[SOLVED] An die notify-Profis (nur eins von drei strukturell gleichen feuert (noch))

Begonnen von dan1824, 27 Oktober 2015, 18:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dan1824

Nabend zusammen! (Nach einem verlängerten Nachmittag mit kleinem Verzweiflungsanfall komme ich nicht umhin, eine Frage an die Profis zu richten)

Ich habe die folgenden drei notify-Definitionen eingebaut, wovon jedoch nur Nr. 3 feuert.

Zu Beginn funktionierte notify #1, nach der Definition von #2 ging #1 nicht mehr, und nach Definition von #3 gingen #1 und #2 nicht mehr.

##1==========================================
Sonos_SZ:transportState:.* {
  fhem("setreading Sonos_SZ_mirror transportState " . ReadingsVal("Sonos_SZ", "transportState", ""));
}
##1==========================================

##2==========================================
Sonos_SZ:Volume:.* {
  fhem("setreading Sonos_SZ_mirror Volume " . ReadingsVal("Sonos_SZ", "Volume", ""));
}
##2==========================================

##3==========================================
Sonos_SZ:currentTrackURI:.* {
  fhem("setreading Sonos_SZ_mirror currentTrackURI " . ReadingsVal("Sonos_SZ", "currentTrackURI", ""));
}
##3==========================================

Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache? Das wäre einfach spitze!

Danke und schönen Abend!

rudolfkoenig

ZitatZu Beginn funktionierte notify #1, nach der Definition von #2 ging #1 nicht mehr, und nach Definition von #3 gingen #1 und #2 nicht mehr.

Koennten wir ein Log auf "attr global verbose 5" sehen, der diese kuehne Behauptung untermauert?

dan1824

Ok, ich sehe, da stimmt etwas nicht. Aber ich bin noch zu neu, um zu verstehen, was schief gelaufen ist.

2015.10.27 19:29:25 4: Sonos_SZ_mirror_ntf exec {

fhem("setreading Sonos_SZ_mirror transportState " . ReadingsVal("Sonos_SZ", "transportState", ""));

}

2015.10.27 19:29:25 5: Cmd: >{

fhem("setreading Sonos_SZ_mirror transportState " . ReadingsVal("Sonos_SZ", "transportState", ""))<
2015.10.27 19:29:25 5: Cmd: >}

<
2015.10.27 19:29:25 3: Sonos_SZ_mirror_ntf return value: Unknown command {

, try help.
Unknown command }

, try help.

dan1824

Ah, jetzt hab ich's ... Da war in den beiden anderen Definitionen jeweils eine Leerzeile hinter der schließenden geschweiften Klammer.

Nach Entfernung aller Zeichen hinter } funktioniert es wieder.

Sorry, wohl ein typischer Anfängerfehler.

Einen schönen Abend wünsche ich und vielen Dank für den Tipp. Das hat mich auf die richtige Spur gebracht.