Seminare FHEM (mit Homematic)

Begonnen von Martin-72, 11 November 2015, 12:41:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf W.

Kreppband und Signaluino bringe ich mit.
Proxmox Nipogi AM16, FHEM:RaspberryMatic:DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

MacDad

Ein lustiger und informativer Tag ist leider zu Ende.
Vielen Dank für diesen Erfahrungsaustausch :) meine Gedanken fahren gerade Karussell mit mir  ;D

Hoffedlich bis zum nächsten mal, Gruß Dirk
RPI 2 mit FHEM 5.8
FB 7390 OS 6.83 | Synology DS 214+ DSM
VU+: 1 x Solo4k & 2 Solo2 VTi 11.xx.xx
SONOS: BRIDGE | 8x PLAY:1 | 1x PLAY:5 | 1x SUB Vers. 8.1.1
HMLAN: HM-Sec-SC-2 |-Sec-RHS |-CC-RT-DN |-LC-Bl1PBU-FM |-LC-Sw1PBU-FM |-LC-Sw1-FM |-ES-PMSw1-Pl |-WDS10-TH-O |-PBI-4-F

Martin-72

Hallo Teilnehmer,

ich danke Euch auch für den informativen Tag und die interessanten Tipp. Mein besonderer Dank an Markus für den klitzekleinen EInblick in sein Wissen und seine Tipps und Franz für die Räumlichkeiten. (und den Kaffee... :) )

Das schreit nach Wiederholung! :)

Martin
FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway

Franz Tenbrock

1000 Dank an Markus
dem konnt wohl keiner das Wasser reichen
ich erst recht nicht...

An mir soll es bei einer Wiederholung nicht dran scheitern.
alles wieder sauber und aufgeräumt

einfahc klasse wenn man mal die Gesichter hinter den nick names sieht.

hat riesig Spass gemacht
und viel gelernt
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Trebor5

Kann mich dem nur anschliessen.

PS: Thema rssi für die Reichweitenkontrolle/Übersicht. Meine Frage war ja ob es irgendwo eine Übersicht aller Geräte für die Reichweite gibt. Ich habe was gefunden . Dazu mus man nur HMINFO in die cfg einbauen.

define hm HMinfo
attr hm room HM_INFO
attr hm sumERROR battery:ok,sabotageError:off,powerError:ok,overload:off,overheat:off,reduced:off,motorErr:ok,error:none,uncertain:[no|yes],smoke_detect:none,cover:closed
attr hm sumStatus battery,sabotageError,powerError,motor
attr hm webCmd update:protoEvents short:rssi:peerXref:configCheck:models

wenn man jetzt unter HM_INFO geht und dort get rssi anwählt bekommt man eine saubere Übersicht aller Geräte.

Nochmal vielen Dank an Markus und alle anderen die alle sehr en­ga­giert bei diesem Treffen Ihre Fragen und Anregungen mit eingebracht haben.

Auf ein baldiges Wiedersehen.
Odroid N2,Hauptsensoren Homematic + 1 Wire + 8Kanal Homematic auf Relay Schaltung. Forum Beiträge sind meine letzte Hoffnung nach Stundenlangen erfolglosen suchen und probieren.

Markus Bloch

Zitat von: Trebor5 am 24 Januar 2016, 20:06:51
wenn man jetzt unter HM_INFO geht und dort get rssi anwählt bekommt man eine saubere Übersicht aller Geräte.

Genau, guter Hinweis. Da bekommt man schön aufgezeigt von wo nach wohin welcher RSSI im Durchschnitt/Max/Min/Last erzielt wird. Bei einem Sensor, der ja nur zur Zentrale funkt hat man dann nur eine Zeile:

Device                   receive         from                  last   avg      min_max      count
    Bewegungsmelder_Flur     LANCUL          Bewegungsmelder_Flur  -31.0  -31.0  -31.0< -31.0    15

Bei einem Gerät was sowohl Befehle erhält, als auch seinen Status zurückmeldet gibt es dann jeweils 1 Zeile für beide Richtungen:

Device           receive         from             last    avg      min_max      count
    CD_Player        CD_Player       LANCUL           -83.0  -83.0  -83.0< -83.0     1
    CD_Player        LANCUL          CD_Player        -77.0  -77.0  -77.0< -77.0     2

Man muss nur den Output vorher evtl. in einem externen Editor etwas zurechtschieben um die Spalten nicht zu vertauschen.

Ich hab bei meinem Aussensensor, der mit seinem Funksignal durch mehrere Innenwände + dicke Ziegelausenwand muss, -77dBm, was verdammt gut ist. Mein Spitzenreiter ist mit -80dBm die Waschmaschine im Keller (ich wohn im 1. OG, muss also das EG noch überbrücken). Läuft aber stabil und ohne Probleme. Keinerlei Retry-Versuche bisher bei der Funkkommunikation.

Vielen Dank an alle und einen schönen Abend.

Gruß
Markus

PS: Die Einheit beim RSSI ist dBm und nicht dB: https://de.wikipedia.org/wiki/Received_Signal_Strength_Indication
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Bennemannc

Hallo,

ich bin auch erst wieder gelandet - und habe erst einmal meine Logs reduziert und autoreadReg bei den Batteriegeräten abgeschaltet ;-).
Besten Dank auch von meiner Seite an Markus - das war sehr informativ. Wenn es geht, bin ich beim nächsten mal auch wieder dabei.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Ralf W.

Super Tag. Einige Sachen gehört, die man ohne so ein Treffen nie erfahren hätte.

Danke an den Gastgeber.

MfG

Gesendet von meinem Lenovo B6000-H mit Tapatalk

Proxmox Nipogi AM16, FHEM:RaspberryMatic:DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

Papaloewe

Ich möchte mich hier anschliessen und besonders bedanken beim Gastgeber Franz und beim Markus für seine interessanten Vorträge.

Kaum Zuhause und schon wieder tausend Fragen... :-X

Gruß
Thomas

Franz Tenbrock

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Bennemannc

Hallo,

vorsicht mit dem narchiv bei Logs !! Ich mache Wochenlogs - da funktioniert das nicht richtig ! Das Tool scheint eine Bug zu haben und wertet nur den ersten Nummerischen Wert - in meinem Fall die Woche aus !!

Gruß Christoph

Für das nächste Treffen fände ich es schön, wenn jeder "sein" fhem vorstellen würde. Ich erhoffe mir da eine Menge Ideen. Das sollte eigentlich problemlos möglich sein, einfach das fhem Verzeichnis auf einen Stick kopieren, in einen Rpi entsprechend mounten und starten - vielleicht noch die IO ' s auf "dummy" setzen, dann müsste das eigentlich laufen.
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

oviwan

Hallo,

von mir auch nochmal vielen, vielen Dank für den sehr informationsreichen Tag! Ich hab da ne menge mitnehmen können und das muss ich jetzt erstmal nach und nach ausprobieren bzw. üben.

Sollte das Terminlich passen, bin ich beim nächsten Treffen im Umkreis wieder dabei!

Harry
--------------------------------------------------------------------
- fhem & fhz1300 & hm lan an raspberry an fritzbox 5140 an whs2011
- 5 fht; 2 HM-TC-IT-WM-W-EU 3, 1 x fs20 funkdosen; 3 hm funkdosen
- heizungsteuerung mit c-control station & fht8w
- rolladensteuerung phc 950 jr (voll doof)

Ralf W.

Wenn passt, bin ich beim nächsten Mal auch wieder dabei. Und Markus sollte ein "der sollte auf jeden Fall dabei aufschlagen" sein ...

MfG

Franz Tenbrock

es hatte ja fast jeder sein FHEM per VPN dabei....
Am WE hatten wir wichtige Grundlagen dank Markus gelegt,
beim nächsten Mal kann man ja im Vorfeld klären wer welches Projekt vorstellt, oder auch unterschiedliche Wege beim gleichen Problem.
Das bedarf dann aber etwas Vorarbeit beim nächsten Mal.
So kommt man auf jeden Fall wesentlich schneller zum Ziel als wenn man nächtelang alleine vor dem Rechner sitzt, man scheitert zu häufig an Kleinigkeiten

im Sommer mit grillen auf dem Hof  zB ( hab nen 6 Flammengasgrill :-) )
Location war doch ok ?!

Markus Bloch

Ja gerne, wäre ich auf jedenfall dabei.

Evtl. vielleicht im Vorfeld mal eine kleine Themensammlung machen, was sich jeder thematisch wünschen würde, dann könnte man daraus eine kleine Agenda machen.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)