[FHEM-Tablet-UI] Select für LightScene

Begonnen von drhirn, 11 November 2015, 11:18:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drhirn

Hi,

ich habe ein LightScene (lsWohnzimmer) mit verschiedenen Scenes: sAllesAn, sAllesAus, sFernsehen, sEssen usw.
Jetzt würde ich mir mittels Tablet-UI gerne ein Select bauen, mit dem ich die jeweilige Szene auswählen kann.

Mein bisheriges Verständnis brachte mich zu folgendem Schluss:
<div data-type="select" data-device="lsWohnzimmer" data-get="state" data-set="scene" data-list="scenes"></div>
Da bleibt allerdings alles leer. Es werden keinen Szenen angezeigt und es ist auch keine voreingestellt.

Ich kann aber die einzelnen Szenen natürlich manuell hinzufügen. Was ich aber nicht unbedingt will:
<div data-type="select" data-device="lsWohnzimmer" data-get="state" data-set="scene" data-list="scenes" data-items='["sAllesAn","sAllesAus"]'></div>
Dann werden mir zumindest die eingetragenen Szenen angezeigt, die aktuell eingestellte aber nicht ausgewählt.

Wie macht man das richtig? Bzw. würde mein Plan überhaupt funktionieren?

Danke!
Stefan

drhirn

Korrigiere, beim letzten Code-Beispiel wird die aktuell aktive Szene doch angezeigt. Warum jetzt auch immer. Das ist schon mal sehr gut.

Ich hätte aber trotzdem gerne, dass die Select-Liste automatisch befüllt wird.

setstate

Hallo drhirn,

sind die Items der Liste "scenes" mit : separiert?

drhirn

Hi,

tja, nein. Genau das ist das Problem ;).
Ein get lsWohnzimmer scenes liefert x Zeilen mit je einer Scene.

Ich hab mir aber vorgenommen, den Tablet-UI Code mal durchzusehen. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, das anzupassen.
Außer du magst.

Gruß
Stefan

justme1968

in FHEM bekommt man normalerweise die möglichen werte für ein set kommando über set <device> ? . das geht auch bei lightScene.

gruss
  andre

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

superralle

Hat es dann letztendlich bei dir funktioniert?

drhirn

Ich hab's nicht mehr wirklich weiter verfolgt. V.a. auch, weil ich festgestellt habe, dass es irgendwann nicht mehr mehr Szenen werden ;). Deshalb alle händisch eingetragen.

<div data-type="select" data-device="lsWohnzimmer" data-set="scene" data-list="scenes" data-items='["sStandard","sAllesAn","sAllesAus","sEssen","sFernsehen","sComputern"]' data-alias='["Standard","Alle An","Alle Aus","Essen","Fernsehen","Computern"]'></div>

Das funktioniert gut, die im "Select" angezeigte Szene wechselt auch, wenn ich die Szene wo anders wechsle. Weiß nicht mehr, was ich da damals für ein Problem hatte ;).

superralle

Ah okay. Wenn es funktioniert ist doch alles top :D

Ralle