Neuartiges CUL Interface - miniCUL mit WLAN-Schnittstelle

Begonnen von locutus, 25 Oktober 2015, 23:12:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

... hätte ich kein Problem mit, mal auf'n Schlag 100 Stück zu produzieren, könnte sogar mit einem preiswerten PlatinenMokel dienen ...

(BTW: Hat zufällig wer eine Quelle von USB2TTL mit ORIGINAL FTDI, also mit unterschiedlichen Seriennummern? Bin etwas genervt von den China-Fakes...)

CarstenF

Also ich hab auch einen von Locutus und bin auch schwer begeistert. Ich warte auch schon auf das nächste Angebot.... Aber wenn zufällig jemand anderes die Teile zusammenbrutzelt, würde ich mich da gerne anschließen. Würde auch mehrere nehmen, für Familie, Freunde etc.......

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

sloth

Ich war leider immer zu spät. Ich würde definitiv auch mindestens einen 433er bestellen.

reibuehl

So, hier mal mein erster Versuch eines Gehäuses! Funktioniert für die 433MHz und die 868MHz Version

Sieht nicht besonders aus, ist aber einfach zu drucken und passt sehr gut.

Reiner.

M_I_B

... sehe zum ersten mal einen zusammengebaut; hat da einen Grund, das die beiden Module so weit voneinander entfernt sind?

reibuehl

Die Verbindung zwischen dem CUL und dem ESP8266 WLAN Modul ist über Pfostenstecker gelöst. Das ist recht hoch. Man könnte das ganze vermutlich etwas kompakter zu machen, wenn man den ESP8266 von unten statt von oben anschließen (und fest einlöten) würde. Beim Anschluss von oben lässt sich da nichts mehr einsparen, da die beiden Jumper links und rechts die Höhe für den ESP8266 vorgeben.
Reiner.

M_I_B

... ah ok, danke für die Aufklärung. Das die Jumper da im Weg sind, konnte man nicht wirklich erkennen.
Stimmt aber... Von der Unterseite würde die Nummer vermutlich deutlich kompakter. Wenn man dann noch die Jumper gegen Lötbrücken oder ganz flache Versionen tauscht, kommt noch mal was weg ... Nur so ein Gedanke ;) Ich versuche im Gedanken immer, so was so kompakt wie möglich zu "denken" ;)

PeMue

Sieht einigermaßen vernünftig aus. Warum  verpackt Du die Antenne mit?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

reibuehl

Ich wollte, dass die Antenne gegen verbiegen geschützt ist und keine mechanische Belastung auf die Antennen-Lötstelle kommt. Im bereich der Antenne ist die Hülle nur 1mm stark, der Rest ist 2mm.

Gruß,
Reiner
Reiner.

kvo1

Hallo Zusammen,

Ich hätte Interesse an einem Gehäuse, wenn's den mal eines gibt.
Ich habe auch so einen miniCUL. 😉

Gruß
Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

reibuehl

Ich hab meinem Gehäuseentwurf jetzt noch eine Möglichkeit zum verschließen mit einer Schraube gegönnt und inzwischen drei Gehäuse für meine miniCULs gedruckt. Passen prima. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir per privater Nachricht melden.

@kvo1: Melde dich mal bei mir mit einer privaten Message ;-)
Reiner.

bitbiter

Moin Moin,

wenn die Geräte noch verfügbar sind (fertiggelötet bevorzugt, aber kein Muss), ich hätte Interesse.

Gibts es dazu einen Gesamtpreis inkl. Lieferung?

Ich würde vermutlich je ein 868 und ein 433 MHz brauchen.

Gruss
Alex
Raspi mit Homematic-CCU, KeyMatic mit FB, HM-SEC-MDIR-2, HM-Sec-Sco, HM-MOD-RPI-PCB, 2x LCGW m. CUL868 / CUL433. == BananaPi mit fhem + SSD, MAX! FK und TS, Cube read-only (demn. Umstieg --> CUL), mehrere TFA/LC Sensoren, Milight Controller + Bulbs, Revolt, ECO Taster, Home-Easy, ESP8266 etc....

sloth

Wäre es evtl. Möglich eine Art 'Warteliste' für die Dinger aufzulegen? Ich war bislang einfach immer 10 Minuten zu spät für einen 433er, und ich warte eigentlich schon seit Anfang an... :(

M_I_B

... eine Warteliste wäre schon mal eine Option, aber die ändert leider nichts daran, das die Teile nur Tröpfchenweise an den Mann kommen, da der Chef die Produktion u.ä. zwecks Durchsatzerhöhung nicht aus der Hand geben möchte ...

Edit: Ich suche derzeit noch andere Optionen... Für HM ist es zumindest das HM-LAN- UFO. Einen habe ich davon, auf PoE umgebaut. Also notfalls für mich noch mal 2 oder 3 zzgl. Umbau. Nur für IT habe ich noch keine wirkliche Lösung. Viel netter wäre es natürlich, wie ich an andere Stelle schon mal schrieb, wenn man so ein Teil mit zwei Transceiver bestücken könnte, so das er IT & HM (oder HM & ZigBee, oder ....) gleichzeitig könnte. Aber das bedingt natürlich eine erweiterte Firmware, was ich im Gegensatz zu Hardware nicht auf'm Schirm habe ...

sloth

Es wäre mir relativ egal, ob ich jetzt noch ein paar Monate auf das Teil warten müsste. Aber nach dem aktuellen System würde ich nie eines bestellen können. Statt einer Warteliste wäre ja auch eine verbindliche Bestellliste denkbar. So könnte - wer auch immer die Dinger dann fertigt - besser planen.