USB-CUL auf Synology DS 215j einbinden

Begonnen von Segler, 16 November 2015, 14:38:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Segler

Hallo,

aktuelle Installation meiner DS 215J,
Prozessor: MARVELL Armada 375 88F6720
DSM Version: DSM 5.2-5644
Perl: 5.18.04-0023 (installiert über das Paketzentrum)
FHEM aktuell
Homematic HMLAN1 Adapter
USB Stick als Storage

Diese Installation läuft problemlos.

Problem 1: Einbindung eines CUL 433 über USB.
Nach umfangreicher Lektüre der Posts habe ich diverse Module installiert um den Zugriff auf den USB Anschluss zu erreichen.

Problem 1: USB Serial Drivers im Paketzentrum: reparieren oder deinstallieren funktioniert nicht
Das Paketzentrum zeigt einen Fehler in der Übersicht an. Der Versuch zu zu deinstallieren wird mit "Operation fehlgeschlagen" angezeigt / Bei dem Versuch des Reparieren wird das Modul heruntergeladen, bietet die Auswahl der Treiber an und erklärt dann, dass die Treiber bereits installiert sind. Der Fehler bleibt erhalten. Mit und ohne USB Anschluss inklusive Restart hat ebenfalls nicht verändert.
Frage: Wie müsste ich vorgehen, um diesen Fehler zu beheben?

Dies hängt eventuell damit zusammen, dass ich zunächst versucht habe, die Version von Lebowitz manuell zu installieren und anschließend zu deinstallieren. Ich habe dann "http://spk.synologyitalia.com/index.php?fulllist=true" im Paketzentrum eingebunden um dann die Serial Driver über die Community Module einzubinden.

Problem 2: Im Verzeichnis /dev findet sich kein Device gemäß  ttyA....

Allerdings finden sich folgende Einträge:

usbdev1.1
usbdev1.2
usbdev2.1
usbdev2.3
usbdev3.1
usbdev4.1

Der Befehl lsusb ergibt folgendes:

Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002
Bus 002 Device 003: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002
Bus 001 Device 002: ID 054c:0243 Sony Corp.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002

Der FTDI CUL wird anscheinend unter "Bus 002 Device 003" grundsätzlich erkannt.
Der Versuch, den CUL unter FHEM zu definieren (define Cul1 CUL /dev/usbdev2.3 1234) legt zwar ein device an, zeigt aber disconnected.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

perry

Hallo,

hatte das selbe Problem. erst nachdem ich unter /var/packages/ das Verzeichniss UsbSerialDrivers umbenannt/gelöscht habe, war der Eintrag im Synology Packetzentrum nicht mehr vorhanden. Danach konnte ich die entsprechende Version 3.0.4 installieren.

Danach wirst du aber vermutlich das Problem haben, dass die Perl Version von Synology nicht vollwertig ist und du damit nicht weit kommst (zumindest nach den gelesenen Infos)
Lese doch mal meine Beschreibung / Problemstellung in der selben Rubrik.

Gruss

Rainer (perry)