Fragen zum Anlernen von Homematic-Rollenadenaktor

Begonnen von Baumi, 05 November 2015, 18:27:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baumi

Hallo alle,

ich betreibe FHEM schon seit Jahren zuhause. Nun soll ich demnächst eine FHEM-basierte Rollladensteuerung via HomeMatic bei Verwandten installieren, und will nur sichergehen, dass ich nichts vergessen habe. Insbesondere ist mir wichtig, dass das Pairing funktioniert, weil die Aktoren schwierig zu erreichen sind, wenn sie einmal an ihrem Platz sind, d.h. nachträglich einen Taster anzuklemmen, wäre sehr lästig.

- Ich installiere FHEM auf einem Raspi 2 und schließe ein HMLAN an. Frage dazu:  Da ich nicht in dem Haus lebe, in dem die Anlange ist, sollte das Ganze möglichst wartungsarm bis wartungsfrei laufen können. Im Wiki steht etwas von "connection refused"-Problemen, die möglicherweise nach einigen Monaten beim HMLAN auftreten können? Ist das häufig und ist es daher ratsamer auf CUL/CUNO zu setzen oder haben die auch ihre eigenen Probleme?
- Handwerker bauen Rollladenmotoren sowie HM-LC-Bl1-FM-Aktoren ein
- Pairing der Aktoren mit FHEM wird ohne Taster mit Hilfe von hmPairSerial gemacht (Nummern vor Installation aufschreiben) Frage dazu: Hab' ich noch nie versucht. Funktioniert das zuverlässig oder kann es sein, dass man doch einen Taster anschließen muss? Denn das wäre nachträglich (s.o.) eher unpraktisch.

Der Rest (Konfiguration von Schaltern, etc.) ist dann kein Problem mehr, das kenne ich schon von meiner eigenen FHEM-Installation.

Vielen Dank für alle Infos, die ihr mir geben könnt.

Vize

Moin,

mittlerweile werkeln bei mir neun dieser Rolladenaktoren, allerdings habe ich keinen HMLAN sondern einen HM-CFG-USB.
Bisher (seit mehreren Monaten) laufen die Dinger einwandfrei.
Einen Taster brauchst du nicht. Die Aktoren haben eine Config-Taste, mit der du sie anlernen kannst...

Im Wiki steht dazu aber auch einiges...

Gruß
Andreas

Baumi

Hallo!

Danke für die Antwort. Die USB-Variante für HomeMatic hatte ich ganz vergessen.

Aber im Wiki heißt es zu diesem Aktor ausdrücklich, dass er eben keine Config-Taste hat:

ZitatDas Pairing sollte wie in HomeMatic Devices pairen beschrieben durchgeführt werden. Hierfür wird ein am Aktor temporär angeschlossener spannungsfester Taster zwingend benötigt oder es erfolgt über Fhem mittels der Seriennummer.

Letzteres ist die Variante via hmPairSerial.

Nepumuk4321

Hallo,

warum nimmst du nicht den Aktor für die Schalterdose (http://www.elv.de/homematic-funk-rollladenaktor-fuer-markenschalter-1fach-unterputzmontage.html). Der hat eine Confifgtaste und man kommt immer dran. Kostet auch nicht mehr.

Ansonsten ist die Anlerntaste bei dem Aktor, den du verbauen willst, einfach ein Schalteingang des Aktors:

ZitatZum Anlernen an
einen bestimmten Kanal des Aktors halten Sie die
zugehörige Kanaltaste (beim Rollladenaktor eine der
beiden Tasten
▲ oder ▼
) für etwa 4s lang gedrückt.
Dauerhaftes Blinken der Geräte-LED signalisiert den
Anlernmodus.

Auf Seite 20 der Bedienungsanleitung http://files.elv.de/Assets/Produkte/7/767/76799/Downloads/76799_HM_LC_Sw1_FM_um.pdf

Gruß
Frank
FHEM@RPI2, HMUSB; Keymatic;Thermostate (HM-CC-RT-DN); Rolladenaktoren(HM-LC-BI1PBU-FM); 2xConfig-Firmata@ArduinoUno mit Relaisausgängen und DS18B20;Schaltaktor(HM-LC-SW1-BA-PCB); Rauchmelder(HM-SEC-SD); ArduinoNano+ nRF24L01 MySensors;   FHEM@RPI1 als Teststation mit RF1101se@ArduinoNano.....

Vize

Hallo Baumi,

sorry, hab nicht richtig gelesen...ich verwende den von Frank erwähnten Unterputzaktor für Markenschalter...

Der hat eine Config-Taste.

Gruß
Andreas

pc1246

Hallo Baumi
Ich habe das gerade bei meinem Nachbarn gemacht, zwar noch ohne fhem, aber das kommt bestimmt noch! Und ich muss sagen, dass ich den von Dir praeferierten Aktor sehr ungerne eingebaut habe, deshalb auch nur einmal weil es nicht anders ging. Die Aktoren fuer Markenschalter sind meiner Meinung nach die richtige Wahl. Du hast zwar nicht das Feeling eines normalen Tasters, und auch das getrennte (rechts/links) rauf/runter ist halt durch oben/unten realisiert. Dafuer hast Du aber den Vorteil, dass Du "jederzeit" wieder an den Aktor herankommst, und eine "normale" Bedienung ist auch moeglich, was den WAF ungemein erhoeht!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Baumi

Danke für die Antworten!

Mit hat der Elektriker zu diesen Aktoren geraten, weil sie günstiger zu installieren seien. Die manuelle Bedienung würde über separate HomeMatic Funkschalter realisiert, die ebenfalls über FHEM angebunden wären. Hintergrund: Bisher werden die Rolladen noch von Hand, also ohne Motor, hochgezogen. Aktor im Rolladenkasten plus Funkschalter ist deutlich weniger Installationsaufwand als fest verkabelte Wandschalter zu installieren.

Es würde also kein Taster direkt an den Aktor angeschlossen werden – und es wäre etwas lästig, wenn man das nur zum Anlernen extra machen müsste, denn dann müsste ich entweder selber nach der Installation hochklettern und die Rolladenkästen auf- und zumachen, um einen temporären Taster anzuschließen, oder ich hätte den Elektriker neben mir stehen, während ich versuche, FHEM und Aktor miteinander bekannt zu machen. (Und man kennt das ja: Wenn man es eilig hat, geht immer irgendwas schief oder dauert länger als gedacht.)  Darum meine Hoffnung, dass es sich auch kabellos per Config-Befehl realisieren lässt.

Ist die Erstinstallation der "schalterlosen" Unterputz-Aktoren denn so hakelig und/oder gibt es im laufenden Betrieb so viele Probleme, dass die Lösung mit dem Markenschalter-Aktor vorzuziehen wäre? Falls ja, müsste ich nochmal mit den Elektrikern telefonieren und sie bitten, sich auf eine Installation mit Kabel-Aktor einzustellen.

Baumi

Danke. Das sieht ja ganz erträglich aus. Wenn die sich wirklich so gut benehmen, sind vielleicht doch keine schlechte Wahl.

Wuppi68

oder Du nimmst einen Reedkontakt, den Du hinter die Verblendung montierst und als "Schalter" an den Aktor anschließt ...

Dann kannst Du im Notfall den Aktor mit einem Starken Magneten auch bedienen.

https://www.conrad.de/de/reed-kontakt-1-schliesser-250-vdc-250-vac-15-a-250-w-503860.html ist der erste Google Treffer gewesen ... gibt bestimmt tausende andere die das Gleiche können
FHEM unter Proxmox als VM

pc1246

Zitat von: Baumi am 10 November 2015, 13:03:58
Schnipp

Mit hat der Elektriker zu diesen Aktoren geraten, weil sie günstiger zu installieren seien. Die manuelle Bedienung würde über separate HomeMatic Funkschalter realisiert, die ebenfalls über FHEM angebunden wären. Hintergrund: Bisher werden die Rolladen noch von Hand, also ohne Motor, hochgezogen. Aktor im Rolladenkasten plus Funkschalter ist deutlich weniger Installationsaufwand als fest verkabelte Wandschalter zu installieren.

Schnipp
Hallo Baumi
Am Rohrmotor ist ein Kabel von ungefaehr 2m Laenge. Der Strom muss irgendwie zum Motor. Setze ich jetzt eine Dose oben, um den Unterputzaktor zu installieren, und ziehe den Strom dorthin, oder setze ich eine Dose fuer den Taster und ziehe die 2m, dorthin und den Strom bis zu dieser Dose, wo ist der Unterschied? Einzig die Hoehe der Dose ist unterschiedlich, und wenn man das KAbel noch in ein Wellrohr legt hat man beim Motortausch noch nicht mal Schaden, da man dann am "Schalter" abklemmen kann. Ich glaube eher der Elektriker hat nicht gewusst, dass es diese Aktoren fuer Markenschalter gibt!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Baumi

Zitat von: pc1246 am 11 November 2015, 07:57:46
Ich glaube eher der Elektriker hat nicht gewusst, dass es diese Aktoren fuer Markenschalter gibt!

Gewusst hat er es mit Sicherheit, denn ich hatte ihm eigentlich genau die Markenschalter-Aktoren vorgeschlagen. Er hat dann die anderen Aktoren favorisiert und meinte, dass die Schalter mehr Aufwand sei, weil man die Stromkabel nicht nur zu den Rolllädenkästen sondern auch runter zu den Schaltern legen müsste, und dass man sich die zusätzliche Verkabelung mit Funkschaltern doch sparen könnte.

Ich werde aber noch einmal nachfragen, wie viel mehr der Einbau der Schalter-Aktoren denn wirklich kosten würde, denn irgendwie ist mir auch wohler bei einem System, das im Fall der Fälle (HomeMatic und/oder FHEM hakt irgendwo) auch über ganz klassische Schaltkontakte zu bedienen ist.

Baumi

So, hab' nochmal mit dem Elektriker telefoniert. Der beharrte zwar immer noch darauf, dass der Schalter-Aktor viel aufwändiger zu installieren sei (warum, hab' ich noch immer nicht verstanden), will jetzt die entsprechenden Kabel dafür aber legen.

Danke an alle für die Hilfe!

pc1246

Hallo Baumi
Informier uns dann mal, wenn es denn vollbracht ist. Insbesondere die Aufwaende des Elektrikers, wuerden mich interessieren!
Gruss Christoph
HP T610

masterpete23

wie Christoph schon schrieb : "Am Rohrmotor ist ein Kabel von ungefaehr 2m Länge"

Somit macht man ein Kanal vom Motor zum Taster und legt dann noch einmal Strom zum Taster.

Ist wirklich sinnvoll!