bosseln, aber leider nerven mich momentan reichlich andere Probleme und Sorgen. Also würde ich vorerst gerne auch 2 der Standard- Versionen nehmen, wenn's denn welche gäbe... Gibt's (wieder) welche?

Bennemannc

Hallo,

ich habe so ein Teil, und bin absolut begeistert. Ich habe mich auch schon mal gefragt - es gigt ja einige Leute, die so etwas zusammenlöten können. Macht es nicht Sinn, die "Montage / Fertigung" auf mehrer zu verteilen und Locotus bekommt so etwas wie "Lizenzgebühren" für die Entwicklung pro gefertigter Stückzahl?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF