Firmata: Arduino Input schaltet spontan

Begonnen von Mike Wiebe, 22 November 2015, 21:27:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mike Wiebe

Hallo Leute,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Fhem.
Nach einem Testaufbau mit 3 Arduinos (2x Uno2 1x Mega) habe ich jetzt den
Mega in meinem Sicherungskasten mit eingebunden. Als ersten Test habe ich
die Aussenbeleuchtung eingebunden. Das Frontlicht schaltet über die Sunrise-
Sunsetfunktion einwandfrei. Eine über einen ordinären Taster gesteuerte Lampe
schaltet, abgesehen vom Tastenprellproblem, einwandfrei.
Jetzt habe ich aber festgestellt, das dieser Input auch spontan schaltet.
Das passiert 10 - 50 mal am Tag. Dann gleich in 3-5 mal hintereinander.
Nachdem ich zunächst an irgendwelche Störungen oder Hardwareprobleme dachte,
habe ich jetzt das ganze auf meiner Testumgebung konfiguriert.
Dort passiert genau das gleiche!!!! Selbst bei offenem Eingang mit gesetzten PullUp!
Fhem Version ist 5.7, configuratebleFirmata ist V2.6. das Problem ist arduinounabhängig.
Es passiert sowohl auf original Mega als auch auf Uno2 original und Chinaclone.
Kann jemand ein solches Verhalten bestätigen oder hat gar eine Lösung.
Vielen Dank im Voraus

Mike

Wzut

Zitat von: Bastelfredi am 22 November 2015, 21:27:30
Selbst bei offenem Eingang mit gesetzten PullUp!
Vergiss die internen PullUps, verwende externe und es wird Ruhe einkehren.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

pula

Hi,

hatte genau das gleiche Problem: Im Test alles gut, dann produktiv gegangen im Schaltschrank und immer wieder "Fehlzündungen". Habe allerdings nur die internen Pullups genommen.
Da ich es nicht (gleich) in den Griff bekommen habe, habe ich mir für die Taster HM-Wired Komponenten besorgt (ca. 190 Euro für 24 Taster/Kontakte inkl. LAN-Gateway).
Seitdem ist Ruhe...

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Cihan

RPi4 Shelly Zigbee

Mike Wiebe

Der Tipp von Wzut hat schon mal teilweise gefruchtet. Mit externen Pullups und offenen Eingängen ist jetzt Ruhe. Dafür schon mal danke!
Ich glaube ich habe mir mit den 20m NYM zum Taster und dem Entprellkondensator hinten auf dem Taster eine Induktionsschleife gebastelt. Ich werde mal das Entprellglied weg vom Taster zur Schaltung hin verlegen und was ordentliches mit RC Glied und Schmittrigger basteln.
Bericht folgt.  ;)

Mike Wiebe

Habe den Kondensator wieder entfernt und zum Entprellen einen UNO mit kleinem Sketch vorgeschaltet und alles ist schön.
Vielen Dank für die Antworten.
Mike