DOIF Zufallszeitschaltuhr bei Abwesenheit

Begonnen von Expat, 02 Dezember 2015, 12:41:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Expat

Liebe Leute,

ich habe hier ein kleines Problem. Vorausschicken möchte ich, bin kein Programmierer und Perl kann ich auch nicht :-(.

Also tue ich mich etwas schwer mit der Umsetzung. Geschaut habe ich bereits in den Thread: "Zufallszeitschaltuhr bei Abwesenheit"
und die entsprechende Anleitung.

Ich möchte gerne mein Gerät "wz-TVLampe" mit "Zufallszeitschaltuhr bei Abwesenheit" schalten.

Folgenden Code habe ich eingegeben:

define di_wz_TVLampe DOIF ([({sunset()}+900+int(rand(1800)))])
(set wz_TVLampe on)
DOELSEIF ([([23:59]+int(rand(1800)))])
(set wz_TVLampe off)

Und folgende Fehlermeldung bekommen:

di_wz_TVLampe DOIF: no state, reading or time in condition: [({sunset()}+900+int(rand(1800)))]

Kann mir jemand freundlicherweise den Code anpassen??? (Anfängersicher)

Vielen Dank im voraus!!!

kumue

am Code scheint es mir nicht zu leigen, eher daran wie es eingegeben wurde...
Gib es doch bitte mal als Einzeiler auf der fhem-Konsole oder in der WEB-Befehlszeile ein.

define di_wz_TVLampee DOIF ([({sunset()}+900+int(rand(1800)))]) (set wz_TVLampe on) DOELSEIF ([([23:59]+int(rand(1800)))]) (set wz_TVLampe off)

Dann sollte es ohne Fehlermeldung funktionieren.

pc1246

Hallo kumue
Die Schreibweise ist bei DOIF explizit erlaubt! Und die Fehlermeldung zeigt ja auch auf ein Problem mit der Uhrzeit.
@Expat
Ich kann aber erst heute abend mal schauen was es ist. Ich bin einfach noch nicht fit genug!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

kumue

habs bei mir als Einzeiler eingeben und keine FM erhalten.

Expat

Hmmmm..... klappt nicht. Muß man dafür irgendwas installieren außer FHEM??

moonsorrox

Zitat von: Expat am 02 Dezember 2015, 15:38:13
Hmmmm..... klappt nicht. Muß man dafür irgendwas installieren außer FHEM??

Nöö, muss man nicht, evtl. veraltete DOIF Version..?!
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Expat

@moonsorrox

:-[ gar keine DOIF Version. Laß jetzt mal ein Update laufen und denke dann klappt es. Sorry das ich euch die Zeit gestohlen habe!!!

Echt peinlich! Sorry nochmal. Funktioniert natürlich bestens!