Benachrichtigung, wenn Homematic-Rolladen Befehl nicht empfangen hat

Begonnen von thunder1902, 16 November 2015, 14:13:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thunder1902

Hallo!

Ich habe mehrere Homematic-Rolläden im Einsatz. Ab und zu passiert es, dass ein Rolladen einen Befehl nicht empfängt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Fhem dies mitbekommt und ich z.B. eine Email versenden kann?

Meine Rolläden sind wie folgt eingebunden:

define Wohnzimmer.Rolladen.Seite CUL_HM #####
attr Wohnzimmer.Rolladen.Seite IODev CUL1
attr Wohnzimmer.Rolladen.Seite alias Wohnzimmer: Rolladen (seitlich)
attr Wohnzimmer.Rolladen.Seite autoReadReg 4_reqStatus
attr Wohnzimmer.Rolladen.Seite devStateIcon runter:shutter_closed 0:shutter_closed hoch:shutter_open 100:shutter_open 9\d.*:shutter_1 8\d.*:shutter_2 7\d.*:shutter_3 6\d.*:shutter_halfopen 5\d.*:shutter_4 4\d.*:shutter_5 3\d.*:shutter_5 2\d.*:shutter_6 1\d.*:shutter_7 schlitz:shutter_7 halb:shutter_halfopen schatten:shutter_2
attr Wohnzimmer.Rolladen.Seite eventMap on:hoch 18:schlitz 70:schatten 50:halb off:runter stop:stop
attr Wohnzimmer.Rolladen.Seite expert 2_full
attr Wohnzimmer.Rolladen.Seite firmware 2.3
attr Wohnzimmer.Rolladen.Seite group Rolläden EG
attr Wohnzimmer.Rolladen.Seite model HM-LC-Bl1PBU-FM
attr Wohnzimmer.Rolladen.Seite peerIDs 00000000,
attr Wohnzimmer.Rolladen.Seite room EG
attr Wohnzimmer.Rolladen.Seite serialNr #######
attr Wohnzimmer.Rolladen.Seite subType blindActuator
attr Wohnzimmer.Rolladen.Seite webCmd statusRequest:pct:hoch:schlitz:schatten:halb:runter:stop
attr Wohnzimmer.Rolladen.Seite webcmdDevice true

scooty

Hallo,

als Inspiration anbei das DEF eines von mir verwendeten notifys.
Deckt MISSING ACK und IOerr meiner Rolläden ab und versendet eine Nachricht per TELEGRAM:

.*_ROLL.*:(MISS.*|IOerr) set HSXX_TELEGRAM message $NAME: $EVENT

Andreas

Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH1080 / IO Homecontrol

thunder1902

@scooty

VIELEN DANK für den Tip!!

Kann man das so schreiben? (Klammer-Technisch) Habe eine Funktion "DebianMail", die eine Email verschickt...

#Fehlermeldung
define RolladenCheck notify .*Rolladen.*:(MISS.*|IOerr) {DebianMail('ich@gmail.com', 'FHEM Warnung', $NAME.': '.$EVENT)}

thunder1902

Nachtrag: Hat funktioniert! Email wird versendet - also ist die Klammersetzung auch ok!

Danke nochmal!