Funktion Bimetallthermostat in FHEM?

Begonnen von micomat, 21 November 2015, 16:03:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micomat

Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt, ob es moeglich ist, das Verhalten eines Bimetall-Thermostats in FHEM abzubilden?
Ein BMT hat ja auch Schaltvorgaenge, selbst wenn die Raumtemperatur noch ausreichend warm ist. Mir faellt aber nicht recht ein, wie ich das mit FHEM abbilden kann?

Gruß
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Klaus0815

Wie meinst Du das genau ?  Ein Bimetall-Schalter ist nur ein ganz normaler Schalter, der den Zustand an oder aus kennt.
Durch das Konstruktionsprinzip hat er eine gewisse Hysterese, also z.B. bei auf 20° eingestellt, schaltet er bei 19 an, bei 21 aus ?

micomat

ich kann meine bimetall aber Schalter deutlich häufiger schalten hören als vergleichbare HM Installationen. kann das an der thermischen Rückführung liegen?
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Bennemannc

Hallo,

im Homematic Bereich kann man den "alten" Fensterkontakt nutzen (einfach den Schaltkontakt paralell zu dem Reedkontakt legen). Altenativ gibt es auch ein 3 Kanal Schalter Funkmodul.
Das mit dem Fensterkontakt sollte auch bei anderen Systemen gehen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

micomat

ich verstehe da den Zusammenhang zur schalthäufigkeit jetzt nicht? ???