DOIF Zustand Rollläden berücksichtigen

Begonnen von DanielGab, 08 November 2015, 18:01:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DanielGab

Liebe fhem Gemeinde,

nachdem ich nun eigentlich unser ganzes Haus automatisiert habe und es Dank der vielen Tipps und Tricks hier aus dem Forum immer besser wurde, bin ich nun doch an einem Punkt am verzweifeln...

Über DOIF habe ich 4 Szenarien beim TV kucken geregelt, je nach Helligkeit und Wetter / Sonnenstand.

Allerdings bleibt ein Problem: Bei Status "dunkel" fahren automatisch die Rollläden runter. Wenn ich vor dem Status dunkel Licht an habe und TV on ist und dann noch automatisch die Rollläden runter fahren, wird cmd1 ausgeführt. Gibt es eine Möglichkeit, die automatischen Rollläden auszunehmen? Denn das Licht soll ja an bleiben, wenn die Rollläden automatisch runtergefahren werden und nicht die schummrige Scene TV gewählt werden. Diese soll nur dann kommen, wenn ich den TV anschalte, wenn die Rollos schon unten sind...
Ich hoffe,  ich habe mich verständlich ausgedrückt ☺

Hier meine DOIF:

([TV] eq "on" and [Helligkeit] eq "dunkel")
(set Media scene TV)

DOELSEIF ([TV] eq "on" and [Helligkeit] eq "hell" and [Sonnenstand] eq "Garten" and [Beschattung] eq "sun")
((set EG_Rollo_Couch,EG_Rollo_Tuer 60))

DOELSEIF ([TV] eq "off" and [Helligkeit] eq "dunkel")
(set Media scene gemütlich)

DOELSEIF ([TV] eq "off" and [Helligkeit] eq "hell")
((set EG_Rollo_Couch,EG_Rollo_Tuer up))

attr: do always
Viele Grüße,
Daniel  :o

MichaelO

Zitat von: DanielGab am 08 November 2015, 18:01:21
([TV] eq "on" and [Helligkeit] eq "dunkel")
(set Media scene TV)

DOELSEIF ([TV] eq "on" and [Helligkeit] eq "hell" and [Sonnenstand] eq "Garten" and [Beschattung] eq "sun")
((set EG_Rollo_Couch,EG_Rollo_Tuer 60))

DOELSEIF ([TV] eq "off" and [Helligkeit] eq "dunkel")
(set Media scene gemütlich)

DOELSEIF ([TV] eq "off" and [Helligkeit] eq "hell")
((set EG_Rollo_Couch,EG_Rollo_Tuer up))

attr: do always

Hi,

zunächst eine Bitte... es gibt die Code-Tags. Wenn da der Code drin ist, liest sich ein Posting einfacher.

Dann zur Frage - vorab: ich bin sicher kein fhem-Profi, eher selbst noch Anfänger. Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, dann feuert cmd1, sobald Status dunkel, TV on und dann noch automatisch die Rollläden runter fahren. Dein DOIF cmd1 ist aber doch unabhängig von den Rolläden und dem Licht. Es MUSS also feuern, wenn Status dunkel und TV on vorliegt.

Du musst noch eine Abfrage auf Deine "schummrige Scene TV" einfügen. Die scheint ja der bestimmende (und fehlende) Parameter zu sein. Da werde ich aber aus Deiner Erklärung nicht schlau, was diese Scene sein soll.