Beleuchtung bei Anwesenheit nach Sonnenuntergang einschalten (gelöst)

Begonnen von Fredi69, 22 November 2015, 17:32:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fredi69

Ich habe in dem Dummy "Sonnenuntergang" die Zeit des aktuellen Sonnenuntergang gespeichert.
In einem anderen Dummy "Anwesenheitsstatus" ist der Anwesenheitszustand hinterlegt.
Jetzt möchte ich mit einem DOIF die Beleuchtung bei Anwesenheit nach Sonnenuntergang einschalten.

define BeleuchtungEinBeiAnwesenheit_DI DOIF (($hms > Sonnenuntergang) && ([Anwesenheitsstatus] eq "anwesend")) (set Beleuchtung on) DOELSE (set Beleuchtung off)

Wo liegt mein Fehler, da es nicht funktioniert?
BeleuchtungEinBeiAnwesenheit_DI: perl error in condition

Vielen Dank
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Brice

Bei mir läuft soetwas seit Jahren ohne DOIF
define LED_an_Sunset at *{sunset(-2500)} {if (Value ("Alle_Anwesend") ne "present") {fhem("set LED on")}}
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Fredi69

Zitat von: Brice am 22 November 2015, 17:46:18
Bei mir läuft soetwas seit Jahren ohne DOIF
define LED_an_Sunset at *{sunset(-2500)} {if (Value ("Alle_Anwesend") ne "present") {fhem("set LED on")}}

Was ergibt sunset(-2500) ?
Wird auch dann eingeschaltet wenn du nach Sonnenuntergang nach Hause kommst?

Wenn mir noch jemand einen Hinweis geben würde was in meinem Code falsch ist, wäre es toll.
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Brice

Mein Code ergibt, dass

- 2500 Sekunden = 41,66 Minuten vor Sonnenuntergang (krumme Zeitangabe, da bei Sunset mehrere Aktionen ausgelöst werden und ich bei FS20 auf die 1% Regel achte bzw nicht möchte, dass alle Aktionen zum gleichen Zeitpunkt stattfinden)
- Licht eingeschaltet wird
- wenn niemand zuhause ist (ne "present")

Es wird eingeschaltet, wenn niemand zuhause ist.

Das kann natürlich optimiert werden (sunset_real, sunset_absolut, on-till etc).

Ich frage mich immer, warum für so eine einfache Anforderung ein DOIF notwendig sein sollte. ok, ich habe mich mit DOIF nur am Rande beschäftigt und festgestellt, dass ich es nicht benötige

FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

jnewton957

Andere Möglichkeit ohne eine An-/Abwesenheitserkennung

#Zeitschaltuhr abhängig von Sonnenaufgang und -untergang
#define Garten_Licht_an at *{sunset(0,"18:30","22:30")} set Garten_Lampe on
#define Garten_Licht_an at *{sunset(0,"18:30","22:30")} set Garten_Lampe on-for-timer 3600
#define Garten_Licht_aus at *{sunrise(0,"06:30","08:30")} set Garten_Lampe off

Grüße

Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

Fredi69

Vielen Dank für die Antworten, leider haben Sie nur bedingt mit meiner Frage zu tun.
Kann mir jemand konkret helfen?
fhem auf Raspberry Pi 3

Damian

Zitat von: Fredi69 am 22 November 2015, 17:32:50
Ich habe in dem Dummy "Sonnenuntergang" die Zeit des aktuellen Sonnenuntergang gespeichert.
In einem anderen Dummy "Anwesenheitsstatus" ist der Anwesenheitszustand hinterlegt.
Jetzt möchte ich mit einem DOIF die Beleuchtung bei Anwesenheit nach Sonnenuntergang einschalten.

define BeleuchtungEinBeiAnwesenheit_DI DOIF (($hms > Sonnenuntergang) && ([Anwesenheitsstatus] eq "anwesend")) (set Beleuchtung on) DOELSE (set Beleuchtung off)

Wo liegt mein Fehler, da es nicht funktioniert?
BeleuchtungEinBeiAnwesenheit_DI: perl error in condition

Vielen Dank

z. B.

define BeleuchtungEinBeiAnwesenheit_DI DOIF ([[Sonnenuntergang]-04:00] and [Anwesenheitsstatus] eq "anwesend") (set Beleuchtung on) DOELSE (set Beleuchtung off)

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Fredi69

Zitat von: Damian am 22 November 2015, 19:08:41
z. B.

define BeleuchtungEinBeiAnwesenheit_DI DOIF ([[Sonnenuntergang]-04:00] and [Anwesenheitsstatus] eq "anwesend") (set Beleuchtung on) DOELSE (set Beleuchtung off)

Gruß

Damian

Warum -04:00 ?
Schaltet dieses DOIF auch noch wenn man nach z.B. 2 Stunden nach Sonnenuntegang nach Hause kommt, oder prüft es nur genau bei Sonnenuntergang?
fhem auf Raspberry Pi 3

Damian

Zitat von: Fredi69 am 22 November 2015, 19:22:36
Warum -04:00 ?
Deine Angabe $hms > Sonnenuntergang ist auch nur ein Zeitintervall, überlege mal wann es endet.

Zitat
Schaltet dieses DOIF auch noch wenn man nach z.B. 2 Stunden nach Sonnenuntegang nach Hause kommt, oder prüft es nur genau bei Sonnenuntergang?

Sowohl als auch.  ;)

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Fredi69

Zitat von: Damian am 22 November 2015, 19:35:07
Deine Angabe $hms > Sonnenuntergang ist auch nur ein Zeitintervall, überlege mal wann es endet.

Sowohl als auch.  ;)

Gruß

Damian

Super Damian, verstanden.
Vielen Dank
fhem auf Raspberry Pi 3