Seit Update Probleme mit HCS - brauche disable !!

Begonnen von Bennemannc, 30 Oktober 2015, 21:57:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

nach dem Update am 30.10.2015 bekam ich nach dem Neustart folgende Fehlermeldung
Zitatconfigfile: Heizung_Pumpe: unknown attribute disable. Type 'attr Heizung_Pumpe ?' for a detailed list.
Heizung_Pumpe: unknown attribute loglevel. Type 'attr Heizung_Pumpe ?' for a detailed list.
Wieso gibt es das Attribut disable nicht mehr ? Das brauche ich dringend. Ich steuer mit HCS die Heizung. Dabei simuliere ich eine "Übertemperatur Fußbodenheizung" das ist für die Heizung ein Fehler. Damit die Warmwasserbereitung zuverlässig läuft, muss ich in dieser Zeit die Steuerung außer Betrieb nehmen, was ich bis jetzt über disable gemacht habe.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

stromer-12

ups, da ist mir ein Leerzeichen verloren gegangen.

In Zeile 83:
                      "do_not_notify:1,0 " . $readingFnAttributes .
-                      "disable:0,1";
+                      " disable:0,1";
}
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Mitch

Also bei mir gibt es das Attribut disable nach wie vor.

Version: 59_HCS.pm                 9701 2015-10-28 06:59:41Z rudolfkoenig
FHEM im Proxmox Container

stromer-12

Die aktuelle ist einen Tag Jünger.

# $Id: 59_HCS.pm 9715 2015-10-29 10:18:46Z rudolfkoenig $
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Bennemannc

Hallo,

@stromer-12
wird das jetzt korrigiert ? Ich bin erst einmal zurück auf die alte Version.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Mitch

Habe gerade upgedatet und habe jetzt auch ein fehlendes Attribut:

2015.10.30 22:12:57 2: Error messages while initializing FHEM: configfile: HCS_System: unknown attribute loglevel. Type 'attr HCS_System ?' for a detailed list.statefile: Usage: setstate <name> <state> where <name> is a single device name, a list separated by komma (,) or a regexp. See the devspec section in the commandref.html for details.
FHEM im Proxmox Container

Bennemannc

Hallo,

@Mitch - warum macht man ein Update wenn man weiß das es Probleme gibt ? ::)
@stromer-12 - habe es von Hand gepatcht.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Mitch

#7
Das Problem war ja ein anderes Attribut, ausserdem benutze ich beide nicht, weswegen es mich persönlich nicht stört  ;)

EDIT: sorry, habe gerade erst bei Dir gesehen, dass Loglevel auch fehlt, ist mir vorher entgangen
FHEM im Proxmox Container

rudolfkoenig

Habe das Problem (hoffentlich ihne Nebenwirkungen) behoben.

Bennemannc

Hallo Rudi,

das Attribut "loglevel" fehlt immer noch. Dadurch bekomme ich alle 5 min einen Eintrag von HCS im Logfile mit der Meldung wieviele Thermostate gefunden wurden. Kannst Du das bitte ändern ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

stromer-12

Verbose auf 2 im Device setzen

Gesendet von meinem GT-I9295

FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Bennemannc

#11
Hallo stromer-12,

habe ich gemacht - mal sehen ob es den gewünschten Erfolg bringt.

Gruß Christoph

Danke das war's - jetzt ist alles gut.
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

rudolfkoenig

Zitatdas Attribut "loglevel" fehlt immer noch
...und das bleibt auch so. Loglevel wurde vor 2-3 Jahren durch verbose abgeloest, leider haben noch nicht alle Module nachgezogen.