Logfile: "Jump to the Beginning"-Link

Begonnen von yrwyddfa, 01 November 2015, 18:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yrwyddfa

Hallo zusammen und sorry, sollte das schon mal gewünscht worden sein:

Was ich sehr angenehm fände wäre folgendes:

In der fhem-Ansicht der Logfile befindet sich ganz oben ein Link "jump to the end" (http://xxx.xxx.xxx.xxx/fhem/FileLog_logWrapper?dev=Logfile&type=text&file=fhem-2015-11.log#end_of_file). Ist man unten, muss man zum weiterarbeiten in fhem wieder nach oben scrollen. Ein Link ganz am Ende, so a la /fhem/FileLog_logWrapper?dev=Logfile&type=text&file=fhem-2015-11.log#start_of_file wäre echt großartig :)

Danke schon mal im Voraus!
If every day has its number, Monday would be a zero division.

marvin78

Dafür gibt's doch die Pos1 Taste auf der Tastatur ;)

yrwyddfa

Stimmt. Aber die ist auch über der "Ende"-Taste  :P

Nein, warum ich das praktisch fände ist, dass man ja nicht immer zwangsläufig am PC sitze, wenn ich was nachschlage (z.B. wenn man unterwegs ist und einen Anruf erhält, dass die Heizungen nicht mehr so tun wie sie sollten oder what so ever). Da hat man nicht immer eine vollwertige Tastatur und das Scrollen per touchscreen ist nicht gerade das komfortabelste).

Zugegeben: ist ein Luxusproblem, aber es wäre eine nette Sache :)

fhemplayer

Hallo!

Ich fände es auch gut, denn grundsätzlich kann und soll man ja FHEM durch die Maus (und nicht durch die fhem.cfg) bedienen.

Da macht es alleine aus Usability-Gründen einfach Sinn.
Kann jeder bestätigen, der die Logs beim kreativen Änderungen immer wieder durchforstet.
Zumal die Entwickler den "Jump to End" Link offensichtlich als gute Idee empfanden.
Ich wäre also auch dafür, den einmal eingeschlagenen Weg konsequent mit "Jump to Start" abzuschließen.

POS1 gibt es beim Mac übrigens nicht - Dafür kennt dieser die Kombination Fn+CursorLeft... Wer kann die Kombinationen alle auswendig?

Wenn es den Entwicklern also nicht allzu große Mühe macht... Gerne!

FHEMplayer

Raspberry Pi Bplus + CUL868v3-Homematic + CUL868v3-FS20 + JeeLink-PCA301 + CUL433-SOMFY_RTS + CUL_HM_HM_WDS10_TH_O + HM-SEC-SCo + HM-SEC-SC-2 + HM-CC-RT-DN + EM1000GZ - FHEM_5.6_Linux_Update_26.07.15

Benni

Zitat von: yrwyddfa am 01 November 2015, 19:22:54
Stimmt. Aber die ist auch über der "Ende"-Taste  :P
Aber i.d.R. eben nicht auf einem Tablet oder Smartphone.

Zitat von: marvin78 am 01 November 2015, 18:36:51
Diese Funktion wiederum gibt es, zumindest auf iOS-Geräten per Tap auf die Titel-, bzw. Statusleiste oben am Screen.

heikoh81

Zitat von: marvin78 am 01 November 2015, 18:36:51

Also ich verwende öfters eine Bluetooth-Tastatur an einem Raspi2, die hat auch kein Pos1, daher wäre das schon nützlich :-)

yrwyddfa

Ich hab gerade mal beim Android geschaut, etwas vergleichbares wie bei iOS habe ich nicht gefunden. Die einzige Möglichkeit neben dem wilden stereotypen Wischen über den Bildschirm ist in der Browser-Historie zurückzugehen, zumindest wenn man den Link "Jump to the End" vorher angeklickt hat. Klar: es geht, aber sonderlich elegant ist das auch nicht :)

Markus Bloch

Eine entsprechender Link wurde am 10.01 von Rudi implementiert, von daher sollte sich das Problem doch erledigt haben.
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

yrwyddfa

Ja cool! Danke :)
Da hatte ich das aktuelle Update noch nicht gefahren. Hach, das macht das Leben leichter  8)