Beobachtung mit Fensterkontakt (und vermutlich weiteren Komponenten)

Begonnen von Wuppi68, 12 November 2015, 09:58:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuppi68

Moin moin,

beim Batteriewechsel vom HM-SEC-SC habe ich folgendes Phänomen festgestellt:

das Device war wieder auf "Werkseinstellung" aber mit von mir gesetztem AES Key. Und ich wunderte mich, warum ich keinen getconfig absetzen konnte.
Nach einigem hin und her hatte ich dann den Fehler gefunden ... neu gepairt und die Einstellungen wieder gesetzt .... dabei einen kleinen Fehler gemacht regset mit eventDlyTime mit 0.5. Befehl ging sauber durch, alles bestätigt ... getconfig sagte alles ist gut :-) Batterie raus und wieder rein --> Werkseinstellung. Noch 2 mal verifiziert und dann eventDlyTime auf 1 gesetzt und siehe da, alles wieder im grünen Bereich, Batteriewechsel erfolgreich "überlebt".

Ähnliches dann auch bei einem Dimmer HM-LC-DIM1T-FM. Der meldete mit immer wieder Missing Ack und funktionierte via FHEM nicht mehr. Gepeerte Devices funktionierten Problemlos. Erst nach einem kompletten stromlos machen klappte der Dimmer wieder wie gewollt und ich konnte den neuen Taster peeren und den alten entfernen.

Bei mir klappt wieder alles, aber ich habe keine Ahnung, wie ich die aktuell vorhandenen Aktoren ohne alles Stromlos zu machen testen/prüfen kann.

Any suggestions?

cu

Ralf
FHEM unter Proxmox als VM