Fragen zum Anlernen von Homematic-Rollenadenaktor

Begonnen von Baumi, 05 November 2015, 18:27:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baumi

Hallo alle,

ich betreibe FHEM schon seit Jahren zuhause. Nun soll ich demnächst eine FHEM-basierte Rollladensteuerung via HomeMatic bei Verwandten installieren, und will nur sichergehen, dass ich nichts vergessen habe. Insbesondere ist mir wichtig, dass das Pairing funktioniert, weil die Aktoren schwierig zu erreichen sind, wenn sie einmal an ihrem Platz sind, d.h. nachträglich einen Taster anzuklemmen, wäre sehr lästig.

- Ich installiere FHEM auf einem Raspi 2 und schließe ein HMLAN an. Frage dazu:  Da ich nicht in dem Haus lebe, in dem die Anlange ist, sollte das Ganze möglichst wartungsarm bis wartungsfrei laufen können. Im Wiki steht etwas von "connection refused"-Problemen, die möglicherweise nach einigen Monaten beim HMLAN auftreten können? Ist das häufig und ist es daher ratsamer auf CUL/CUNO zu setzen oder haben die auch ihre eigenen Probleme?
- Handwerker bauen Rollladenmotoren sowie HM-LC-Bl1-FM-Aktoren ein
- Pairing der Aktoren mit FHEM wird ohne Taster mit Hilfe von hmPairSerial gemacht (Nummern vor Installation aufschreiben) Frage dazu: Hab' ich noch nie versucht. Funktioniert das zuverlässig oder kann es sein, dass man doch einen Taster anschließen muss? Denn das wäre nachträglich (s.o.) eher unpraktisch.

Der Rest (Konfiguration von Schaltern, etc.) ist dann kein Problem mehr, das kenne ich schon von meiner eigenen FHEM-Installation.

Vielen Dank für alle Infos, die ihr mir geben könnt.

Vize

Moin,

mittlerweile werkeln bei mir neun dieser Rolladenaktoren, allerdings habe ich keinen HMLAN sondern einen HM-CFG-USB.
Bisher (seit mehreren Monaten) laufen die Dinger einwandfrei.
Einen Taster brauchst du nicht. Die Aktoren haben eine Config-Taste, mit der du sie anlernen kannst...

Im Wiki steht dazu aber auch einiges...

Gruß
Andreas

Baumi

Hallo!