"globaler Timer / Countdown" gesucht

Begonnen von Kharim, 24 November 2015, 08:19:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kharim

Hallo Zusammen,

gibt es eine Art globalen Timer / Countdown auf den dann mehrere Notifys zugreifen können?

Was will ich?:
System: Raspi - (MAX) Fensterkontakte, Thermostate, Sprachausgabe, LED Stripe
- Wenn Fensterkontakt offen meldet soll Timer gestartet werden, der nach 5 Minuten eine Sprach/LED Warnung ausgibt, das Fenster geöffnet.
- Wird nun aber innerhalb dieser Zeit das Fenster geschlossen, soll der Timer abgebrochen werden
- Genauso soll es möglich sein durch andere Prozesse (Nutzeroberfläche - Button) den Timer abzubrechen.

Dieser Timer müsste quasi (als Funktion?) losgelöst vom Rest laufen, so das man ihn von mehreren Seiten beeinflussen kann.

Viele Grüße,
Kharim
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)

marvin78

Ellert

Mit einem DOIF könntest Du das lösen, es ist ein sehr mächtiges Modul http://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF.

Kharim

Ich danke euch.
Ich denke ich werde es mit watchdog umsetzen.
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)