Fehler beim Anlegen eines SVG-Plots

Begonnen von Jebediah, 29 November 2015, 10:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jebediah

Hallo Forum,

erstmal vielen Dank für die Arbeit die hier geleistet wird, die Anleitungen und Tipps des Forums und des Wikis haben mir schon an mehreren Stellen weitergeholfen! Nun komme ich aber beim Erstellen eines Plots zu einer Log-Datei nicht weiter.

Jedes mal wenn ich über den Link "Create SVG plot" zu einer Log-Datei einen entsprechenden Plot anlegen möchte erhalte ich die Fehlermeldung
SVG_FileLog_OG_AZ_1 already defined, delete it first this is already a unique gplot file .
Diese Meldung erscheint auch bei einem gerade erst neu in FHEM eingebundenen Gerät. Auch das Löschen mit delete SVG_FileLog_OG_AZ_1   und anschließende neue Anlegen bringt wieder die gleiche Fehlermeldung.

Hat jemand einen Tipp was ich zur Korrektur des Fehlers tun könnte?

Gruß Jebe

viegener

Aus irgendeinem Grund gibt es den entsprechenden gplot-File bereits. Diese befinden sich im Verzeichnis www\gplot

Diese Dateien speichern die Ploteinstellungen. Wenn die Datei beim Löschen des devices übrigbleibt, kann kein neuer Plotangelegt werden.

johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Jebediah

Danke für den Hinweis viegener, aber ich befürchte dass das bei mir nicht der Fehler ist - zumindest ist keine .gplot-Datei in dem Ordner vorhanden, die den gleichen Namen wie das neu zu erstellenende Plot trägt, aber der Fehler erscheint trotzdem.
Gibt es evtl. eine Art Template-Datei oder Standard-Vorlage für Plots in diesem Ordner die den Fehler verursachen könnte?

viegener

Ich habe gerade nochmal im Source gewühlt. Die Meldung kommt wenn es bereits einen Device gibt, der den zugeordneten gplot-File hta, oder mit anderen Worten, wenn man versucht nochmals denselben SVG-PLot anzulegen.

Also Vorschlag, gib doch mal folgende Kommandos (in FHEM) ein und poste das Ergebnis dann hier:

list SVG_FileLog_OG_AZ_1 Anzeigen ob ein entsprechender Device existiert.

Wenn es den Device nicht gibt, sollte etwas wie
No device named SVG_FileLog_OG_AZ_1 found
zurückkommen

Falls es ihn gibt gib
delete SVG_FileLog_OG_AZ_1
Wenn dabei keine Fehlermeldung erscheint nochmals das list Kommando von vorher.

Danach ein save Configausführen!

Bitte die Ergebnisse aller Kommandos mal hier protokollieren. Beim 2. list sollte eigentlich keine SVG-Device mehr aufgelistet werden.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Jebediah

Also, die drei Kommandos liefern bei mir folgende Rückmeldungen:

list SVG_FileLog_OG_AZ_David_1

Internals:
   DEF        FileLog_OG_AZ_David:SVG_FileLog_OG_AZ_David_1:CURRENT
   GPLOTFILE  SVG_FileLog_OG_AZ_David_1
   LOGDEVICE  FileLog_OG_AZ_David
   LOGFILE    CURRENT
   NAME       SVG_FileLog_OG_AZ_David_1
   NR         71
   STATE      initialized
   TYPE       SVG
Attributes:
   room       Obergeschoss

delete SVG_FileLog_OG_AZ_David_1
liefert dann keine weitere Rückmeldung.

Das erneute
list SVG_FileLog_OG_AZ_David_1
liefert:
No device named SVG_FileLog_OG_AZ_David_1 found

Danach hat jetzt das erneute Anlegen des neuen SVG-Plots funktioniert, danke für die Hilfe!

viegener

Gern geschehen!
Schön, dass es funktioniert.