Aktuelle Temperatur aus Funkthermostat auslesen

Begonnen von Arminmuller, 01 November 2015, 20:28:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arminmuller

Hallo,

ist es möglich, aus einem eingebunden Funkthermostat von Homematic die aktuelle Temperatur auszulesen?
Wenn ja, wie funktioniert dies?!?

DANKE!!!

Bennemannc

Hallo,

im Clima Kanal gibt es das Reading "measured-temp" - das ist die vom Thermostat gemessene Temperatur.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

dev0

Ja, z.B. mit {ReadingsVal("device","measured-temp","")}

Arminmuller

Ok danke!!!! :)

Wisst ihr, ob dies mit jedem Funkthermostat funktioniert der Firma Homematic eQ-3 funktioniert?

Bennemannc

Also bei meinen 5 Thermostaten ist das auf jeden Fall so.
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM

Arminmuller

Welche Ausführung hast du denn? :D
Es gibt ja unterschiedliche (Homematic, Max!)  :)

Arminmuller

Und welchen Konfigurationsadapter benutzt ihr?
Für Homematic habe ich bis jetzt den USB-Stick (Ca. 40€) und den Adapter mit Lan-Anschluss (ca. 75 €) gefunden.
Erkennt FHEM überhaupt den USB-Stick an einem Raspberry-PI?

Bennemannc

Hallo,

als ich geantwortet habe stand da noch Homematic  ;)
Einsteigerdoku lesen !! Also ich kann nur etwas zu Homematic sage - habe kein Max. Es gibt den HM-LAN-CFG. Dazu benötigst Du ein Kabelnetzwerk ggf. mit DHCP. Der Nachteil beim Lan ist, das man keine Firmwareupdates der HM Geräte machen kann. Beim HM-USB-CFG benötigt man auf dem Raspi die Zusatzsoftware hmland. Das macht aus dem USB-Gerät ein Netzwerkgerät. Aber zu all dem gibt es hier Anleitungen. Du solltest auch mal im Fhem WIKI lesen. Das ist zu vielen Geräten und Modulen etwas geschrieben.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

Arminmuller

Hallo,

Ich hatte gestern viel zu tun, deswegen konnte ich nicht antworten.

Die Anleitungen und die Dokumentation habe ich gerade gefunden (waren etwas "versteckt" nach meiner Meinung).
Werde die mir in Ruhe durchlesen

Nochmal Danke für eure Hilfe! :-)