Hauptmenü

$NAME in Parameterstring

Begonnen von pechnase, 23 November 2015, 13:39:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pechnase

Hallo,

leider muss ich das Forum zur Lösung meines Problems in Anspruch nehmen. Das Problem ist seit gestern beim Update auf featurelevel 5.7 aufgetreten. FHEM läuft auf einem RPI.
Ich verwende für verschiedene Notifys als Kommando das Versenden einer E-Mail nach dem Muster:
FK_Test.*:open.* {if (Value("Zuhause_Test") eq "off") { exmail('name@domain.de','Fensteralarm','ein Fester oder eine Tuer $NAME wurde geoeffnet') }}
Die Funktion exmail ist in der 99_myUtils.pm definiert und erwartet drei Parameter: E-Mail Adresse, Betreff, Text der E-Mail.
Bis jetzt hatte ich noch die Schreibweise 'name@@domain.de' für die E-Mail und @ für den Devicename in 'ein Fenster oder eine Tuer @ wurde geoeffnet' verwendet. Da diese Schreibweise seit 5.7 nicht mehr funktioniert, habe ich das @@ durch @ ersetzt, das funktioniert auch. Aber die Ersetzung von @ durch $NAME funktioniert nicht.
Ich komme nicht darauf, was der Fehler sein könnte. In der E-Mail steht nur ein Blank an der Stelle des Devicename.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Danke
2 x RPI mit FHEM 6.3 (RPI B+ & RPI 2B) verbunden über FHEM2FHEM
- HM Fensterkontakte, Rauchmelder, Fernbedienung, Schalter
- Optolink (Selbstbau) Vitotronic 200KW2
- 1-wire DS1820 Temp.Sensoren, TX29DT-IT
- CUL (busware), nanoCUL433, Jeelink (Nachbau), nanoCUL868 WMbus

marvin78

FK_Test.*:open.* {if (Value("Zuhause_Test") eq "off") { exmail('name@domain.de','Fensteralarm','ein Fester oder eine Tuer '.$NAME.' wurde geoeffnet') }}

pechnase

funktioniert super! Herzlichen Dank.

Darauf wäre ich nie gekommen. Habe diese Schreibweise in keinem Beispiel gefunden.
2 x RPI mit FHEM 6.3 (RPI B+ & RPI 2B) verbunden über FHEM2FHEM
- HM Fensterkontakte, Rauchmelder, Fernbedienung, Schalter
- Optolink (Selbstbau) Vitotronic 200KW2
- 1-wire DS1820 Temp.Sensoren, TX29DT-IT
- CUL (busware), nanoCUL433, Jeelink (Nachbau), nanoCUL868 WMbus

masterray57

Zitat von: pechnase am 23 November 2015, 14:12:09
funktioniert super! Herzlichen Dank.

Darauf wäre ich nie gekommen. Habe diese Schreibweise in keinem Beispiel gefunden.
mit " statt ' hätte es wohl auch geklappt.