NRF24L01+

Begonnen von grobby, 19 November 2015, 19:33:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grobby

Hallo FHEM Freunde,

nachdem einige IT Komponenten mit dem Nachbau CUL laufen, möchte ich nun an mysensors ran.
Soviel wie die Seite beschreibt nutzt man als Client Funkmodul die NRF24L01+ und auf der Gateway Seite den NRF24L01 + PA + LNA SMA

http://www.ebay.de/itm/NRF24L01-PA-LNA-SMA-Antenne-Wireless-Transceiver-Modul-2-4G-1000m-/171997784275?hash=item280bdde8d3:g:ZRcAAOSw~OdVds0T

Nun zur Frage, auf Robins Blog Seite hat er dieses
http://www.ebay.de/itm/2-4G-NRF24L01-Wireless-Transceiver-Module-SMA-Antenna-24L01-DE-/251545029750?hash=item3a91408c76:g:R1QAAOxyzi9SgYBR
als Gateway genommen, worin unterscheiden sich beide? Ersterer hat ja noch einen zweiten IC drauf, ist es egal welches Modul man von den Beiden nutzt?

Dann gibt es noch das

http://www.ebay.de/itm/5PCS-Mini-NRF24L01-SMD-1-27MM-2-4G-wireless-transceiver-module-tiny-Size-TE299-/311428791815?hash=item48829a3e07:g:-I0AAOSwMmBV1aWq

anstelle von dem

http://www.ebay.de/itm/1x-Nrf24l01-2-4GHz-Drahtloses-Lautsprecher-Empfanger-Modul-wireless-Transceiver-/351205729649?hash=item51c57e2571:g:yRAAAOSwF1dUSerU

Wie ist das bei den beiden Modulen, auch egal welches man benutzt?

Danke schonmal für die Antworten.

Grobby

hexenmeister

Die ersten zwei haben SMA-Buchse und unterscheiden sich durch den Verstärkerchip auf der ersten.
Die anderen zwei sind vergleichbar aber in verschiedenen Bauformen gefertigt.
SMD-Teil ist sehr klein und kann eigentlich nur sinvoll verwendet werden, wenn du ein passendes PCB hast.

grobby

Mhm, die Platinen ohne dem Verstärkerchip, kommt das Signal dann zb durch 2-3 24er Ziegelwände? Sprich kann ich am Gateway dann auch den ohne Verstärker nehmen, weil die Clients sind ja meist ohne. Hab damit keinerlei Erfahrung und bin für jeden Tip zu haben ehe ich was falsches kaufe.

grobby

hexenmeister

Zitat von: grobby am 20 November 2015, 16:22:49
Mhm, die Platinen ohne dem Verstärkerchip, kommt das Signal dann zb durch 2-3 24er Ziegelwände? Sprich kann ich am Gateway dann auch den ohne Verstärker nehmen, weil die Clients sind ja meist ohne. Hab damit keinerlei Erfahrung und bin für jeden Tip zu haben ehe ich was falsches kaufe.
K.A. kommt auf den Versuch an. Bei mir ght Signal locker 10m durch 3 Kalksandstein Wände durch aber keine 2 Meter über die (Stahlbeton) Decke.
Insgesamt vergleichbar mit WLAN, was nicht sehr überraschend ist, da gleiche Frequenz.
Ich würde sagen, Antenne bringt schon was, VerstärkerChip - eher nur wenn beide Seiten ihn haben.
Nimm beliebigen Modul mit Antenne für Gateway und für Sensoren eine Platine ohne. Sei aber bereit, ggf. mehrere GateWays oder Repeater einzusetzen.

grobby

Hallo,

hab nun heut einen Nano plus NRF24L01 + PA + LNA SMA zu einem Serial Gateway verheiratet, den IRQ hab ich dummerweise mit verdrahtet auf dem Nano, hatte es übersehn das die Mysensors Libary das nicht unterstützt, hoffentlich ist das kein Problem???
Den Sketch habe ich eingespielt, nun leuchtet nachdem der Nano gebootet hat die grüne Onboard LED mit halber Kraft (also nicht die Power, TX oder RX Led) die aus dem Blinksketch bzw die para zu D13 liegt. Frage ist das normal das die halb leuchtet??? in Fhem wird das Gateway als Connectet angezeigt.

Grobby

hexenmeister

Zitat von: grobby am 02 Dezember 2015, 20:18:24
den IRQ hab ich dummerweise mit verdrahtet auf dem Nano, hatte es übersehn das die Mysensors Libary das nicht unterstützt, hoffentlich ist das kein Problem???

Sollte nicht sein. Und wenn, trennst Du die Verbindung.

Zitat von: grobby am 02 Dezember 2015, 20:18:24
Frage ist das normal das die halb leuchtet???
Sie leuchtet nicht, sie blink schnell  ;D
Nein, ist normal so.

Schau über Serialconsole, was das gerät von sich gibt. Sollte zumindest Bereitschaftsmeldung kommen und die ggf. empfangenen Nachrichten.

grobby

Zitat
Schau über Serialconsole, was das gerät von sich gibt. Sollte zumindest Bereitschaftsmeldung kommen und die ggf

Mhm, auf der Console kommt "0;0;3;9;0;radio init fail". Laut Suchmaschine haben das andere auch gehabt, leider hab ich keine richtige Antwort finden können wie man den Fehler behebt. Geflasht hab ich mit Arduino 1.6.6 und dem serial Gateway code aus dem GIT. Ideen?

Grobby

hexenmeister

Na, die Meldung sagt doch schon alles.
Check the wires ;)


grobby

Jepp die hab ich schon dreimal gecheckt. Wie ist denn die Verdrahtung mit einem Nano? Denn laut Mysensors Seite ist dort immer nur ein Mini gezeichnet. Wie gesagt ich möchte ein Serial Gateway aufbauen.
Hab soeben noch einen anderen Nano mit einem normalen Nf24 mit Kabeln ohne IRQ gesteckt und geflasht. Diesmal leuchtet nur die PowerLED und im Serial Monitor kommt ebenfalls die genannte Fehlermeldung. Was tun?

hexenmeister

nRF24L01+ hat 5V tolerante Eingänge, also ist kein LevelShifter nötig. Allerdings muss VCC 3,3V sein. 5V werden den Chip beschädigen. Ansonsten sollte die Verdrahtung identisch sein.

grobby

Habe einen nano der auch 3,3V liefert und diese dem Nf24 als VCC angelegt.


Hauswart


Zitat von: grobby am 03 Dezember 2015, 19:02:23
Jepp die hab ich schon dreimal gecheckt. Wie ist denn die Verdrahtung mit einem Nano? Denn laut Mysensors Seite ist dort immer nur ein Mini gezeichnet.
Eigentlich gleich wichtig ist, dass du die gleichen PIN Bezeichnungen auf dem nano benutzt, dann sollte es gehen.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

hexenmeister

#13
Zitat von: Hauswart am 03 Dezember 2015, 22:27:06
Eigentlich gleich wichtig ist, dass du die gleichen PIN Bezeichnungen auf dem nano benutzt, dann sollte es gehen.
Sehe ich auch so. Nur die Bezeichnungen sind wichtig. Grundsätzlich sind die beiden Boards ja technisch vergleichbar.

Irgendwelche eigene Einstellungen in MyConfig.h hast Du sicher nicht vorgenommen?
Ansonsten wird es ohne Kristallkugel langsam schwer mit der Ferndiagnose.

P.S. Es stellte sich bei mir späte heraus, dass die LEDs von der MySensorsLib nicht an GND, sondern an VCC erwartet werden. Sonst leuchten sie 'invers'.

Omega-5

#14
Zitat von: Hauswart am 03 Dezember 2015, 22:27:06
Eigentlich gleich wichtig ist, dass du die gleichen PIN Bezeichnungen auf dem nano benutzt, dann sollte es gehen.
Funkmodul | Funkmodul | Arduino
Pin-Nr.   | Pin-Name  | Pin-Name
----------|-----------|--------------
1         | GND       | GND
2         | VCC 3.3V  | 3.3V
3         | CE        | D9
4         | CSN       | D10
5         | SCK       | D13
6         | MOSI      | D11
7         | MISO      | D12
8         | IRQ       | nicht benutzt
-------------------------------------


Ich glaube "Hauswart" meint das so.

Gruß Friedrich

Ups - Hexenmeister war schneller
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),