PATCH 10_IT - Anpassbare Taktrate pro device

Begonnen von Sidey, 21 November 2015, 23:06:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sidey

Hallo Björn,

hier ein Patch der das Attribut ITClock ergänzt.
In dieses Feld, kann die Taktrate hinterlegt werden, mit der gesendet wird.
Das ist manchmal notwendig, da nicht alle Steckdosen die das IT Protokoll verwenden auch auf einen Takt von 400 reagieren.

Aufgerufen wird im IO Device die Set ITClock ...
Derzeit ist diese Funktion nur um SIGNALduino implementiert, aber es ist ja ein leichtes, diese auch in anderen IO Devices zu ergänzen.

Getestet habe ich den Patch nur mit einem Signalduino, wenn ein IO Device vewendet wird, was den Befehl nicht kennt, erscheint maximal eine Fehlermeldung im Log.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

bjoernh

Hi,

wird die Änderung bei dir im SignalDuino bereits verwendet?

Ich hätte nämlich folgenden Vorschlag.

Das ITrepetition wird beim CUL z.B. mit isr6 gesetzt.
Analog dazu würde ich vorschlagen die ITclock mit isc250 einzustellen.
Wenn Du damit einverstanden wärst, würde ich das so im Modul und im CUL einbauen.

Gruß
Björn

Sidey

Zitat von: bjoernh am 08 Dezember 2015, 20:34:27
Hi,

wird die Änderung bei dir im SignalDuino bereits verwendet?

Ich hätte nämlich folgenden Vorschlag.

Das ITrepetition wird beim CUL z.B. mit isr6 gesetzt.
Analog dazu würde ich vorschlagen die ITclock mit isc250 einzustellen.
Wenn Du damit einverstanden wärst, würde ich das so im Modul und im CUL einbauen.

Hallo Björn,

ja das ist bereits im SIGNALduino eingebaut.
Welcher Befehl vom pyhsischen Modul dann an das IO Device sendet, kann ja unterschiedlich sein.

Das legt man am besten im phyischen Modul selbst fest. Das Kommando ist ja eine Abstraktionsebene davor und stellt sozusagen die fachliche Schnittstelle dar. Technisch umgesetzt wird es dann im Physischen Modul. Im SIGNALduino_00 wird dann ic250 aus dem Befehl set ITClock 250 gemacht.

Klingt das für dich plausibel?

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

bjoernh

Zitat von: Sidey am 08 Dezember 2015, 20:56:35
Hallo Björn,

ja das ist bereits im SIGNALduino eingebaut.
Welcher Befehl vom pyhsischen Modul dann an das IO Device sendet, kann ja unterschiedlich sein.

Das legt man am besten im phyischen Modul selbst fest. Das Kommando ist ja eine Abstraktionsebene davor und stellt sozusagen die fachliche Schnittstelle dar. Technisch umgesetzt wird es dann im Physischen Modul. Im SIGNALduino_00 wird dann ic250 aus dem Befehl set ITClock 250 gemacht.

Klingt das für dich plausibel?

Grüße Sidey
Mhh OK,  aber so muss ich erst wieder Rudi bitten es im CUL Modul einzubauen. 
Die ITRepetion wird auch direkt aus dem IT Modul heraus gesetzt.

Sidey

Zitat von: bjoernh am 08 Dezember 2015, 21:02:16
Mhh OK,  aber so muss ich erst wieder Rudi bitten es im CUL Modul einzubauen. 
Die ITRepetion wird auch direkt aus dem IT Modul heraus gesetzt.

Letzteres habe ich gesehen und als "unschön" empfunden, wenn das logische Modul direkt den Befehl vom physischen vorgibt.
So müssen alle physischen Module immer zwangsweise das logische implementieren.

Den Patch für das CUL Modul sollte ja aber kein Problem darstellen oder? Könnte ich auch erstellen.

Grüße Sidey

bjoernh

Zitat von: Sidey am 08 Dezember 2015, 21:11:04
Letzteres habe ich gesehen und als "unschön" empfunden, wenn das logische Modul direkt den Befehl vom physischen vorgibt.
So müssen alle physischen Module immer zwangsweise das logische implementieren.

Den Patch für das CUL Modul sollte ja aber kein Problem darstellen oder? Könnte ich auch erstellen.

Grüße Sidey
Hallo Sven,

hab es eingecheckt.
Nach dem senden wird der Wert wieder auf den Default Wert von 250 gesetzt.

Gruß
Björn

Sidey

Prima.. 250 ist ok... obwohl ich dachte, dass original IT Geräte eher um die 350-400 liegen.

bjoernh

Zitat von: Sidey am 12 Dezember 2015, 22:53:15
Prima.. 250 ist ok... obwohl ich dachte, dass original IT Geräte eher um die 350-400 liegen.
Hallo,

das muss ich wohl nochmals ändern, sonst ist es später nicht mit der culfw kompatibel.