Hauptmenü

Heizungssteuerung mit Fhem

Begonnen von Aerics, 26 Oktober 2015, 15:03:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aerics

Einen schönen guten Tag zusammen.

Seid langem bin ich auf der Suche nach einem System, mit dem ich in erster Linie meine Heizung intelligent steuern kann.

Leider sind viele Lösungen Cloud-Basiert, oder optisch total abschreckend.
Interessant sieht aktuell von Samsung Smartthings aus. Aber auch HomeMatic IP, wobei mir hier die einfache Konfiguration für die Heizphasen sehr gefällt.

Über Fhem bin ich die letzten Jahre immer mal wieder gestolpert, jedoch schreckt mich etwas das optische des WebUIs ab, aber auch die komplette Konfig über Textfiles.
Da ich jedoch Software-Entwickler bin, sehe ich mich der Herausforderung der Konfig gewachsen. Muss ich jedoch immer den Weg über die Konfig gehen, wenn ich z.B. mal die Schaltzeiten um 30 Minuten verschieben will?
Gibt es eine Möglichkeit wie bei Smartthings eine Steuerung anhand der Anwesenheit mehrer Personen durchzuführen?
Kann ich Fhem bequem über eine App auch von Außerhalb steuern?
Gibt es denn rein für die Heizungssteuerung UI-Templates oder ähnliches was sich erprobt hat? Oder muss ich von 0 anfangen alles zu konfigurieren etc.
Welche Thermostate würdet ihr Empfehlen? Wichtig wäre mir, dass es auch einen Rückkanal mit der aktuellen Temperatur gibt. Toll wäre auch, wenn man ohne Fenster-Kontakt aufs Lüften reagieren könnte.

Ich möchte einfach ein System, was mir für die Zukunft fast alle Möglichkeiten offen lässt, zu Hause steht und auch ansehnlich aussieht und auch mal meine Frau benutzen kann.

Mitch

Zitat von: Aerics am 26 Oktober 2015, 15:03:20
Ich möchte einfach ein System, was mir für die Zukunft fast alle Möglichkeiten offen lässt, zu Hause steht und auch ansehnlich aussieht und auch mal meine Frau benutzen kann.

uns das geht in meinen Augen nur mit fhem.

Eigentlich werden alle eine Anforderungen damit erschlagen.
Bzgl. Heizungsthermostate würde ich auf Homematic gehen, bzw. grundsätzlich auf Homematic
FHEM im Proxmox Container

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Aerics am 26 Oktober 2015, 15:03:20
Über Fhem bin ich die letzten Jahre immer mal wieder gestolpert, jedoch schreckt mich etwas das optische des WebUIs ab, aber auch die komplette Konfig über Textfiles.
Die Textfiles fasst man besser nicht an. Das geht alles über die FHEM-Oberfläche. Wenn man z.B. in der fhem.cfg rumpfuscht, geht oft was schief.
Wenn man natürlich Spezialsachen will, dann muss man selbst ein bisschen programmieren. Das sind dann natürlich Textfiles.

ZitatMuss ich jedoch immer den Weg über die Konfig gehen, wenn ich z.B. mal die Schaltzeiten um 30 Minuten verschieben will?
Naja, so ganz klickibunti ist es nicht, aber man macht auch das eher über die Oberfläche. ...wobei ich selbst die Schaltzeiten eher extremst selten ändere.

ZitatGibt es eine Möglichkeit wie bei Smartthings eine Steuerung anhand der Anwesenheit mehrer Personen durchzuführen?
Es gibt Leute, die sowas tun.

Zitat
Kann ich Fhem bequem über eine App auch von Außerhalb steuern?
Ja, aber warum sollte man dafür eine App brauchen?

Zitat
Gibt es denn rein für die Heizungssteuerung UI-Templates oder ähnliches was sich erprobt hat? Oder muss ich von 0 anfangen alles zu konfigurieren etc.
Der ganze Basiskram konfiguriert sich von selbst. Wenn FHEM ein Gerät erkennt, dann wird das meistens per autocreate angelegt. Dann muss man es nur noch umbenennen und es einordnen. FHEM kann z.B. nicht wissen, in welchem Raum ein Thermostat hängt.

ZitatWelche Thermostate würdet ihr Empfehlen? Wichtig wäre mir, dass es auch einen Rückkanal mit der aktuellen Temperatur gibt. Toll wäre auch, wenn man ohne Fenster-Kontakt aufs Lüften reagieren könnte.
Homematic hat das alles.

Zitat
Ich möchte einfach ein System, was mir für die Zukunft fast alle Möglichkeiten offen lässt, zu Hause steht und auch ansehnlich aussieht und auch mal meine Frau benutzen kann.
Das mit dem Aussehen ist Geschmacksache, aber mir ist ein System lieber, das nicht ganz so bunt ist und dafür funktioniert und alles kann.
...und Deine Frau kenne ich nicht, daher ist das schwer einzuschätzen. SCNR
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Aerics

@Thorsten Pferdekaemper
Nette Info bezüglich Textfiles. Fast alle schnellen Konfig-Tutorials die ich so im Internet gesehen habe, selbst das anlernen neuer Geräte sieht immer so aus als ob man in kleinst arbeit alles per Hand anlegt etc.

Bezüglich App, die Idee dahinter ist, dass ich z.B. bei verlassen des Hauses einen Button habe, womit ich alles Heizkörper absenken kann. Genauso, wenn ich früher als erwartet nach Hause kommen, möchte ich gezielt einen Raum anheizen lassen.


Wo bekommt man den ein Rasperii am besten her und mit welchem Gehäuse?
Welchen Empfänger brauche ich denn für Homematic?
Liefern alle Homematic Ventile die aktuelle Temperatur zurück, oder welches Produkt genau?

Ich würde halt gerne dieses Jahr mit dem Projekt und Heizung beginnen. Nächste Stufe wäre dann Strom und Licht und im letzten Schritt Kamera etc. zur Sicherheit.

marvin78

Aber zu all diesen Fragen gibt es doch schon Antworten. Schau dir Wiki, Einsteiger-PDF und die angepinnten Beiträge in diesem Forum an. Dann bist du schon sehr viel weiter.

Mitch

Zitat von: Aerics am 26 Oktober 2015, 15:44:46
Bezüglich App, die Idee dahinter ist, dass ich z.B. bei verlassen des Hauses einen Button habe, womit ich alles Heizkörper absenken kann. Genauso, wenn ich früher als erwartet nach Hause kommen, möchte ich gezielt einen Raum anheizen lassen.

Das wäre ja richtig altmodisch  ;D

Meine Heizung macht das automatisch anhand Abwesenheitsdauer und Standort (Geofency).
FHEM im Proxmox Container

Aerics

Zitat von: Mitch am 26 Oktober 2015, 15:54:20
Das wäre ja richtig altmodisch  ;D

Meine Heizung macht das automatisch anhand Abwesenheitsdauer und Standort (Geofency).

Das klingt ja genau danach, was ich auch gerne umsetzen würde.
Hast du eine Anleitung nach der du das ganze eingerichtet hast? Würde gerne mal drüber fliegen um den Aufwand etc. abzuschätzen

Wie ich gerade sehe läuft fhem ja auch unter Windows. Ich habe noch einen kleinen Atom Rechner. Somit könnte ich fhem ohne Zusatzkosten in Betrieb nehem. Dazu für 40€ der USB Stick für Homematic und ich könnte einfach mal lostesten.
Oder sehe ich da etwas falsch?

Mitch

Hier hatte ich mal zusammen geschrieben, was ich gemacht habe: http://forum.fhem.de/index.php/topic,23783.0.html
Mittlerweile habe ich das ganze noch "verfeinert".

Hier im Forum un im Wiki findest Du aber massig Beispiele.

Aufwand gibt es keine, das wird eine Lebensaufgabe  ;D
...und macht süchtig

Bzgl. dem Atom Rechner, ich würde Linux nehmen, geht besser.
Bei mir läuft fhem auch unter Ubuntu auf einem Atom Nettop
FHEM im Proxmox Container

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Aerics am 26 Oktober 2015, 15:44:46Bezüglich App, die Idee dahinter ist, dass ich z.B. bei verlassen des Hauses einen Button habe, womit ich alles Heizkörper absenken kann. Genauso, wenn ich früher als erwartet nach Hause kommen, möchte ich gezielt einen Raum anheizen lassen.
Tja, da wird Dir u.U. gerade eine App gar nichts bringen. Sie müsste halt schon genau diese Funktionalität liefern. Andererseits ist es in FHEM eher einfach, sich eine solche Funktionalität zusammenzubasteln. Allerdings kann es auch sein, dass Du es gar nicht mehr haben willst. Es könnte nämlich sein, dass Dir durch das Betrachten der Temperaturverläufe auffällt, dass solch eine Funktion keine Heizkosten einsparen würde. Das kommt nämlich ganz auf das Haus an.

ZitatWo bekommt man den ein Rasperii am besten her und mit welchem Gehäuse?
Meiner Meinung nach gibt's da zwei Varianten: Im Hutschienengehäuse und ab in den Sicherungskasten oder sonstigen Schaltschrank oder "extern". Raspi-Sets im Hutschienengehäuse gibt's bei Pollin. Sets mit anderen Gehäusen gibt's z.B. bei Amazon, Pollin, Conrad etc.
Zur Sache mit der Hutschiene gehört immer ein Disclaimer: Rumfummeln in der Elektro-Installation ist nicht unbedingt erlaubt und kann gefährlich sein.

ZitatWelchen Empfänger brauche ich denn für Homematic?
Nimm den USB-Stick, ich denke dass das zurzeit die beste Option ist.

ZitatLiefern alle Homematic Ventile die aktuelle Temperatur zurück, oder welches Produkt genau?
Nimm HM-CC-RT-DN.

Meine Empfehlung: Kauf Dir ein RasPi-Set, einen HM-CC-RT-DN und den Homematic USB-Stick. Damit baust Du Dir einen Prototypen auf in einem Raum, bei dem es nicht so schlimm ist, wenn es mal zu warm oder zu kalt wird.
Damit hast Du ein System, das sich bei einigen Leuten bewährt hat, von dem viele Ahnung haben und das erst einmal auch nicht allzu viel kostet. Wenn's dann doch nichts sein sollte, dann wirst Du alle Komponenten auch wieder los.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Scrat2006

Hi,

also ich kann dir auch nur FHEM mit Homematic empfehlen.
Ich habe dies im Frühjahr angefangen gehabt und habe Rolläden, Schalter, Fensterkontakte und Heizung darüber gesteuert.
Es ist zwar viel arbeit und braucht eine Zeit bis man durch steigt, aber wenn das System steht ist es super.
Ich steuere meine Heiungsthermostate auch komplett mit FHEM. Die Hauptsteuerung läuft auch über die Anwesendheitssteuerung.

Über die Oberfläche würde ich allerdings persönlich nichts machen.
Ich mache alles über die Files, ich finde das persönlich angenehmer.

Aerics

Ich habe gestern mal FHEM herunter geladen und war positiv überrascht, wie schnell es ohne eine Installation auf meinem kleinen Windows-Rechner lief.
Auch die erste Einrichtung von Wetter und einem Dummy gingen sehr verständlich. Was ich sehr gut finde ist, dass man bedingt durch die Dummys nun Schaltzeiten etc. basteln kann und einen Eindruck erhält ob das System seinen Ansprüchen entspricht, ohne direkt Geld in Hardware investieren zu müssen.

Frage die noch aufgekommen ist:
Sollte FHEM mal bedingt durch eine Software- oder Hardwarestörung nicht erreichbar sein, was passiert dann mit den Heizungsthermostaten?
Werden die ganzen Schaltzeiten übertragen und das Thermostat kann auch autark arbeiten, oder würden diese am letzten Einstellungspunkt verweilen?

marvin78

Zitat von: Aerics am 27 Oktober 2015, 07:57:07

Frage die noch aufgekommen ist:
Sollte FHEM mal bedingt durch eine Software- oder Hardwarestörung nicht erreichbar sein, was passiert dann mit den Heizungsthermostaten?
Werden die ganzen Schaltzeiten übertragen und das Thermostat kann auch autark arbeiten, oder würden diese am letzten Einstellungspunkt verweilen?

Das kommt darauf an, wie du es machst. Aber ja, wenn du es richtig machst, arbeiten sie autark.

Ich empfehle dir dringend das Einsteiger-PDF. Da steht im Grunde alles drin, was du wissen musst.

Aerics

Zitat von: marvin78 am 27 Oktober 2015, 08:00:45
Das kommt darauf an, wie du es machst. Aber ja, wenn du es richtig machst, arbeiten sie autark.

Ich empfehle dir dringend das Einsteiger-PDF. Da steht im Grunde alles drin, was du wissen musst.

Was meinst du mit richtig?
Mein aktueller Lösungsansatz ist sicher nicht korrekt dafür, oder?
http://forum.fhem.de/index.php/topic,43078.0.html

Thorsten Pferdekaemper

Nein, Dummys können das nicht können. HM-Devices kann man direkt peeren, da braucht man für "normale" Sachen kein notify & co.
Schau Dir mal die fhemwiki-Sachen über Homematic an. Ich glaube auch, dass dazu was im Einsteiger-PDF steht.
FUIP

Prof. Dr. Peter Henning

Ich kann mich dem Rat der anderen nur anschließen: Erst lesen, dann fragen - nicht umgekehrt.

Denn alle diese Fragen wurden schon X mal beantwortet.

LG

pah