Hauptmenü

DBLog und Internals

Begonnen von DerFrickler, 28 November 2015, 22:36:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerFrickler

Hallo zusammen,

um auszuloten ob ich evtl. noch einen zweiten oder auch dritten Sender/Empfänger benötige, möchte ich mir die RSSI Werte einiger Devices über einen längeren Zeitraum anschauen. Jetzt scheint aber die Änderung eines Internals kein Event auszulösen und wird dann auch nicht in die DB geschrieben.

Gibt es da eine Möglichkeit die Werte anderweitig aufzuzeichnen?

Eine Idee für deren Umsetzung ich aber Hilfe benötigen würde ist folgende: Man nutze die addLog Funktion und adaptiere diese ähnlich wie bei der readingsGroup, bei der man internals mit einem vorangehenden + anzeigen lassen kann. Konsequenter weise kann man dann auch gleich noch das ? für die Attribute mit aufnehmen.

Demnach könnte man dann ein Event über +*00:01 {addLog("radiator.thermostat.Diele_Clima","+CUL1_RSSI")} anstossen, welches den RSSI Wert in die Datenbank schreibt.

Was dann noch nötig wäre ist folgendes: man muss die Abfrage auf einen Prefix + oder ? oder nichts in folgende Funktion implementieren:
#### Log-abriss vermeiden
# called by
# define addLog notify addLog {addLog("ez_Aussensensor","state");addLog("ez_FHT","actuator");\
#               addLog("MunichWeather","humidity");addLog("MunichWeather","pressure");\
#               addLog("MunichWeather","temperature");addLog("MunichWeather","wind_chill");}
# define a_midnight1 at *23:59 trigger addLog
# define a_midnight2 at *00:01 trigger addLog
sub
addLog($$) {
  my ($logdevice, $reading) = @_; # device and reading to be used
  my $logentry = ReadingsVal($logdevice,$reading,"addLog: invalid reading");
  if ($reading =~ m,state,i) {
#    fhem "trigger $logdevice $logentry   << addLog";
    fhem "trigger $logdevice $logentry";
  } else {
#    fhem "trigger $logdevice $reading: $logentry   << addLog";
    fhem "trigger $logdevice $reading: $logentry";
  }
}

und dann die äquivalenten Funktionen zum Lesen von Internals und Attributen implementieren.

Für Ideen Anregungen und Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß!

justme1968

schau dir das addvaltrigger attribut vom cul an.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DerFrickler

Zitat von: justme1968 am 28 November 2015, 22:41:03
schau dir das addvaltrigger attribut vom cul an.

gruss
  andre

perfekt, Danke!