FHEM absichtlich überlasten

Begonnen von Pimp.my.PC, 17 November 2015, 21:52:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pimp.my.PC

Hallo,

ich habe eine Überwachung u.a. mit Monit von FEHM auf meinem Banana Pro vor. Genaueres habe ich noch nicht geplant.
Aktuell gibt es erstmal nur die Standard-Überwachung via PID-File.

Zu Testzwecken will ich FHEM absichtlich überlasten, d.h. CPU-Last 100%.
Wie stelle ich das am besten an? Gibt es so nen "typischen" Befehl, der von Anfängern vielleicht oft gemacht wird und daher bekannt ist?

Ich hoffe, das ist nicht zu abwegig und verständlich ausgedrückt.  :)

LG,
Sebastian

isy

Du könntest mal probieren, ob ein Python Programm in einer Endlos-Schleife die CPU auf 100% bringt.
Code dazu findest du im Internet.

Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

SpenZerX

Vielleicht kann man die Auslastung ja irgendwie loggen? Also Systemunabhängig, Systemübergreifend vergleichbar loggen. Auf dieser Basis könnte man dann eine Empfehlung zur Rechenleistung geben.

Tedious

Muss es FHEM direkt sein das überlastet wird oder der Rechner generell? Wenn es der Rechner sein soll um FHEM unter Vollast zu sehen könnte jedes Prime-Derivat die Lösung sein (https://wiki.archlinux.org/index.php/Stress_Test)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Icinger

Einfach 2 Notify's mit jeweils einem SetReading, die sich dadurch gegenseitig triggern :D
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

PeMue

Zitat von: betateilchen am 18 November 2015, 16:22:36
Auf Systemebene: :(){ :|:& };:
Und hier die Erklärung für den doch etwas kryptischen code  :)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21

justme1968

damit wird aber weder fhem selber überlastet noch kann man das verhalten von fhem in einem ausgelassen system wirklich prüfen.

da ganze zieht bei einem ungeschützten system den ganzen rechner komplett runter oder führt auf einem mehr oder weniger geschützten system dazu das versucht wird speicher oder prozesse oder was auch immer so zu verwalten das nicht alles schief geht. dazu kann auch gehören das prozesse beliebig abgeschossen werden. oder es passiert so gut wie garnichts.

beides simuliert also nicht das verhalten des system bei 'nur' 100% cpu last sondern erzeugt eine extremsituation die nicht mehr rein deterministisch ist.

wenn es dir nur um cpu und io last geht ist so etwas besser:dd if=/dev/urandom | bzip2 -9 >> /dev/null. mehrmals gestartet erzeugt es auch kontrollierbar mehr last.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

PeMue

Ich meine, ich hätte auch mal irgendwo gelesen, dass man den Raspberry Pi mit Hilfe des Berechnens von irgendwelchen Passwörtern o.ä. in der Rechenleistung hochschrauben kann, finde aber leider den Artikel nicht mehr ...

Gruß PeMue

Edit: Das https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=75&t=21796 war es nicht, aber man kann auch Pi berechnen lassen, was Rechenleistung erzeugt.

Tedious

Deswegen ja auch mein Hinweis weiter oben. Prime95 (bwz. die Linux-Derivate) berechnen Primzahlen und lasten den Rechner zu 100% aus. Bei mehreren Instanzen auch alle Kerne.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Wernieman

Gibt sogar ein Programm dazu, jedenfalls kennt mein Debian/Ubuntu es:
stress - tool to impose load on and stress test a computer system
stress-ng - tool to load and stress a computer

Ist nicht das einzigste ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Pimp.my.PC

Hey,

wow, danke für die vielen guten Antworten.
Ich will nur FHEM überlasten, bzw. durch Fhem eine Überlastung des Pi's erzeugen. Das wird nämlich von Monit überwacht und sollte dann automatisch gekillt werden. Mir geht es nur darum, diese Sicherheitsroutine zu testen.

chr2k

Zitat von: Pimp.my.PC am 21 November 2015, 23:47:59
Hey,

wow, danke für die vielen guten Antworten.
Ich will nur FHEM überlasten, bzw. durch Fhem eine Überlastung des Pi's erzeugen. Das wird nämlich von Monit überwacht und sollte dann automatisch gekillt werden. Mir geht es nur darum, diese Sicherheitsroutine zu testen.

Hast du das jetzt hinbekommen rein FHEM zu überlasten und wenn ja wie?