Notify will plötzlich nicht mehr

Begonnen von PsychoD, 23 November 2015, 22:08:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PsychoD

Hi,

ich benutze Notify um den Anwesenheitsstatus zweier Bewohner zu synchronisieren. Eigentlich lief der Notify seit langer Zeit genau so perfekt - seit kurzem jedoch nicht mehr. Ich bin mir aber nicht darüber bewusst, etwas geändert zu haben - hat ein Update vielleicht etwas verändert?

Hier mein Code:

# == HomeStatus Aggregation ==
define n_HomeStatusUpdate notify (HomeStatus_Bewohner1|HomeStatus_Bewohner2) { my $hs = $value{"HomeStatus"};;my $hss = $value{"HomeStatus_Bewohner2"};; my $hsd = $value{"HomeStatus_Bewohner1"};; if ($hss eq "Abwesend" && $hsd eq "Abwesend" && $hs ne "Abwesend") {   fhem "set HomeStatus Abwesend" } elsif ($hs ne "Zuhause") {   fhem "set HomeStatus Zuhause" } }

Schalte ich beide bewohner nacheinander auf Abwesend, schaltet der HomeStatus nicht um:

2015-11-23_22:07:10 HomeStatus_Bewohner1 Abwesend
2015-11-23_22:07:10 HomeStatus Zuhause
2015-11-23_22:07:11 HomeStatus_Bewohner2 Abwesend
2015-11-23_22:07:11 HomeStatus Zuhause

Kann mir jemand helfen, mein Brett vor dem Kopf zu beseitigen?

Danke und viele Grüße
Psy

Benni

Hi Psy,

warum das notify nicht mehr will kann ich so auf die Schnelle auch nicht erkennen und ich habe gerade kein System zum ausprobieren zur Hand.
Aber generell würde ich für sowas ja eher eine structure nehmen.

Oder im Falle der Anwesenheit von Bewohnern noch besser geeignet, weil spezeill dafür gedacht RESIDENTS und ROOMATES.

Gruß Benni.

budy

Lass mich raten... du hast auf FHEM 5.7 aktualisiert und weder die Release Notes, noch die Update-Meldungen während des Updates gelesen? In deinem Notify verwendest du $value{"def"} und das geht seit 5.7 nicht mehr. Stattdessen muss man jetzt Value("def") verwenden...

...zumindest sprechen die Indizien hierfür... ;)
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

PsychoD

Zitat von: budy am 24 November 2015, 06:42:58
Lass mich raten... du hast auf FHEM 5.7 aktualisiert und weder die Release Notes, noch die Update-Meldungen während des Updates gelesen? In deinem Notify verwendest du $value{"def"} und das geht seit 5.7 nicht mehr. Stattdessen muss man jetzt Value("def") verwenden...

...zumindest sprechen die Indizien hierfür... ;)

Bingo! Danke, das wars... Wer ließt denn auch Release Notes! ;)

Benni: Habe auch schon öfter über Presence, Residents oder Roommates nachgedacht, aber der Notify löst mir in diesem Fall sehr einfach was ich brauche. Ich stelle irgendwann vielleicht mal um, wenn ich durchgeblickt habe was der Unterschied zwischen Residents und Roommates ist und ich etwas Zeit habe mich damit zu befassen.

Viele Grüße